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Öl im Kühlwasser? Oder was ist das?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. August 2013 um 8:02

Unser Volvo verliert Kühlwasser und nun ist da nur noch so eine Matsche drin was ist das wo kommt das her? Das riecht nach Öl oder so auf jedenfall nicht nach dem Frostschutzmittel.

Habt ihr eine Idee?

20130805-095657-1
Beste Antwort im Thema

;) Himmelhergott :rolleyes:

Wie wäre es denn mal mit einer FUNDIERTEN ANALYSE??

Nur weil der T5 ein wenig Wasser und/oder Öl verleiert, kann man doch nicht gleich an einen Verkauf denken...

Ein neuer Wasserkühler von HELLA (das ist der Erstausrüster!) kostet je nachdem wo man kauft bis max 200€.

Ölverlust kommt bei den T5 oftmals von den Dichtringen am/vom Turbolader. Die Dichtungen kosten bei Volvo keine 10€.

Das olle Zahnrad im Kilometerzähler kostet bei Skandix keine 5€ incl. Porto!

Wenn die Reparatur nicht in Eigenleistung zu bewerkstelligen ist, dann könnte man ja mal die Hilfe im Forum in Anspruch nehmen und einen Ausflug in die Nähe von HH machen ;)

Das wäre dann die günstigste Variante. Wäre doch schön, wenn jemand mit "Ahnung von der Materie" das durch einen versierten Blick bestätigen könnte.

Je nach Ausstattung und Pflege/Wartungszustand nehme ich den T5 sonst aber auch gerne :D

Markus

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am 5. August 2013 um 8:24

Wo hast du das her?

Aus dem Ausgleichsbehälter ?

Grüße

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:39

Von da wo man es nachfüllt.

am 5. August 2013 um 8:49

Das sieht mir noach richtig oller Rostplörre aus.

Wie ist die Konsistenz? Eher fein-krümelig oder schmierig-ölig?

Hat da mal jemand Kühlerdicht reingekippt???

 

Jan

Themenstarteram 5. August 2013 um 8:56

schmierig ölig, ob da jemand kühlerdicht reingekippt hat, keine ahnung, wir haben das nie da rein getan, aber vorher vielleicht jemand das wissen wir nicht.

kann man da jetzt einfach mit destilliertem wasser wieder auffüllen oder weiter fahren oder ist das so eine sache die man sofort machen lassen muss?

das blöde ist ich muss heute weg und ohne auto geht das nur mit viel viel aufstand.

mein mann sagt der kühler wäre von außen nass und es tropft halt irgendwo raus, aber nicht so das alles weglaufen würde. der wagen steht jetzt seit donnerstag und nachgefüllt haben wir montag, also es ist nicht alles weggelaufen, etwas mehr als die hälfte ist weg. aber das es rausgelaufen ist, ist uns halt erst heute aufgefallen.

am 5. August 2013 um 9:07

Schlagt mich oder zeigt mit dem nackten Finger auf mich,

aber ich würde auffüllen, mir ne ordentliche Menge "Nachfüllwasser" ins Auto packen und dann losfahren.

Immer mit nem Auge auf die Temperaturanzeige und so...

Was sagt das Öl, wenn du den Stab rausziehst oder der Deckel von Öleinfülldingsi?

Ist dort hellbräunlicher Schleim irgendwo zu sehen? (geht eher ins beige)

 

Jan

Hab grad den Nachtrag gelesen: Nicht "Alles" rausgelaufen wird sich bei Druck aufm System in "Alles rausgedrückt" ändern. Da sollte wohl mal ein neuer Kühler in den Elch.

Stehenlassen und ab zum Check in dei Halle!

Hi,

der Schlonz sieht aus, wie Öl im Kühlwasser.... das zeug schwimmt dann oben im Kühlwasserausgleichsbehälter auf dem Kühlwasser.... Öl schwimmt ja auf Wasser....

Das kann zum Einen vom Kühler kommen, d. h. der Kühler ist undicht und es drückt Öl in den Kühlwasser-kreislauf - Im Kühler selber wird sowohl Kühlwasser, als auch Motoröl gekühlt - der Kühler hat quasi 2 Kreisläufe!!

Zum Anderen könnte die Zylinderkopfdihtung einen Defekt haben...

Ich denke mehr es ist ersteres, da ja der Kühler wohl auch nach aussen hin leckt und auf die Strasse sifft.....

Ja, wie weit und wie lange kann man damit noch fahren???

Das Problem ist halt, dass sich der Schlonz überall festsetzt und nicht nur im Kühlwasserbehälter...

Gruss

Thomas

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:12

also mein mann meint ich hab das falsch beschrieben,

er sagt, es ist nur vorne links nass, es tropft wohlaus einem der schläuche raus, die andern schläuche an der stelle sind auch nass (also man sieht das da wasser dran gekommen ist).

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:16

also anfangs, als mein mann das kühlwasser nachgefüllt hat, hat es oben geschwommen, jetzt ist es so eine vermischte brühe wie auf dem foto.

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:21

also ölpeilstab ist trocken, das öl sieht ganz normal aus und am ölnachfülldeckel ist auch keine solche pampe.

Wenn es vorne links tropft ist es die übliche Stelle. Du brauchst definitiv einen neuen Kühler.

Themenstarteram 5. August 2013 um 10:21

kauft man den neu? oder wäre gebraucht kaufen auch ok? kann man auch diese hausmarke von skandix/skanimport kaufen?

Den kauft man neu, da die gebrauchten ja genauso alt sind. Kommt drauf an wie lange ihr den Elch noch fahren wollt. Die nächsten 2 oder 3 Jahre wird die Hausmarke auch sicher halten, der Originale hält dann wieder 20 Jahre.

Kauf noch neu die 2 Schellen für die Ölleitungen. Am besten du tauscht auch die 2 dicken Schläuche dann hast du Ruhe...

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:00

mein Mann grübelt nun, ob wir das Auto nicht lieber verkaufen sollen. Wir haben ja immer noch so ein Problem mit dem Öl, das der verliert und wir wissen nicht wo das herkommt und die Servopumpe ist vermutlich auch im Eimer. Er meint das Auto wird zu teuer :-(.

Ich bin da echt zwiegespalten, wir haben ja schon einiges an Geld reingesteckt, aber der Wagen hat ja auch schon ziemlich viele KM gelaufen (um die 250.000 würde ich vermuten, der Tacho zählt ja schon länger nicht mehr).

Aber was machen wir dann? Einen V70 I kaufen? Einen von den letzten, damit er nicht ganz so alt ist? Dann könnten wir wenigstens die Zusatzsitzbank von einem Auto ins andere mitnehmen und den Mittelplatz Kindersitz. Aber fangen wir dann nicht wieder von vorne an zu reparieren? Aber einen neueren Motor könnte man ja vielleicht auf Gas umrüsten.

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