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Öl im Kühlwasser

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 9:52

Hallo Leute,

auch mein Passat Variant 2,0TDI 170PS Sportline macht mir zu schaffen...der Reihe nach

Zulassung 24.01.07

Am 15.03. (ca. 10000KM) Warnmeldung (Kühlmittelstandsanzeige). In der Werkstatt wurde festgestellt, dass Öl im Kühlmittelbehälter ist. Reparatur (Austausch der Vorlaufheizung) Dauer 3 Tage.

Am 04.04. (ca. 13000KM) ertönte die gleiche Meldung wieder. In der Werkstatt hat man mir erklärt dass das Öl nur sehr schwer aus den Leitungen zu bekommen sei und erneut ein Termin zum spülen vorgeschlagen. Mir wurde der 10.05. angeboten....

10.05.(ca. 19000KM): Als der Werkstattmeister heute in den Kühlmittelbehälter schaute ist er fast umgefallen. Alles voll mit Öl.....Ist wohl ein größeres Problem stammelte er....

Das schöne daran ist....es wurde mir vorerst kein Leihfahrzeug angeboten, da die Kostenübernahme noch geklärt werden müsste...HALLO!!!!

Zum Glück handelt es sich um ein Firmen Leasingfahrzeug...mit dem Privatwagen wäre ich wohl unterwegs nach WOB.

Gibt es unter euch Leute mit ähnlichem Problem...wie hat man sich bei euch verhalten?

Gruß Mike

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16 Antworten
am 22. August 2007 um 9:29

Hi,

Ich fahre einen 1.6benziner vom typ 3BG. Acuh bei mir wurde Öl im Kühlwasser gefunden und sogar andersrum! Es könnte am Ölkühler oder an der Kopfdichtung liegen!

Außerdem könntest du den Zylinderkopf abdrücken lassen und planen!

 

Schreib bitte zurück wie dir geholfen werden konnte!!!!

Mein Pasi steht abgemeldet in der Garage da alle Reperaturen nix brachten!

Zitat:

Original geschrieben von wildererjackel

Hallo Leute,

auch mein Passat Variant 2,0TDI 170PS Sportline macht mir zu schaffen...der Reihe nach

Zulassung 24.01.07

Am 15.03. (ca. 10000KM) Warnmeldung (Kühlmittelstandsanzeige). In der Werkstatt wurde festgestellt, dass Öl im Kühlmittelbehälter ist. Reparatur (Austausch der Vorlaufheizung) Dauer 3 Tage.

Am 04.04. (ca. 13000KM) ertönte die gleiche Meldung wieder. In der Werkstatt hat man mir erklärt dass das Öl nur sehr schwer aus den Leitungen zu bekommen sei und erneut ein Termin zum spülen vorgeschlagen. Mir wurde der 10.05. angeboten....

10.05.(ca. 19000KM): Als der Werkstattmeister heute in den Kühlmittelbehälter schaute ist er fast umgefallen. Alles voll mit Öl.....Ist wohl ein größeres Problem stammelte er....

Das schöne daran ist....es wurde mir vorerst kein Leihfahrzeug angeboten, da die Kostenübernahme noch geklärt werden müsste...HALLO!!!!

Zum Glück handelt es sich um ein Firmen Leasingfahrzeug...mit dem Privatwagen wäre ich wohl unterwegs nach WOB.

Gibt es unter euch Leute mit ähnlichem Problem...wie hat man sich bei euch verhalten?

Gruß Mike

das klingt nach riss im kopf! war gestern beim freundlichen und der sagte das eben immer mehr 2liter mit solchen rissen kommen!

am 22. August 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

...das klingt nach riss im kopf! war gestern beim freundlichen und der sagte das eben immer mehr 2liter mit solchen rissen kommen!

Hallo Freunde,

genau das sagte mir auch mein Freundlicher (tatsächlich ein Freund von mir). Er sprach aber von den 2-Litern mit 16 Ventilen. Ich will jetzt hier aber keine Angst schüren.

Grüße kaegg

am 23. August 2007 um 9:53

Na Hallo !

Da scheinen Sie ein Problem zu haben.

Mein Passat 2.0 TDI 140 PS (Bj 06/2006 - dzt 43.000km) steht seit heute in der Werkstatt > Öl im Kühlwasser.

Begonnen hat es vor 2 Wochen mit der Kühlmittelfehlermeldung. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass zwar genug Kühlflüssigkeit drin war aber "Ölaugen" im Ausgleichsbehälter schwammen und der Ausgleichsbehälter innen ganz schwarz war. Beim Werkstattbesuch erklärte mir der Meister dass wir einen Termin ausmachen müssten um die Ursache herauszufinden, dies ginge aber erst in ca. 10 Tagen. Mein Hinweis dass ich in den nächsten Tagen mindesten 1.500 km abspulen müsste hat ihn nicht beunruhigt (Das geht schon). Montag diese Woche habe ich angerufen, mitgeteilt dass der Ölstand im Ausgleichbehälter mittlerweile 2,5cm beträgt > "Bringen Sie den Wagen am Donnerstag vorbei, da haben wir auch einen Leihwagen, bis dahin können Sie schon noch fahren"

Heute habe ich meinen Wagen also abgegeben und bin aber erst jetzt auf die Idee gekommen im Forum nachzusehen.

Bin gespannt welche Erklärung ich bekommen werde.

wris

am 23. August 2007 um 10:11

Zitat:

 

Hallo Freunde,

genau das sagte mir auch mein Freundlicher (tatsächlich ein Freund von mir). Er sprach aber von den 2-Litern mit 16 Ventilen. Ich will jetzt hier aber keine Angst schüren.

Grüße kaegg

Im Rahmen einer Garantiereperatur (Parkbremsenschalter) wurde von der Werkstatt ebenfalls Öl im Kühlwasser entdeckt.

Auf meine Sorge bzgl. eines eventuell möglichen Zylinderkopfproblems entgegnete er mir: "Nee nee, die 2 Ventiler sind da unauffällig."

Vielleicht ist an einer Häufung von Kopfproblemen bei den für VW noch sehr neuen 16 - Ventil - Dieseln also tatsächlich ein bisschen was dran.

Eine Kontrolle im Computer ergab übrigens, daß es hierfür einen "Vorgang" seitens VW gebe.

Jedenfalls wurde dann ein Ölkühler auf Garantie getauscht, seitdem ist alles wieder OK.

am 25. August 2007 um 7:41

Meiner hatte definitv einen Riß im Motorkopf.

War bei ca. 80 tkm allerdings schon im ersten Jahr -> alles auf Garantie behoben, aber

fragt nicht, wieviele Werkstätten und Zeit das gedauert hat.

 

am 30. August 2007 um 7:00

Folgende Infos zu meinem o.a. Problem.

Nach 1 1/2 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meine Passi wiederbekommen.

Getauscht wurde der Ölkühler (ohne Murren ohne Kosten).

Erklärung: Ist halt ein Einzelfall eines defekten Ölkühlers.

Die meiste Zeit haben Sie für das Spülen gebraucht - dies kann nochmals notwendig sein und wird bei Bedarf auch kostenlos durchgeführt.

Gestern habe ich einem Bekannten davon erzählt, der hat nicht schlecht gestaunt, denn auch sein Bruder hatte beim 140PS TDI den "Einzelfall" eines defekten Ölkühlers > ebenfalls kostenloser Tausch ohne Murren.

wris

geht erstmal von der Zylinderkopfdichtung aus !!!

Ist bei den 2.0 16V (z.B. BKD) meist ein Riss im Motorblock, manchmal ein defekter Ölkühler! Kann repariert werden, ohne den Motorblock zu tauschen.

am 21. Mai 2008 um 19:05

Hallo zusammen

auch mein Passat Variant 2,0TDI 170PS Highline durfte ich zum Garagisten bringen

Seit Aug. 07 habe ich ihn neu und habe 31000km drauf.

Nun am 16.5.08 die Meldung Kühlmittelstandanzeige. Aber ich hatte genügend Kühlflüssigkeit und der Motor war noch kalt. Nach erneutem Starten erlischte die Warnmeldung. Doch am nächsten Tag wieder dasselbe.

Da der 30000 Service fällig war, hatte ich vorgängig schon einen Termin am 19.5.08. Am 20.5.08 bekam ich den Bericht mein Passat bräuchten sie noch einen Tag, da es effektiv Öl im Kühlwasser hat. Also wollte ich heute den Passat holen. Doch nun die Diagnose, Ölkühler defekt. Ich kann das Auto erst in einer Woche wieder haben. Ist das NORMAL?

Nun bin ich gespannt auf den nächsten Mittwoch.

Viele Güsse aus der Schweiz

Kann mir jemand erklären, wie durch einen defekten Ölkühler Öl ins Kühlwasser kommen soll ? Der Ölkühler ist bei jedem mir bekannten KFZ-Motor luftgekühlt.

Oder ist das beim Passat etwa anders ?

es gibt auch öl/kühlwasser wärmetauscher....sowas könnt es sein...bzw wird gemeint sein

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 6:56

Das alt bekannte Problem...da iss es wieder ;-)

Allerdings muss ich gestehen, dass nach der Wandlung meines ersten Passat, einiges passiert sein muss bei Volkswagen!

Neuer Passat Variant Sportline 125KW Baujahr 01/08. Bislang sehr zufrieden bei gefahrenen 22.000 Km.

Und man staune, das Kühlwasser sieht sehr "Oelfrei" aus :-))

am 6. August 2010 um 18:37

Ebenfalls war mein Ölkühler hin. Der Freundliche sagte, dass beim 170'er 2.0-16V Diesel (BMR) die Kopfdichtung aus Metall sei und das das nicht der Fehler sein kann. Damit hatte er recht. Der Ölkühler ist übrigens ein Wassergekühlter ÖL-Kühler und hatte einen Riss. Kosten ca. 430€ vor VVD.

Komische EINZELFÄLLE ?!?

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