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oel im Kühlwasser

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:50

hi ich weiss das es schon oft hier beschrieben würde nur habe ich mein direktes problem noch nicht gefunden.

ich habe ein bmw 316i bj 1998 touring haqbe vor ca 4 monaten die dichtung des kettenkasten teilweise erneuert ( ohne ausbau des kopfes) wegen dem tüv da etwas oel raus läufte so nun wahr auch alles inordnung jetzt ist mir aufgefalle das ich oel im kuhlwasser habe ich habe aber kein wasserverlust auch kein oelverlust zu heis wird er auch nicht auch ,es ist auch kein weisserrauch hinte zubeobachten auch habe ich kein weissen schmierfilm irgendt wo drin

.

wasser würde jetzt einmal getauscht und nun wieder oel drin es würde nicht gereiningt was für tips könntet ihr mir geben danke im voraus

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15 Antworten

WIE hast du Wasser im Öl festgestellt?

Fährst du viel Kurzstrecke?

 

Greetz

Cap

am 1. Juni 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

WIE hast du Wasser im Öl festgestellt?

Andersrum! Öl im Kühlwasser hat er gefunden, wenn man sein Kauderwelsch versuchsweise über die Überschrift deutet.

Wie schlimm ist es denn? Ist das Kühlwasser grau oder gar schwarz? Oder sind da nur ein paar schillernde Schlieren im Ausgleichsbehälter zu sehen? Im letzten Fall musst Du Dir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

WIE hast du Wasser im Öl festgestellt?

Andersrum! Öl im Kühlwasser hat er gefunden, wenn man sein Kauderwelsch versuchsweise über die Überschrift deutet.

Wie schlimm ist es denn? Ist das Kühlwasser grau oder gar schwarz? Oder sind da nur ein paar schillernde Schlieren im Ausgleichsbehälter zu sehen? Im letzten Fall musst Du Dir keine Gedanken machen.

ja ich bin momentan viele Kurzstrecken gefahren.Schlierenartig hatte ich vorher dann habe ich Kühlwasser gewechselt nun ist es mehr schwarz. hinweis: HABE DEN KÜHLKREISLAUF NICHT GEREINIGT

Also ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und hab keinen Tropfen öl im Wassser auch nicht schlierenartig..

Ich würd sagen da kündigt sich die ZKD an.

Weißer rauch und erhöte temperatur erfolgen dann eventuell in kürze.

Hatte mich verlesen....daher meine Fragestellungen.

Daraus aber automatisch auf ne sich ankündigende ZKD zu schließen finde ich "optimistisch".

Das bissel Öl das sich da im Kühlwasser befand könnte auch an der undichten Kettenkastendichtung gelegen haben....weitere Merkmale für ne defekte ZKD sind ja schließlich nicht existent und auch nicht nach dem Kühlwassertausch.

@picasso12345678

Schwarzes Kühlwasser deutet aber nicht auf Öl in selbigem hin.....

Wenn sich Öl und Wasser vermischen entsteht eine Emulsion,die eher milch- bzw. milchkaffeartig aussieht.

Das was sich bei dir getan hat liegt eher daran,das das alte Kühlwasser VIEL zu lang drin war und das frische Kühlwasser mit seiner Reinigungsfunktion mal "gschwind" den ganzen Schlonz aus allen Ecken gewaschen hat,der sich da festgesetzt hat....sollte man vll. nochmal komplett austauschen,dann is das zeug auch raus.

@Wandlerautomatik

Danke,hatte da wohl nicht aufmerksam genug gelesen,sorry....

 

Greetz

Cap

oel im wasser wird NICHT milchkaffeeartig, sondern nur wenn wasser im oel ist (mehr oelanteil).

Schwarz wird das Kühlwasser aber auch ned,wenn man nen halben Liter Öl dazukippt.

 

Greetz

Cap

nee. eigentlich nicht :confused:

vll. wurde rote mit gruener kuehlfluessigkeit gemischt?

das mit öl un Milchkaffe kann schon sein bei einem kleine ölanteil wird es Milchfarbig.

da reichen schon 3 % Ölanteil im Wasser

Bei 10 Liter Kühlflrüssigkeit also 0,3 Liter.

Das Emulgiert im Fachbegriff

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 22:00

jetzt weiss ich warum ich mich hier angemeldet haben sofortige Nachricht ich danke alle und werde wenn ich zu hause bin erst mal Kühlwasser raus und wasser wieder rein werde wie ich es hier gelesen habe tabs vom geschierspüller mit rein tun aufgelöst natürlich und dann werde ich es mal beobachten

ja altes Kühlwasser wahr blau neues rosa haben wir in der Firma

es gibt kuehlwasser was sich nicht vertraegt. also bitte nicht mehr mischen.

am 2. Juni 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von picasso12345678

ja altes Kühlwasser wahr blau neues rosa haben wir in der Firma

Gehört bei BMW nicht blaues rein? Aber das kann sicher einer der Spezis hier besser beantworten. (*hint* kann mal jemand?)

Aber dass:

Zitat:

Original geschrieben von picasso12345678

werde wie ich es hier gelesen habe tabs vom geschierspüller mit rein tun aufgelöst natürlich

Das solltest Du tunlichst lassen. Die gelösten Salze aus den Geschirrspültabs lösen Dir wahrscheinlich das Alu vom Motorblock an! Elektrochemisch gibt es so viele Ionen der Salze, die edler als Aluminium sind, dass es hier fast sicher ist, dass Du Dir etwas an den Kühlkanälen im Motorblock kaputt machst! Steht ja auch nicht umsonst auf den Tabs-Packungen, dass kein Alu-Geschirr/Besteck in die Spülmaschine gehört.

Und noch eine Bitte @picasso12345678: Es tut überhaupt nicht weh, Punkte und Kommas zu verwenden, von Groß-und Kleinschreibung will ich gar nicht erst reden. Du kannst nicht erwarten, dass wir mehr Mühe in eine Antwort investieren, als Du bereit bist, in das Formulieren einer Frage zu stecken.

@darioesp: guter Hinweis mit dem gemischten Kühlwasser.

das mit dem tab habe ich getestet, an einem alten 74cc-zylinder vom moped. es greift tatsaechlich das aluminium an. es fehlen kleine stueckchen. nachher kann ich, fals gewuenscht, versuchen ein foto zu machen.

das gleiche werde ich mal mit destilliertem wasser machen.

und das sich wasser mit ein paar tropfen oel weiss/braun verfaerbt, glaub ich auch nicht so recht. das werde ich auchmal testen.

ich habe immer das oel oben auf dem wasser schwimmen sehen, ohne emulsion...

ps: bei mir war gruenes wasser drin und hab auch nur gruenes wieder rein getan.

am 2. Juni 2010 um 7:39

Ok, kurzes googeln hat ergeben, was ich auch noch im Kopf hatte: Grünes und blaues Kühlmittel darf man mischen, aber rotes mit nichts anderem!

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