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Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:33

Hallo,

ich fahre einen 96er Omega B 2,5 TD mit jetzt 384.000 Kilometern auf dem Tacho.

Ich habe heute festgestellt, das sich im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers Öl befindet. Der Motorölverbrauch ist normal, ich konnte keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Auch befindet sich kein Wasser im Öl, ich konnte am Peilstab nichts feststellen. Es könnte jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt sein oder der Ölkühler.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Ölkühler wechselt? Muß ich dabei irgendeine Besonderheit beachten?

Danke für die Antworten

Viele Grüße Volkmar

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33 Antworten

Hi,

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das Öl im Ausgleichsbehälter , mit dem Ölkühler zu tun hat.

Du sprichst doch vom Diesel oder?

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:38

Hi.

Ja, ich spreche vom Diesel. Ich dachte, der Ölkühler hätte eine Verbindung zum Kühlkreislauf. Wenn dem nicht so ist, dann muß ich mich wohl damit abfinden, dass die ZKD defekt ist. Wie soll sonst Öl in den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers kommen?

Viele Grüße Volkmar

Hi,

Dazu kenn ich mich beim Diesel zu wenig aus.

Bei dir liegt der Ölkühler so weit ich weiß ,aber nicht im Wasserbad.

Hallo,

Hast du bei deinem Omega ein Automatikgetriebe? Wenn ja, wäre es wichtig festzustellen ob es sich beim dem Öl im Kühlwasser um Getriebe- oder Motoröl handelt.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

Hast du bei deinem Omega ein Automatikgetriebe?

LG robert

Hi Robert,

Ansicht richtiger Gedankengang. :)

Aber ich denke es handelt sich um einen Schalter.

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:44

Hi,

es handelt sich um einen Schalter.

Gruß Volkmar

Verfolge doch mal die Leitungen, die zum Oelkuehler gehen. Vermutlich ist der Oelkuehler im Motorkuehler mit eingebaut --- wenn er dann undicht wird, kann Oel ins Kuehlwasser gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Verfolge doch mal die Leitungen, die zum Oelkuehler gehen. Vermutlich ist der Oelkuehler im Motorkuehler mit eingebaut --- wenn er dann undicht wird, kann Oel ins Kuehlwasser gelangen.

Hi,

Dies trifft nur bei AT-Getriebe zu.

Ein Ölkühler beim Diesel ??

 

Wäre das nicht eher ungewöhnlich? 

Hi Kurt,

Dachte der sitzt bei ihm in Fahrtrichtung vorne links am Radhaus.

Oder bin ich jetzt auf`m Holzweg.

Das waren Fragen !

 

Ich bin doch auf der falschen Baustelle !

 

Aber im allgemeinen hat der Diesel doch eher Probleme auf Temperatur zu kommen und nicht umgekehrt. 

Nur so ein Gedanke von mir. ( darum hat er ja -gegen kalte Füße- auch nen Zuheizer.)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein Ölkühler beim Diesel ??

Wäre das nicht eher ungewöhnlich?

Noe, warum? Das Oel wird auch beim Diesel warm ...

Es kann ja sein, dass er keinen Oelkuehler hat oder dass der nicht im Motorkuehler verbaut ist. Daher waere es gut, wenn der TE einfach mal die Oelkuehlerleitungen verfolgt ...

Ja genau wie Du schon schreibst, warm !

 

Aber eben nur sehr, sehr selten zu heiß, das ist der gravierende Unterschied zum Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja genau wie Du schon schreibst, warm !

Aber eben nur sehr, sehr selten zu heiß, das ist der gravierende Unterschied zum Benziner.

Wie heiss das Oel wird, kommt auf den Motor und die Belastung und die Kuehlmassnahmen und die Oelmenge etc. an ...

Warum wird das Oel beim Benziner so heiss bzw. so viel heisser als beim Diesel?

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