Öl im Kühlwasserbehälter, Öl am Motorblock Unterseite E200, Bj. 1994
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich bei meinem E200, Automatik, Bj. 1994, 188 TKM: Öl im Kühlwasserbehälter, Öl am Motorblock Unterseite. Eigentlich eindeutig ein Schaden der Zylinderkopfdichtung (ZKD) und evtl anderer Dichtungen (Kettenspanner ? Getriebe ? Simmerring ?Ventilschaftdichtung ? Motorblockriss ? etc), das kann man ja erst nach Öffnen des Motors erkennen.
Nach diversen Anfragen betr. Kostenvoranschlag bei freien Werkstätten, bei denen es natürlich Preisspannen und- differenzen gibt aufgrund der unklaren Sachlage, erwäge ich einen Autauchmotor einbauen zu lassen, denn wirtschaftlich ist das ganze Unternehmen ZKD-Reparatur sicher nicht (was ist sonst noch kaputt ....?).
Was meint Ihr dazu, bin ich mit einem (hoffentlich einwandfreien) Ersatzmotor mit wenig Laufleistung besser dran ?! Hellseher ist keiner von uns, deswegen stelle ich trotzdem die Frage in dieses Forum.
Beste Grüße,
MB 8008 (W123 230E und W124 E200)
Beste Antwort im Thema
Klar ist son Kopf in 2h runter geschraubt, aber um den ordentlich sauber zu machen und zu prüfen braucht es sicher nochmal 2h. Mit Block sauber machen und allem drumherum...
Um den wieder drauf zu bauen, kommen nochmal gut 3h dazu, dann muss das Kühlsystem sehr aufwändig gereigt werden, weil ja ÖL drin war, das sind nochmal locker 2h. Das mit Probefahrt, Ölwechsel, etc. sind locker 10h Arbeit.
Das Material summiert sich auch, Kühlersystemreiniger, Reinigungsmittel, Kopfdichtungssatz, Thermostat macht man idr. neu, womöglich noch den ein oder anderen Kühlwasserschlauch, usw. usf. da kommen auch schnell einige hundert Euro zusammen.
Unter 800, 900€ für ne ZKD geht da nix, aber mit Öl im Wasser sind wir schnell bei 1200, 1300€ und wenn da noch Kopfplanen, Schaftdichtungen & Co zu kommen, schreib ich auch schonmal 1600€ aufn Deckel.
Das du fuer 8,50€ arbeiten gehst, ist ja deine Sache, ich auch, aber sicherlich keine ganze Stunde
Wo kommst du eigentlich her? Ne Putzfrau die für 8,50€ brutto die Stunde putzt und bei der die Ecken eckig bleiben und nicht immer runder werden suche ich auch noch...
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43 Antworten
Zitat:
bin ich mit einem (hoffentlich einwandfreien) Ersatzmotor mit wenig Laufleistung besser dran ?!
Wo soll der her kommen und was sagt dir, dass daran nicht das gleiche kaputt ist?
Motor reinigen, schauen wo er undicht ist, wenn unten drunter Öl hängt, dann oft von der Kurbelwellendichtung vorne und du brauchst ne neue Kopfdichtung...
Das dürfte wirtschaftlicher sein, als n gebrauchter Motor bei dem du wahrscheinlich in absehbarer Zeit das Selbe machst...
Rechnen musst du für so ne Reparatur ca. 1200-1600€...
Sehe ich auch so.
Natürlich bekommst du für weniger Geld nen gebrauchten Motor.
Aber du musst das investierte Geld anders betrachten.
Für den Betrag ist die Kopfdichtung, Stirndeckeldichtung, Schaftdichtungen und die Deckeldichtung neu. Und das für ne ganze ruhige Weile wenn es korrekt gemacht wird.
Beim Tauschmotor hast zwar erstmal kein Öl unterm Auto, aber du trägst die Ungewissheit mit dir, dass du nicht weißt was du hast und wann es anfängt zu zicken oder zu seuchen.
N "Tauschmotor" hat mindestens 250.000 gerappelt, eher 380.000 bevor die Karosserie darum abgefallen ist und der Einbau kostet auch Geld, zzgl. Betriebsflüssigkeiten, dem was kaputt geht, etc...
MB8008
Hallo,das gleiche Problem hatte ich letzte Woche, Öl im Ausgleichsbehälter und Öl an Unterseite Motorblock.
Heißt im Klartext:1xKopfdichtung und 1x Simmerring Kurbelwelle neu.
Gruß Steffek.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 4. April 2016 um 17:23:54 Uhr:
N "Tauschmotor" hat mindestens 250.000 gerappelt, eher 380.000 bevor die Karosserie darum abgefallen ist und der Einbau kostet auch Geld, zzgl. Betriebsflüssigkeiten, dem was kaputt geht, etc...
Nein! Alle Tauschmotoren in der Bucht haben nur 189.000 km! Hab ich selbst gesehen.
Duck und weg ... :-)
Also wie die Vorredner schon meinen: Lass die Dichtung machen. Einen Tauschmotor gibts zwar für ein paar Hunderter, aber der ist dann noch nicht eingebaut - das kostet auch noch mal ordentlich Geld.
Hatte auch mal das Vergnügen den Motor an meinem 250er Diesel zu tauschen (war ein Pleuellagerschaden). Die Aktion ist hier beschrieben.
Nach einem Jahr war der Tauschmotor auch hinüber ...
Also besser den derzeitigen Motor überholen - da weiß man was man hat.
lg
CHristian
Und such dir nicht die billigste Werkstatt. Es geht nämlich nicht nur um den Tausch der Kopfdichtung, da muss viel sauber gemacht werden, grade Kühlsystem, und das klappt selten im ersten Akt, am Schluss kannste gerne den Behälter neu machen, es kommen noch ne Menge anderer Dichtungen und Kleinteile dabei, dazu kommen noch Motoröl, Kühlwasser, Kühlsystemreiniger, Thermostat, etc. und wer weis, ob nur die Kopfdichtung kaputt ist.
Grade bei 189.000 bin ich vorsichtig, denn das kann sein dass an dem Auto noch nie was kaputt war, was Wasser führte... Sprich kein Kühler, keine Wasserpumpe, kein Schlauch, max mal n Thermostat und dann ist da seit 20+ Jahren das erste Kühlwasser drin und oft habe ich es gesehen, dass der Zylinderkopf über der Dichtung zum Ölkanal wegoxidiert ist. Das heist dann, Kopf komplett zerlegen und planen, oder aufschweißen und dann planfräsen...
Auch im Bereich Kettenspannermontage sollte man sich aus kennen, sonst gibts n Motorschaden
Man sollte also schauen, dass man eine Werkstatt findet, die entsprechendes mechanisches KnowHow hat.
Wer den billigsten für ne Kopfdichtung sucht, findet den für wahrscheinlich 600€...
Dann wird alles andere was nötig ist eben hinterher nachberechnet oder der Kunde kommt noch 6x wieder...
Je nach Schadensausmaß sind 1200-1600€ realistisch, wer über 2 verlangt, ähm, da sag ich nix zu und wer das für weit unter 1200€ macht, da wäre ich auch skeptisch...
Ich danke Euch allen für Eure Kommentare und Tipps, werde dann wohl eher den mir bekannten Motor bzw. ZKD etc. reparieren lassen als einen völlig unbekannten Ersatzmotor einbauen zu lassen. Wahrscheinlich rechnet sich das überhaupt nicht.... Nachher weiss ich mehr, wie so oft im Leben.
SternenGrüße !
Hauptsache du vergisst nicht den anderen hier zu berichten
Ich habe vor 2 Jahren bei 287 tkm einen ATM mit 228 tkm eingebaut und habe seitdem (30 tkm) Ruhe.
Geht also auch.
Klar, nur wenn du das bezahlen musst und dass dann das selbe kostet wie die Reparatur und du dann Pech hast, zahlste doppelt...
Zitat:
@riljoo schrieb am 5. April 2016 um 16:54:03 Uhr:
Ich habe vor 2 Jahren bei 287 tkm einen ATM mit 228 tkm eingebaut und habe seitdem (30 tkm) Ruhe.
Geht also auch.
Klar geht das. Meiner hat ja auch gut 1 Jahr gehalten. Der entscheidende Unterschied zum Themenstarter ist jedoch: "Ich habe vor 2 Jahren bei 287 tkm einen ATM mit 228 tkm eingebaut"
Wo kommst du denn her, nenn doch mal deinen PLZ-Bereich. Eventuell kann dir hier jemand eine potenzielle Werkstatt nennen.
Gruß
TBomber
PLZ-Bereich 74xxx, Nähe Stuttgart
Wie ist der Stand der Dinge ?