ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl im Luftfilter, hoher Ölverbrauch

Öl im Luftfilter, hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:12

Hallo zusammen!

Hab zwar schon mehrere Beiträge über hohen Ölverbrauch beim 1.4 gelesen, aber über ölverschmierten Luftfilter leider noch nix.

Vielleicht hat oder hatte jemand auch dieses Problem?

Ich vermute das mein Ölverbrauch daher so hoch ist, weil über den Entlüftungsschlauch Öl in den Luftfilter geblasen wird. Hab den Deckel vom Luftfilterkasten entfernt und mal Gas gegeben, da kommt eine dezente Rauchwolke inkl. feiner Öltröpfchen aus dem Schlauch. Denke nicht das das normal ist, oder? Beim gasgeben kommt auch leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff, vielleicht aber auch nur deshalb weil der Motor ja schon Luft-Öl Gemisch ansaugt? :-)

Vielleicht kann mir dazu jemand Informationen geben? Was könnte das Problem sein -> was kann ich dagegen tun?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Und vor 50 Jahren hatten wir noch keine 100oktan Kraftstoffe an den Tankstellen außerdem gab es da nur Ottokraftstoffe in Verbleit! Vom Schwefelgehalt fang ich erst garnicht an!

 

 

Außerdem gibt es heute Ethanolzusätze als Pflicht im Kraftstoff wobei spätestens bei E10 eine sehr gute Reinigungswirkung haben die mit jedem 100 oder mehr Oktankraftstoff mithält!

 

Und nein @Flying Kremser nur weil du diese Fake News immer wieder von dir gibst wird sie nicht wahren! Auch wenn du im ähnlichen Alter wie Mr Fake News bist!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

aber über ölverschmierten Luftfilter leider noch nix.

Vielleicht hat oder hatte jemand auch dieses Problem?

Das haben alle 1,4 Liter Motoren, das ist bauartbedingt so. Das sind die Öldämpfe die sich über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben drücken, die kommen aus dem kleinem schwarzen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht.

Zitat:

Beim gasgeben kommt auch leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff, vielleicht aber auch nur deshalb weil der Motor ja schon Luft-Öl Gemisch ansaugt? :-)

Das wiederum ist nicht normal. Wenn er hinten blau raucht ist wohl was kaputt, fahr mal in eine Werkstatt und lass einen Meister drüber gucken. Vielleicht die Schaftdichtungen oder was in die Richtung.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:02

Danke für die Info.

Da bleibt mir der Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart.

Hab auch schon an die Ventilschaftdichtungen gedacht, weil auch das Auspuffendrohr ziemlich verrußt ist. Das ist doch auch ein Hinweis für kaputte Schaftdichtungen, zusätzlich zum hohen Ölverbrauch, oder?

am 16. Juli 2008 um 15:59

Habe das gleiche Problem. Oeldämpfe werden durch den besagten Schlauch nach oben in den Luftfilter gedrückt. Im Luftfilterdeckel ist ein regelrechtes Plastikrohr, wodurch die Dämpfe ziemlich weit nach vorne geblasen und angesaugt werden.

Dann werden die Dämpfe, die mehr oder weniger auch winzige Öltröpfchen mit-bringen, durch die Drosselklappe nach dem Ansaugen mitverbrannt. Aus Umweltschutzgründen.

Ich bin davon überzeugt, dass hierdurch mit der Zeit die Drosselklappe durch die Öldämpfe regelmäßig bei allen Golf, 1,4 l, verschmutzt und dann das bekannte Ruckeln verursacht.

Ich habe bereits eine neue Drosselklappe ( mit Einbau knapp 400 € ). Vor 2 Monaten

habe ich den Luftfilter erneuert. Gestern war er schon wieder versaut/verölt.

Die Drosselklappe hatte schon wieder braune Anhaftungen, wobei ich nur die Ver-

schmutzung von oben sehen kann. Von unten verschmutzt sie natürlich auch, was man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.

Die ganze Technik ist gewissermaßen eine Fehlkonstruktion. Das Problem dürfte bei allen 1,4 l-Motoren bestehen. Ich habe übrigens keine Zusatzheizung an der Kurbel-gehäuseentlüftung, weil ich eine Garage habe. Dort friert nichts ein. Das Fahrzeug war auch bei allen Inspektionen bei VW (vom Vorbesitzer). Die Heizung haben sie

aber nicht nachgerüstet.

Meine Sorge gilt jetzt dem Getriebe. Es hat noch die berühmten Nieten. Ebenfalls eine Fehlkonstruktion. VW hält sich einfach bedeckt. Später kann man ja jede Kulanz ab-

lehnen. Man vergisst aber, dass man vielleicht einmal einen neuen Wagen kaufen möchte. Nach schlechten Erfahrungen wird man dann vielleicht die Marke wechseln.

am 16. Juli 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

 

Die ganze Technik ist gewissermaßen eine Fehlkonstruktion. Das Problem dürfte bei allen 1,4 l-Motoren bestehen. Ich habe übrigens keine Zusatzheizung an der Kurbel-gehäuseentlüftung, weil ich eine Garage habe. Dort friert nichts ein. Das Fahrzeug war auch bei allen Inspektionen bei VW (vom Vorbesitzer). Die Heizung haben sie

aber nicht nachgerüstet.

Meine Sorge gilt jetzt dem Getriebe. Es hat noch die berühmten Nieten. Ebenfalls eine Fehlkonstruktion. VW hält sich einfach bedeckt. Später kann man ja jede Kulanz ab-

lehnen. Man vergisst aber, dass man vielleicht einmal einen neuen Wagen kaufen möchte. Nach schlechten Erfahrungen wird man dann vielleicht die Marke wechseln.

Du hast ja Recht aber VW interessiert das nicht weiter. Die verkaufen trotzdem jedes Jahr immer mehr Autos und ein Ende ist nicht in Sicht (möchte mal wissen wer die Kisten alle kauft :-)

Wieviel km hat den Dein Golf runter und welches Baujahr ist er den ?

Gruß

Frank

am 16. Juli 2008 um 20:11

Ich habe einen Golf IV, Bj. 05/99, AKQ-Motor, DUW-Getriebe, 105.000 km. Es ist zwar ein relativ altes, nicht sehr schnelles, aber gepflegtes Fahrzeug, an dem ich fast alles selber machen kann.

Insbesondere verstehe ich die Technik von dem Fz., nicht zuletzt auch durch dieses

Forum. Ich habe schon die Spannrollen und den Zahnriemen vorsorglich gewechselt.

Auch die Bremsen und Kupplung sind neu und der Heckwischer-Motor ist überholt. Was soll noch groß passieren, bis auf das Getriebe. Verbrauch ca. 7 - 7,5 l.

Ölverbrauch hat sich mit neuem Öldeckel gebessert: Jetzt 1 l auf 2.000 km.

Zitat:

(möchte mal wissen wer die Kisten alle kauft :-) 

Gruß

Frank

Rentner und Firmen als Leasingfahrzeuge ;).

Wenn sie dann bissel älter sind, wir :D.

Hi,

es ist heutzutage nicht nur üblich sondern Vorschrift das die die Abgase aus dem Kurbelgehäuse mitsammt dem Ölnebel nicht einfach ins freie angelassen werden. Wäre ja auch noch schöner da aufwendige Abgasreinigungsmethoden einzubauen und dann einen teil der Abgase einfach so in freie zu blasen:rolleyes:

Bei meinem Polo habe ich den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mal abgebaut und gereinigt. Darin sammelt sich jede Menge Dreck und Ölschlamm. Dann kann das öl natürlich net mehr so gut anfließen und der Luftstrom reißt es mit nach oben Richtung Luftfilter.

Reinigen des Ölabscheiders kann also etwas helfen,wobei das Problem bei älteren Motoren naturgemäß häufiger ist da dort mehr Abgase an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen.

Bei vielen Motoren kommt noch die Abgasrückführung hinzu die jede Menge Dreck und Ruß ins Ansaugsystem befördern.

Es ist halt nun mal so das die Motoren immer aufwenidiger und komplizierter werden,damit stiegen natürlich auch die potentiellen Fehlerquellen .

Gruß TObias

am 16. Juli 2008 um 21:51

Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mal abgebaut und gereinigt.

 

Das is die beste Variante um das Öl im Motor zu lassen, also das es nicht den Luftfilter zupickt.

Was ich auch noch empfehlen kann ist, ein Öl-Luft-Filter (also ob das teil genau so heißt kann ich dir nicht sagen, hat mir ein Freund besorgt der bei einer VW-Werkstatt arbeitet)

Das Teil schaut aus wie ein Luftfilter nur ist er aus Metall und filter die Luft durch eine dünne Ölschicht in den zwischenräumen des Metallgeflechts.

Erverdreckt durch das Motoröl zwar auch nur nicht so schnell wie ein normaler Luftfilter!

 

Weiters brauchst du den eigendlich nichtmehr austauschen, max. mal ausblasen und nachölen !!

Zitat:

@Wolf2004motorsp schrieb am 16. Juli 2008 um 22:11:10 Uhr:

Ich habe einen Golf IV, Bj. 05/99, AKQ-Motor, DUW-Getriebe, 105.000 km. Es ist zwar ein relativ altes, nicht sehr schnelles, aber gepflegtes Fahrzeug, an dem ich fast alles selber machen kann.

Insbesondere verstehe ich die Technik von dem Fz., nicht zuletzt auch durch dieses

Forum. Ich habe schon die Spannrollen und den Zahnriemen vorsorglich gewechselt.

Auch die Bremsen und Kupplung sind neu und der Heckwischer-Motor ist überholt. Was soll noch groß passieren, bis auf das Getriebe. Verbrauch ca. 7 - 7,5 l.

Ölverbrauch hat sich mit neuem Öldeckel gebessert: Jetzt 1 l auf 2.000 km.

Servus ich lese hier öfters und hab schon bei vielen Gelesen das es wohl einen "neuen Öl Deckel geben soll welcher den Ölverbrauch senken soll" ich besitze ebenfalls den 1.4 16v AKQ mein ölverbrauch liegt bei 1L auf 1600km aber ich finde nirgends etwas über einen Öl deckel bzw wo ich diesen kaufen könnte kann mir da wer helfen ?

Zitat:

@kamikaze schumi schrieb am 16. Juli 2008 um 09:32:26 Uhr:

 

Das haben alle 1,4 Liter Motoren, das ist bauartbedingt so. Das sind die Öldämpfe die sich über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben drücken, die kommen aus dem kleinem schwarzen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht.

eine entlüftung hat jeder otto- und dieselmotor, damit der überdruck und anderes raus kann.

und zudem hat jeder einen "ölabscheider" dazu, der druckgesteuert ist. der macht nur auf, wenn eben überdruck vorhanden ist. vielleicht muß man dieses teil reinigen bezw. austauschen.

oder die maschine ist durch, kolbenringe verklebt/verschlissen und ein teil des verbrennungsdrucks geht in das kurbelgehäuseund erzeugt den überdruck

Zitat:

@GaminatorDE schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:48:47 Uhr:

 

Servus ich lese hier öfters und hab schon bei vielen Gelesen das es wohl einen "neuen Öl Deckel geben soll welcher den Ölverbrauch senken soll" ich besitze ebenfalls den 1.4 16v AKQ mein ölverbrauch liegt bei 1L auf 1600km aber ich finde nirgends etwas über einen Öl deckel bzw wo ich diesen kaufen könnte kann mir da wer helfen ?

beim freundlichen erhältlich. ist aber ein ziemliche blödsinn, siehe ersten absatz.

@GaminatorDE

Moin und willkommen bei MT!

Der "neue" Öleinfülldeckel (so neu is der jetzt nicht mehr ;)) kann den Ölverbrauch (ÖV) senken, muss aber nicht. Bei meinem Golf hat er nix gebracht, war damals ein erster Vorschlag von VW

Alles zum Deckel findest i m Link, irgendwo auch die TN (Teile-Nr.).

https://www.motor-talk.de/.../...el-fazit-1-4l-motor-t1149928.html?...

Ansonst:

Alles dicht und trocken?

Welches Öl fährst denn? Evtl. kann ein anderes Öl den ÖV senken.

Km-Stand?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:44:55 Uhr:

@GaminatorDE

Moin und willkommen bei MT!

Der "neue" Öleinfülldeckel (so neu is der jetzt nicht mehr ;)) kann den Ölverbrauch (ÖV) senken, muss aber nicht. Bei meinem Golf hat er nix gebracht, war damals ein erster Vorschlag von VW

Alles zum Deckel findest i m Link, irgendwo auch die TN (Teile-Nr.).

https://www.motor-talk.de/.../...el-fazit-1-4l-motor-t1149928.html?...

Ansonst:

Alles dicht und trocken?

Welches Öl fährst denn? Evtl. kann ein anderes Öl den ÖV senken.

Km-Stand?

Jo Alles Dicht und Trocken er schwitzt nichtmal, fahre ein 10w40 Mittlerweile Kilometerstand 146900

aber hab beim Kerzenwechsel mal geschaut da war alles pechschwarz beim reinleuchten die Kerzen übrigens auch der scheint das öl tatsächlich zu verbrennen möglich wären die Schaftdichtungen aber die Reparatur investiere ich nimmer ;)

Danke für den link hab mir die Teile Nummer des überarbeiteten mal bestellt, denn bei mir ist es so dass wenn ich den alten öffne nach 2tkm oder mehr je nach Fahrweise dann geht der sehr schwer auf vielleicht wirklich das er das Öl durch den Druck der entsteht durch die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Luftfilter/Drosselklappe gedrückt wird der ist immer schwarz und da ist im Kasten alles verschmiert versuch für 8e ist es ja mal wert ^^ Daumen Drück ich melde mich nach dem Einbau und ‘nem Monat fahren mal dazu

@GaminatorDE

 

Ich hab eher die Erfahrung gemacht das es bei den Maschinen zu Verkokungen am Ölabstreifring zusammenhängt!

 

Ich habe einige G4 Motoren mit ner Motorspülung gerettet! Dieses kommt ins heiße Öl und man lässt den Motor dann noch 10min im Standgas laufen, danach Ölwechsel mit Filter und der Ölverbrauch hat sich bei meinen Motoren dadurch auf 0,1l auf 1000km gesenkt! Aber der Effekt tritt erst verzögert auf!also ca 500km nach dem Ölwechsel!

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl im Luftfilter, hoher Ölverbrauch