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Öl im Motor

Audi Q3 8U
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:34

Hallo zusammen seit drei Jahre wir fahren einen Audi Q3 2015 2.0 TDI und seit ein Jahr haben wir eine Problem Auto mischt Diesel mit öl in 7 Monate ist 3 bis 5 Liter Diesel ins Motor gekommen,wir waren in zwei private Werkstätten und letzes Mal in Audi Werkstatt und haben die keinen Fehler gefunden,wenn jemand ist das gleiche passiert ich bitte euch für Hilfe Danke.Liebe Grüße

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19 Antworten

@argentos631

Fahrt ihr Kurzstrecken überwiegend oder ausgedehnte Langstrecken??

Denn sonst kämen nur noch defekte Injektoren in Frage die undicht sind.

Sollte aber bekannt sein, das erhöhter Dieseleintrag über die Injektoren kommt.

Aktuell fahre ich auch viel Kurzstrecken, aber einen erhöhten Dieseleintrag habe ich nicht im Motoröl.

Und die Regenerationen des DPF schließe ich immer ab.

Überwache ich mit einer App und kenne inzwischen den ungefähren Intervall, so alle 200-250 km.

Mit längeren Fahrten über die BAB und Landstraßen so ab 500 km +.

Und ich fahre nicht untertourig immer so um die 1.500 U/min. und mehr bin ich unterwegs.

Während der Regeneration nicht unter 2.100 U/min. über die BAB bzw. Landstraßen.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:30

hallo danke für ihre Antwort ja 90% Kurzstrecken injektoren laut Audi Werkstatt sind in Ordnung und DPF auch l.g

@argentos631

Da erzählt eure Werkstatt aber einen Bullshit und dann auch noch Audi.

Das Autohaus könnt ihr in Tonne kloppen.

Einmal im Monat solltet ihr schon eine Strecke von min. 50 Kilometer am Stück fahren, damit der DPF frei gebrannt wird.

Definitiv fahrt ihr das falsche Auto für Kurzstrecken.

Ich rate euch mal eine Android App zu installieren auf Handy oder Tablet und einen ELM327 Bluetooth Adapter zu kaufen um die Werte vom DPF mal anzuschauen.

Anbei mal 2 Fotos von meinem DPF.

Die App.

https://play.google.com/.../details?id=com.applagapp.vagdpf_free

Ein Dongle dazu für Android. Der reicht und funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/393844348666?...

Beginn der Regeneration
Kurz vor Ende der Regeneration
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:03

ja ist eine schlechte Situation Weile kann kommen bis Motorschaden und Öl wechseln jedes 5 Monat kostet viel Geld am liebsten wäre ale 4 injektoren wechseln L.G

@argentos631

Ich denke die 4 Injektoren sind OK laut Audi??

Wenn nicht 1 Injektor im Austausch 300-600 Euro, Neu 750 Euro ca. also dann ca. 3.000 Euro bei Audi.

Und ja, kapitaler Motorschaden droht wenn das Öl nicht abgelassen wird.

Alle 5 Monate Ölwechsel, geht ins Geld.

Verkauft den Audi und kauft euch einen Benziner.

Hier mal ein Video was mit eurem DPF passiert, ist zwar ein Mercedes, aber gleiches Prinzip und Wirkung eines DPF.

Schaut euch unbedingt mal dieses VIdeo an.

Hier geht zwar der DPF zu, aber das Öl wird auch zuviel sein in der Ölwanne.

Sehr gut erklärt was passiert.

https://youtu.be/Y3vq754ppb8?t=1851

Wie gesagt entweder verkauft ihr den Audi oder ihr habt ein wirklich großes Problem mit den Injektoren.

Wer hat euch denn beraten einen Diesel zu kaufen statt einen Benziner??

Naja, den Q3 verkaufen ? An wen ?

Ich schlage einen erneuten Ölwechsel vor und dann den Wagen 1-2 x im Monat auf die Langstrecke zu schicken. Ein paar Hundert Kilometer am Stück. Und die Regererationsfahrten zu 100% einzuhalten. Danach immer wieder beobachten, ob sich das mit dem Dieseleintrag einstellt.

Zunächst mögen es ein paar mehr € sein wegen der Fahrerei. Sollten aber bereits Schäden vorhanden sein, kann man sich ja immer noch entscheiden, den Wagen loszuwerden.

Es ist immerhin ein Q3, den gibt man nicht so gern eben mal her....

@lecaro

Aktuell werden Höchstpreise gezahlt für Diesel Fahrzeuge.

Meinen Q3 kann ich aktuell fast für das gleiche Geld verkaufen wie vor 4 Jahren mit Plus 50.000 gefahrenen Kilometer.

Schaue dir mal den Markt an was gezahlt wird.

Dank Corona und Chipmangel.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:02

danke für deine Antwort verkaufen will ich nicht Momentan habe ich ein Termin bei Werkstätt Tandempumpe und alle vier injektoren prüfen schaue ich wie schaut aus L.G

@argentos631

Ähm Tandempumpe, also Hochdruckpumpe, wofür überprüfen wenn keine Späne vorhanden sind.

Wenn Späne vorhanden sind, läuft der Motor überhaupt nicht mehr.

Nur mal zur Info.

Nochmals, der Motor ist für Kurzstrecken nicht geeignet, könnt von Glück reden das ihr bisher noch keinen kapitalen Motoschaden erleiden musstest.

Jo und wenn die 4 Injektoren hinüber sind, kosten 4 neue mal so eben ca. 3.000 Euro, keine Überholten sondern neue.

Kommt darauf was eure Werkstatt macht.

Dann kannst du dir ausrechnen was auf Dauer günstiger ist.

Und sollte die Hochdruckpumpe Schrott sein, nochmals ca. 1.500 Euro min.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Motor ja noch läuft.

Auf Dauer und wenn ihr in Zukunft weiterhin nur Kurzstrecken fahrt, verkauft den Diesel.

@argentos631

Einen Punkt habe ich noch vergessen.

Bevor die Injektoren ausgebaut werden, erstmal einen OBD Test machen über die Einspritzmengenkorrektur der Injektore bzw. einen Rücklaufmengentest machen mit den Röhrchen.

Nicht gerade kompetent die Werkstätten die ihr habt.

Und eine Tandempumpe gibt es schon lange nicht mehr bei den Common Rail Diesel Motoren heute.

Ob die HDP defekt ist, kann man in 5 Minuten feststellen, nur mal als Info!!

Zitat:

@argentos631 schrieb am 8. Februar 2022 um 13:02:28 Uhr:

danke für deine Antwort verkaufen will ich nicht Momentan habe ich ein Termin bei Werkstätt Tandempumpe und alle vier injektoren prüfen schaue ich wie schaut aus L.G

Audi Werkstatt ?

Zitat:

@lecaro schrieb am 16. Februar 2022 um 12:14:42 Uhr:

Zitat:

@argentos631 schrieb am 8. Februar 2022 um 13:02:28 Uhr:

danke für deine Antwort verkaufen will ich nicht Momentan habe ich ein Termin bei Werkstätt Tandempumpe und alle vier injektoren prüfen schaue ich wie schaut aus L.G

Audi Werkstatt ?

@lecaro

Und was soll die machen ausser Premium Gebühren nehmen für die Werkstatt??

Tatsache ist, Kurzstrecken und abgebrochene Regeneration sind tödlich für den Motor.

Also für Kurzstrecken absolut nicht geeignet.

Oder die Injektoren sind hinüber, was zu kapitalem Motorschaden führen kann.

@argentos631

Gibt's schon was neues zu berichten??

Wenn du ernsthaft einen TDI (v.a. mit DPF) zu 90% Kurzstrecke fährst, denk' ganz dringend über einen Fahrzeugwechsel nach! Ein TDI findet Kurzstrecke niemals gut, der DPF schon gar nicht.

Ein Benziner (z.B. TFSI) findet das nicht witzig, aber der TDI "stirbt" dabei einen langen Tod, wobei "lang" da eher auf die Zeit, als auf die Kilometer zu sehen ist - den letztere wird er nicht erreichen.

 

Gerade ich möchte hier keine Propaganda für e-Autos machen, aber wenn es nur um seltene paar Kilometer in der Woche geht, ist das ggf. die bessere Alternative (v.a. inkl. Förderung, CO2-Rückzahlungen, Verkauf nach Norwegen/Schweden/... nach einem Jahr, u.v.m..).

machs doch so wie ich....kaufst Dir nen Roller.

Meinen 2.0 nehme ich nie für Kurzstrecke, es sei denn es regnet mal in Strömen.

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