- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Öl im Motorraum
Öl im Motorraum
Moin,
Bei meinem VW Up! (EZ 02/12) ist mir gerade Öl im Motorraun unterhalb der rechten Seite des Luftfilters aufgefallen. Das Öl sieht frisch aus. Ich überprüfe jeden Monat meinen Ölstand und konnte bisher keinen merkbaren Ölverlust feststellen.
Der Up! hat gerade 58.000 km runter, der letzte Ölwechsel fand 10/2016 bei 51.000 km statt.
Kann jemand erkennen, woher das Öl kommt oder was das sein kann? Bei dem Ölwechsel wurden auch die Zündkerzen getauscht. Leider weiß ich nicht wo sich diese befinden und ob das Öl daher kommen kann.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Das Öl ist oberhalb der rechten Schraube zu finden. Das "gesprüte" auf den Bildern ist fett für meine rostenden Schlauchschellen.
https://imgur.com/gallery/95dCA
Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke,
d1ck13
Ähnliche Themen
31 Antworten
Tach,
wer hat denn zuletzt den Ölwechsel + Kerzenwechsel durchgeführt?
Moin,
Eine Hinterhof-Werkstatt bei mir im Ort, die aber bisher immer gute Arbeit geleistet hat.
Gruß,
d1ck13
Möchte ich auch nicht anzweifeln aber vielleicht ging nur etwas daneben beim Öl einfüllen, passiert schon mal.
Ich würde das ganze mit Bremsenreiniger einsprühen und abwarten ob sich in nächster Zeit wieder Öl absetzt, wenn nicht dann ist gut aber falls doch wird es nötig sein nach dem Leck zu suchen.
Zitat:
@tomas_k schrieb am 22. August 2017 um 20:09:45 Uhr:
Möchte ich auch nicht anzweifeln aber vielleicht ging nur etwas daneben beim Öl einfüllen, passiert schon mal.
Ich würde das ganze mit Bremsenreiniger einsprühen und abwarten ob sich in nächster Zeit wieder Öl absetzt, wenn nicht dann ist gut aber falls doch wird es nötig sein nach dem Leck zu suchen.
Moin,
war heute Morgen mal in der Werkstatt, die auch den letzten Service durchgeführt hat.
Wahrscheinlich muss meine Ventildeckeldichtung ausgetauscht werden.
Aber das wird bei meinem nächsten Service im Oktober mitgemacht.
Also erstmal beobachten und dann überprüfen lassen.
Danke für eure Hilfe,
d1ck13
Das ist sicher nicht die Ventildeckeldichtung.
Für mich sieht das auch eher aus als wenn da unbemerkt was hingetropft wäre beim letzten Service.
Indiz ist das runde schwarze Gehäuse. Die Wasserpumpe. Daran sind eindeutig Spritzer.
Spritzer kommen von aussen. Wenn es die Ventildeckeldichtung wäre, wäre die WaPu einfach nur Öl-verschmiert..
Die Spritzer kommen wohl von 1 oder 2 Tropfen die den kleinen schwarzen glänzenden Schlauch getroffen haben
und sich dann verteilt haben.
Das mal was daneben tropft kann jeden mal passieren. Sind alles nur Menschen.
Ventildeckeldichtung würde ich ebenfalls ausschließen.
Evtl mal ne schnelle Motorwäsche machen, sodass das Öl weg ist und dann einfach nochmal beobachten, ob erneut was austritt. Wenn ja, dann weiß man auch gleich die Stelle, wenn der Rest im Motorraum sauber ist.
Sieht eher Violett/Blau aus die Flüssigkeit oder täusch das?
Moin,
Danke für eure Antworten. Die Spritzer sind von fett für die Schlauchschellen, dass ich dahin gesprüht habe.
Es geht wirklich nur um das Öl hinten bei der Schraube in der Kuhle.
Gruß,
d1ck13
Moin,
ich habe heute zudem einen massiven Kühlmittelverlust festgestellt, dabei habe ich das Kühlmittel erst am Wochenende überprüft. Ich musste 0,5 Liter nachkippen.
Soweit ich erfahren habe, ist auf der Seite auch die Wasserpumpe. Kann das Öl mit dem Kühlmittelverludt mit einer defekten Wasserpumpe zusammenhängen?
Danke & Gruß,
d1ck13
Was spricht eigentlich dagegen mal eine Werkstatt aufzusuchen?
Moin,
Danke für deine Antwort. Der Kühlmittelverlust ist mir heute erst aufgefallen.
Langsam aber sicher würde ich mir aber auch rat vor Ort einholen.
Öl und/oder Wasserverlust sind nicht ohne...
Moin,
ich melde mich die Tage nochmal, wenn ich bei der Werkstatt war.
Danke & Gruß,
d1ck13
Moin,
ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Bei mir ist ein Simmerring undicht von der Wasserpumpe. Es wurde erstmal nur analysiert und noch nichts weiter gemacht, weil ich mir mehr Infos dazu einholen wollte.
Frage an die Experten:
Kann so ein Simmerring einfach kaputt gehen?
Was darf so ein Tausch kosten? Laut der Aussage der Werkstatt muss dafür die komplette Wasserpumpe ausgebaut werden.
Das Auto ist erst seit Februar 2017 aus der erweiterten Garantie, es wurde aber bereits letztes Jahr ein Ölwechsel bei einer freien Werkstatt gemacht. Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Kulanz durch VW in diesem Bereich?
Danke & Gruß,
d1ck13