ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Öl im Motorraum

Öl im Motorraum

Opel Meriva B

Hallo zusammen.

Mich beschäftig folgendes Problem mit meinem Meriva B 1.4 mit 120 PS. Habe den Wagen Mitte Oktober gekauft, mit 108000 km. 2 1/2 Wochen später bei etwa 110000 km bemerkte ich, das ich Öl im Motorraum und unter dem Auto hatte. Bei einem Freund und KFZ Mechaniker stellten wir fest, das beim Öffnen des Öleinfüllstutzen ein ein Überdruck im Motor herrscht. Der Druck befördert das Öl aus der Peilstaböffnung. Nachforschungen ergaben für mich das Problem des Saugrohrmoduls über das ja eine Entlüftung stattfindet. Dieses Teil wurde nun getauscht und mein Schrauber rief mich gerade an, das der Wagen nach der Probefahrt immer noch Öl schwitzt. Bin gerade am Ende, war echt teuer die Aktion. Bitte helft mir mit Tips, was noch verantwortlich für dieses Problem sein könnten.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Such mal nach Pilzventill oder die Membran im Ventildeckel. Pilzventil ist ja neu.

Was meinste mit Saugrohrmodul,die Ansaugbrücke?Da Sitzt ein Ventil (Pilzventil)drin das sich schon mal verflüchtigt.

Materialschwäche ?Such mal danach und lies dir die Beiträge durch.

Oft betroffene Stellen fürs schwitzen sind :

der KW-Simmering steuerseitig

Nockenwellenversteller

Ventildeckel

Ja, das Pilzventil ist mit dem Saugmodul neu gekommen. Membran im Ventildeckel habe ich auch schon mal gehört. Vielleicht muss der ja auch noch neu, keine Ahnung.

Da hast Du Dich verlesen, habe auch Überdruck geschrieben.

Hab gerade gesehen und auch gelöscht, sorry

@Kodiac: Ja, mit Saugrohrmodul meine ich die Ansaugbrücke mit dem Pilzventil.

Das Öl ist quasi im Motorraum verteilt und sucht sich auch den Weg nach unten. Kommt aber offensichtlich aus der Peilstaböffnung weil es da auf dem Ventildeckel entlang läuft. Von daher tippe ich weniger auf Materialschwäche, der Peilstab bietet den geringsten Widerstand zum Austritt bei Überdruck

Alles gut Mozart, bin dankbar für jeden Tip bzw. jede Aussage

Erzeugt die Membran im Ventildeckel den auch einen Überdruck im Gehäuse?

Oder kommt es dadurch zu einem Unterdruck? Dann wüsste ich schon mal ob sich der Tausch positiv auswirken könnte

Zitat:

@P66TS schrieb am 23. November 2021 um 22:34:19 Uhr:

Ja, das Pilzventil ist mit dem Saugmodul neu gekommen. Membran im Ventildeckel habe ich auch schon mal gehört. Vielleicht muss der ja auch noch neu, keine Ahnung.

Da hast Du Dich verlesen, habe auch Überdruck geschrieben.

Das brauch nur neu wenn sich starker Unterdruck im KG befindet.

Was mich stutzig macht ist ,das der Überdruck im Standgas vorhanden ist.

Somit kann das Pilzventil nicht die Ursache sein,da sich der Druck erst aufbaut wenn der Turbo angesprochen wird und das ist im Standgas nicht der Fall.

Meine Vermutung geht jetzt dahin das zuviel blowBy kommt.

Kolbenringe ;Kolbenschaden o.ä.

 

Ok, das wäre natürlich der worst case. Motorschaden? Das Auto gerade für die Frau gekauft und extra eins mit knapp über 100000 auf der Uhr. Aber läuft total rund und zeigt auch keine Fehlermeldung. Macht der bei Blowby auch nicht oder?

Nein ,macht er nicht.

Was für Öl haste bisher gefahren Dexos 1 G2 oder 2?

Bei D2 könnte ein LSPI Schaden möglich sein.

Moin. Habe den Wagen mit frischem Ölwechsel gekauft. Müsste schauen welches da drauf ist. Steh gerade auf dem Schlauch, was besteuert LSPI Schaden?

Blowby geht über den Ventildeckel, ist im Rahmen auch normal. Also schauen ob die Motorentlüftung funktioniert.

Ok, das heißt wenn die Membran im Ventildeckel defekt ist kann es ebenfalls zum Überdruck kommen, der sich seinen Weg dann über die Peilstab Öffnung sucht? Weil da scheint es offensichtlich rauszukommen.

Wenn in der Richtung was verstopft ist, kann halt der Druck nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen