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ÖL im Stecker Bereich Motorsteuetgerät

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2017 um 16:00

war gestern Zündkerzen wechseln hierfür musste das Motor Steuergerät entfernt werden von der rechten zylinderbank, beim entfernen vom Steuergerät haben wir festgestellt dass sich öl im steckerbereich befindet, bei weiterm umschauen ist uns aufgefallen dass sich im stecker nockenwellensteuerung auch öl befindet...

 

Dass Fahrzeug hat beteits 171.000 km

 

Ist dass ein bekanntes problem ???

Beste Antwort im Thema

Du nimmst den Stecker am Magneten ab und steckst da die passende Seite deines Ölstoppkabel rein, das andere Kabelende steckst du dann an den Magneten, so dass das neue Ölstoppkabel zwischen dem bisherigen Kabel und dem Magneten ist.

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Welcher Motor? Bei verschiedenen Motoren, beispielsweise M271, M272 ist das Problem bekannt. Erste Abhilfe: neue Nockenwellenversteller und Ölstoppkabel.

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:50

M 276, C 350, Bj. 2012

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:52

benötige ich ein neues steuergerät ???

Das sollte ein Kompressormotor sein. Die Nockenwellenversteller sind undicht und das Öl wandert im Kabel bis zum Motorsteuergerät. Deshalb gab es diese Ölstopkabel. Das kann jetzt ein teuerer Spass werden, da ist eigentlich ein neuer Kabelbaum fällig. Das Kabel wird nicht ölbeständig sein.

Oh, immer noch ? Das Problem hatte doch schon der 208er Mopf in 2000. dann ist mein 180er Turbo auch betroffen ?

Ist kein Kompressormotor, sondern der "Sportmotor" mit 6 Zyl. ohne Aufladung, aber ob der noch das bekannte Problem mit den ölenden Magneten für die Nockenwellenversteller A 271 051 01 77 der älteren Motorengenerationen M271/272/273... hat, bin ich überfragt.

Sollte sich aber im EPC oder den im Web zugänglichen Teile-Katalogen über die genannte Teile-Nr. herausfinden lassen.

Ich habe gerade erfahren, das Kabel gibt es auch noch für den M271 EVO DE 18, also für meinen 180 Turbo von 2011. Das Kabel heisst dann A2711506933. Bei 7zap ist nur ein Kabel gelistet. Am Motor finde ich aber zwei Versteller. Brauche ich somit auch 2 Kabel ?

Ja

So sieht das aus. Habe ich bei meinem auch installiert.

Kosten beide gute 60 Euro.

P1070708
P1070709
P1070710

Genau, und am besten die Verstellmagneten gleich mittauschen, kosten auch nicht die Welt.

Auch bei der Kabelnachrüstung als rein preventive Maßnahme ? Was bringt der Magnetwechsel selber ?

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:35

ich musst 4 magnete für nockenwellenversteller wechseln damit kein öl mehr austritt...

Die Magnete lassen ja erst das Öl über den Stecker durch, zudem gehört da noch ein Gummistopfen zu

der mittig in der Vertiefung vom Magnet sitzt

Ich habe die Ölkabel rein zur Vorsorge eingebaut, obwohl die 2 Magneten momentan noch dicht sind. So vermeide ich böse Überraschungen. Sollten mal die Magneten undicht werden, schmeiß ich sie raus.

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