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Öl im Stecker vom Steuergerät

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:27

Moin,

habe gestern am Auto geschraubt und mußte dafür die Stecker vom Steuergerät abziehen. Dabei hab ich gesehen das im hinteren Öl an der letzten 8 Kontakten ist. Ich hab das mal gereinigt und brauche mal eine Info ob das bekannt ist und wie das zustande kommt. Kann man das irgendwie unterbinden?

 

E Klasse von 2014 200 CGI

Motor M274

 

Falls noch irgendwelche technischen Daten fehlen, sagt kurz bescheid.

 

Gruß und Danke vorab.

Asset.HEIC.jpg
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20 Antworten

Hab ich neulich mal bei den autodocs gesehen. Das läuft irgendwie im kabelstrang lang.

Woher es genau kam weiß ich nicht mehr, dachte Nockenwellensensoren undicht.

Vielleicht guckst du mal die Autodoc Sendungen durch. War dort an nem silberneren C Klasse.

Das kommt von den Nockenwellenverstellern ist ein bekanntes Problem das Steuergerät nimmt dadurch Schaden!!

 

Reinigen ist schonmal sehr gut das solltest du nun regelmäßig machen.

 

Es gibt ölstopkabel bei Mercedes glaube 35eur das Stück.

Oder man kann es machen wie die Autodocs mit dem Lötkolben unten am tiefsten Punkt die Litze verlöten so das das Öl nicht weiter geht.

Traurig das es ein "Premium hersteller" nicht schafft das Problem (gibt es schon sehr sehr lange) in den Griff zu bekommen.

 

Bei einem Bekannten ging damals das Steuergeräte kaputt.

Hallo, ja genau, das kommt von den Nockenwellenverstellern ist ein bekanntes Problem das Steuergerät nimmt dadurch Schaden!!

 

Hatte es bei meinem C180 Kompressor S203 auch. Immer bei Mercedes in Wartung gewesen, die haben nichts bemerkt. Ich habe mal nachgeschaut und musste leider feststellen auch bei meinem Fahrzeug Bj. 2007 Öl im Stecker zum Steuergerät. Nockenwellenversteller getauscht und Öl Stopp

Kabel dazwischen gebaut. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Bemerkt bei Km Stand 185000 Oktober 2020.

Jetzt 215000 Km. Außer gebrochene Federn Hinten und Thermostat noch keine Defekte gehabt.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:20

Die Stecker an den Nockenwellenverstellern sind bei mir trocken. Sieht auch so aus als wenn der gegenpart vergossen ist.

Naja dann gib mal ein paar Infos zum Wagen bist du denn Erstbesitzer?

Wurde er bei MB gewartet evtl. Wurde das schonmal irgendwann beseitigt und es ist restöl aus dem Kabelbaum.

 

Zur genauen Diagnose müsstest du nun die Kabel verfolgen oder die pinbelegung haben um zu sehen ob es zu einem anderen Teil mit Zugang zum Ölkreislauf führt zb. Dem Öldruckschalter

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:52

E 200 Benziner M274

Baujahr 02.2014

85.000km

Automatikgetribe 7g-Tronic Plus

 

Ich bin zweitbesitzer und die Wartung war immer bei MB

Ob das Problem früher schonmal war kann ich nicht sagen. Ich hab den Wagen erst 2 Jahre. Könnte also evtl schonmal gemacht worden sein und ich hab evrl nur Restöl entdeckt. Kabel und Pinbelegung checken werde ich mal machen.

Genau erkunde das mal noch ein wenig und reinige das öfter nach da merktst du auch ob da noch mehr kommt.

Ich dachte das Problem mit dem Öl aus den Nockenwellenverstell-Magneten hatten nur die M271, M272 und M273 Motoren bis zu einem bestimmten Baujahr bis dann die Magnete eine neue Teilenummer bekamen oder man alternativ die Ölstoppkabel dazwischen geklemmt hat.

Mein M272 im S211 hatte schon die neueren Magnete ab Werk verbaut und der S203 hat bei der ersten Kettenradreparatur in 2007 die neuen Magnete bekommen. Beide hatten bis zum Verkauf bei 200tkm bzw. 250tkm kein Öl an den Steckern und auch nicht im Stecker am MSG. Für den M272 gab es da sogar ein Dokument, aus dem die Motornummer hervor ging, ab wann die neuen Magnete verbaut wurden.

Wenn hier bei den M274 Motoren auch wieder so ein Problem auftritt, wo auch immer das Öl da jetzt her kommt, dann muss ich das auch mal beobachten. Wir haben einen X204 (GLK 250 4Matic) mit dem M274 und der M276 in meinem E400 ist ja auch praktisch baugleich dazu.

Gibt es hier im Forum schon weitere Erkenntnisse dazu? Habe auf die Schnelle über die Sufu gerade nichts gefunden.

Werde das Thema hier mal mit Interesse verfolgen.

Ich verweise mal auf meinen Thread hier, wo ich eine identische Frage gestellt habe:

https://www.motor-talk.de/forum/oel-im-motorsteuergeraet-t6724775.html

Ölstoppkabel verbaut, Restöl abgewischt, keine Probleme mehr.

Top genau deinen Tread hab ich als Antwort gesucht aber natürlich nicht gefunden wenn man ihm braucht.

Mein M273 ist aus 09/2010 und hatte das Problem beginnend! Hab zwar alle Magnete ausgetauscht aber sicherheitshalber trotzdem die Ölstoppkabel verbaut.

Hallo ist das Problem beim 250 CGI auch aufgetreten ?

ich glaube M271860

Grüße Udo

Man darf auch die Nockenwellensensoren nicht außer Acht lassen. Meine Versteller sind trocken, die Sensoren nicht. Drei der vier sind ölig. Neu gibts die auch nur bei Mercedes. Gilt für den 400er und 500er. M276 und M278.

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