1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Öl im Turbolader CDUC 3.0 TDI 245 PS

Öl im Turbolader CDUC 3.0 TDI 245 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2023 um 16:46

Hallo, ihr Lieben…

 

Ich habe an der Ansaugseite des Turboladers Öl im Gehäuse festgestellt. Ist dies bedenklich? Ich habe mich schon versucht, im WWW und hier bei MT schlau zu lesen. Die einen sagen aber „da darf kein Öl sein“ andere wiederum „ein bisschen Öl ist unbedenklich“.

 

Ölverbrauch habe ich keinen festgestellt.

Der Wagen hat volle Leistung.

Abgase sehen normal aus.

Wagen hat ca 230.000 km gelaufen.

 

Vor kurzem habe ich eine Reinigung des Ansaugtrakts (Walnussstrahlen) inkl AGR machen lassen, falls dies wichtig ist.

 

Ich habe auch gelesen, dass der Turbo selbst eher selten das Problem ist. Viele sprechen von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung oder einer verstopfen Rücklaufleitung. Kann ich sowas alleine überprüfen?

 

Ich habe mal ein Foto mit angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kenne mich mit den 4G Diesel-Motoren nicht aus, aber ich würde bei einer öligen Turbolader-Ansaugung auf die KGE tippen. Ein leichter Ölfilm ist durchaus normal.

Sorry, aber bei dem Bild ist absolut nix erkennbar. Selbst nicht, wenn ich am Bildgamma "rumschraube". Bitte mal mit einer gescheiten Kamera ein Makrobild vom Verdichterflügel und davor machen.

Ein Turbo wird immer eine kleines Pfützchen vor dem Verdichterrad haben (An der Stelle ist die Luftgeschwindigkeit relativ niedrig). Größere Mengen Öl können ein Anzeichen von verschlissenen Lager (Turbo) sein.

KGE kannst Du ausbauen und prüfen

Themenstarteram 18. April 2023 um 9:26

Alles klar, mache ich dann nachher noch mal. Im Prinzip ist der komplette Bereich, den ich versucht habe zu fotografieren, voll mit Öl. Ringsum…. Der helle Teil im vorderen Bereich, da habe ich Mal drüber gewischt.

Bessere Bilder folgen aber. :)

Wo finde ich die KGE? Ich habe mir das leider nicht erlesen können…

 

Verfolg mal den Anschluß der oben seitlich vom Gummischlauch weggeht. Das ist der Punkt, wo die KG Gase wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Rund herum sollte eigentlich keine "Ölschicht" (>=1mm Dicke) sein. Wenn es wirklich nur ein dünner Film (also wie ein Sprüher WD40, etc aussieht) ist (die KGE Gase sind halt mit Ölnebel "behaftet"), ist es okay. Bei meinem vFL BiTu A6 und auch beim 2,0TDI Passat B8 hat man direkt vor dem Turbo eine circa 5, 6, 7, 8 mm (je nach "Laune") "größes" Pfützchen wenn der Motor abgestellt ist.

Themenstarteram 18. April 2023 um 10:54

Danke für den Tipp. Auch das schaue ich mir nachher mal an.

bei meinem ehemaligen 3.0 TDI (240 PS) im 2010er 4F war eine Schraube dieser Ansaugung weg und der Flansch war deswegen undicht. Da hat es dann auch den Ölnebel der KGE rausgedrückt und das Umfeld versaut.

Ashampoo-snap-freitag-11-maerz-2022-20h5m26s
Themenstarteram 18. April 2023 um 14:45

@Atomickeins

Auch vielen Dank für diesen Tipp. Schaue ich mir dann auch gleich mit an, wenn ich noch ein paar bessere Fotos mache.

Gern geschehen. Auf die Fotos bin ich gespannt.

Themenstarteram 19. April 2023 um 10:32

@Lightningman

 

Hier ein paar bessere Bilder - hoffe ich. Kann man damit jetzt was anfangen? Die ersten drei sind welche des Turboladers. Die letzten beiden sind Bilder des Rohres, welches zum Luftfilter führt. Dieses ist im Anschlussbereich zum Turbo ebenfalls ölfeucht. Die Seite zum Luftfilter ist komplett trocken. An der KGE konnte ich so nichts feststellen. Zumindest ist die Ventildeckelhaube dort komplett trocken.

 

@Atomickeins

Die zweite Schraube habe ich überprüft. Die ist bei mir vorhanden. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Die beiden Hauben (V Motor) sind ja mittels einem Schlauch verbunden. Von der einen Haube geht es dann in den Pulsdämpfer (das Ding vor dem Verdichterrad mit den vielen Löchern drin).

Die Ölmenge geht eigentlich noch. Man weiß ja auch nicht, wie lange da nicht mehr geputzt wurde :D Du hast, ähnlich wie bei meinen Motoren auch, eine kleine Pfütze direkt in der Nähe des Verdichterrads (eben weil dort die Strömungsgeschwindigkeit sehr niedrig ist) und der Rest sieht wirklich wie abgesetzter Ölnebel aus.

Durch den hohen Rußgehalt im Öl (Dieselmotor eben), sieht es nach mehr aus als es wirklich ist. In den Schläuchen, gerade bei den Schlauchschellen, sammelt sich das Öl im Betrieb und auch in Ruhe. Das darf man nicht überbewerten, vor allem weil es von dort nicht mehr so ohne weiteres verschwindet (sprich es wird über die Zeit mehr). Du kannst einfach mal alles mit Bremsenreiniger saubermachen und es Dir in 1-2tkm nochmal anschauen. Die Mini-Pfütze vor dem Verdichter ist definitiv kein Grund zur Besorgnis.

Themenstarteram 19. April 2023 um 11:25

Danke für die schnelle Antwort. Dann beruhig mich ein wenig. Der Wagen entwickelt sich zum Groschengrab. :) Ich mache das mal sauber und schaue in 1 oder 2 Monaten noch mal…

Groschengrab? Das ist wirklich sehr schade... Könntest du eventuell näher darauf eingehen? Wir haben ebenfalls den CDUC, gab es Probleme mit dem Motor oder wie meinst du das? Wir stehen jetzt bei 158Tkm und mussten leider das DSG Getriebe schon überholen lassen. Defekter Wärmetauscher, war leider auch nicht billig...

Zitat:

@Mike1000rr schrieb am 19. April 2023 um 12:32:17 Uhr:

@Atomickeins

Die zweite Schraube habe ich überprüft. Die ist bei mir vorhanden. :)

So sollte es im Idealfall ja auch sein :)

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:34

@coolracer

Es sind viele nervige Dinge. Steuerkette, Wasser im Getriebestecker (KEIN Kühlwasser), Wasser im V, irgendwas mit der Parkbremse, Heckklappendämpfer, Tankdeckel, kaputte Lautsprecher… Wenn ich genau nachdenke, würden mir bestimmt noch andere Sachen einfallen. Eigentlich nervt das Auto nur. Ich hatte den gegen mein E-Klasse Cabrio getauscht. War nicht so schlau. Das Cabrio war ähnlich alt und hatte ähnlich viele km auf dem Buckel. Und der hatte nichts, außer mal ein bisschen Wasser auf dem Beifahrersitz, bei Starkregen. Dazu war das Cabrio (geschlossen :)) bei 220 km/h leiser als der Audi.

Es war kein guter Tausch. Aber für ein E-Klasse Kombi hat es nicht gereicht.

Zumindest sieht der Audi aber deutlich besser aus. Wenigstens etwas…

Deine Antwort
Ähnliche Themen