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Öl immer nur vom selben Hersteller ?
Hallo zusammen,
ich werde kommenden Freitag bei meinem e90-318i das Öl wechseln lassen und habe noch eine kurze Frage zum Thema ÖL, vorher war das Mobil1 0w-40 drin, jetzt habe ich mir gedacht das Castrol 5w-30 zu nehmen, da ich dieses Öl schon seit Jahren in allen früheren Fahrzeugen verwendet habe und einfach das subjektive Gefühl habe, dass damit der Motor einfach besser arbeitet.
Will zum dickflüssigeren 5w30 wechseln und auch direkt den Kettenspanner tauschen, weil ich seit einigen Tagen/Wochen ein Klackern aus dem Motorbereich wahrnehme, welche ich hoffe mit dem etwas dickflüssigeren Öl weg zu bekommen.
Jetzt hat mir heute der zum Mobil1 geraten, da dieses ja bereits seit Jahren vom Vorbesitzer verwendet wurde und man bei einer Marke bleiben sollte, weil dadurch die Simmerringe geschont werden sollen. Was meinst ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
...irgendwie passt die Fragestellung nicht unbedingt zum Vorhaben
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19 Antworten
Zitat:
@avals schrieb am 21. Januar 2015 um 21:19:51 Uhr:
Hallo zusammen,
ich werde kommenden Freitag bei meinem e90-318i das Öl wechseln lassen und habe noch eine kurze Frage zum Thema ÖL, vorher war das Mobil1 0w-40 drin, jetzt habe ich mir gedacht das Castrol 5w-30 zu nehmen, da ich dieses Öl schon seit Jahren in allen früheren Fahrzeugen verwendet habe und einfach das subjektive Gefühl habe, dass damit der Motor einfach besser arbeitet.
Will zum dickflüssigeren 5w30 wechseln und auch direkt den Kettenspanner tauschen, weil ich seit einigen Tagen/Wochen ein Klackern aus dem Motorbereich wahrnehme, welche ich hoffe mit dem etwas dickflüssigeren Öl weg zu bekommen.
Jetzt hat mir heute der zum Mobil1 geraten, da dieses ja bereits seit Jahren vom Vorbesitzer verwendet wurde und man bei einer Marke bleiben sollte, weil dadurch die Simmerringe geschont werden sollen. Was meinst ihr dazu?
Ölhersteller ist völlig egal.
Hauptsache LL04.
Hier die BMW-Liste für das 5/W30:
5/W30 ist übrigens Standard
Das mit der Freigabe LL04 war mir bewusst und auch das BMW das 5w-30 standardmäßig verwendet, mich würde einfach interessieren, ob an der Aussage was dran ist, dass durch das Wechseln der Öl-Marke die Simmerringe (was auch immer das ist ;-)) schneller verschleißen.
Machst eigentlich einen Unterschied, ob das Öl vom Fass oder aus einem 5l Kanister kommt?
Hatte glaube hier im Forum letztens noch einen Anleitung zum Wechseln des Kettenspanners beim e90-318i gefunden, finde diese grad nur nicht wieder, hat vielleicht jemand einen Link?
Zitat:
@avals schrieb am 21. Januar 2015 um 22:09:20 Uhr:
Das mit der Freigabe LL04 war mir bewusst und auch das BMW das 5w-30 standardmäßig verwendet, mich würde einfach interessieren, ob an der Aussage was dran ist, dass durch das Wechseln der Öl-Marke die Simmerringe (was auch immer das ist ;-)) schneller verschleißen.
Machst eigentlich einen Unterschied, ob das Öl vom Fass oder aus einem 5l Kanister kommt?
Hatte glaube hier im Forum letztens noch einen Anleitung zum Wechseln des Kettenspanners beim e90-318i gefunden, finde diese grad nur nicht wieder, hat vielleicht jemand einen Link?
das spielt mit Sicherheit gar keine Rolle
bei 5W30 LL4 spielt auch der Hersteller keine Rolle
Simmerringe sind Wellendichtringe und die verschleissen eher nicht so schnell
den Kettenspanner musste schon selbst wechseln
Gruß
odi
...irgendwie passt die Fragestellung nicht unbedingt zum Vorhaben
Außerdem ist 5W30-Öl nicht grundsätzlich dickflüssiger als 0W40, sondern nur im kalten Zustand, im betriebswarmen Zustand ist es sogar dünnflüssiger!
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Viel Spaß beim lesen
Ich kaufe Zucker auch immer vom gleichen Hersteller. Ich will doch nicht krank werden
Öl ist halt immer eine Glaubensfrage. Man kann es eben nicht zweifelsfrei beweisen.
Es mag qualitative Unterschiede geben, aber das der Herstellerwechsel als solches einen Schaden verursachen kann glaube ich nicht. Deswegen gibts ja (Mindest-)Standards.
Zitat:
@YETI schrieb am 21. Januar 2015 um 22:50:58 Uhr:
Ich kaufe Zucker auch immer vom gleichen Hersteller. Ich will doch nicht krank werden
Öl ist halt immer eine Glaubensfrage. Man kann es eben nicht zweifelsfrei beweisen.
Es mag qualitative Unterschiede geben, aber das der Herstellerwechsel als solches einen Schaden verursachen kann glaube ich nicht. Deswegen gibts ja (Mindest-)Standards.
Name ??
Gruß
odi
Ich fahre seit mehr als 12 Jahren in verschiedenen Autos, Ford Mondeo 2,5 Benziner, Ford Focus 1,6 Benziner und BMW e91 2,0 Diesel Castrol SLX Professional Powerflow, 0W - 30, BMW LL04
Zitat:
@odi222 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:53:04 Uhr:
Zitat:
@YETI schrieb am 21. Januar 2015 um 22:50:58 Uhr:
Ich kaufe Zucker auch immer vom gleichen Hersteller.
Name ??
Gruß
odi
Ich verrate hier doch nicht meinen ewigen Jungbrunnen !
Wenn ihr alle euch mit eurem unachtsamen Zuckerherstellerwechseln zu Grunde gerichtet habt, kann ich viel leichter die Weltherrschaft an mich reißen
Nu wieder back to topic....
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:46:45 Uhr:
Hauptsache LL04.
BMW empfiehlt für die Benziner doch eigentlich LL01, oder??
Kein Zucker ist guter Zucker
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 21. Januar 2015 um 21:46:45 Uhr:
Zitat:
@avals schrieb am 21. Januar 2015 um 21:19:51 Uhr:
Hallo zusammen,
ich werde kommenden Freitag bei meinem e90-318i das Öl wechseln lassen und habe noch eine kurze Frage zum Thema ÖL, vorher war das Mobil1 0w-40 drin, jetzt habe ich mir gedacht das Castrol 5w-30 zu nehmen, da ich dieses Öl schon seit Jahren in allen früheren Fahrzeugen verwendet habe und einfach das subjektive Gefühl habe, dass damit der Motor einfach besser arbeitet.
Will zum dickflüssigeren 5w30 wechseln und auch direkt den Kettenspanner tauschen, weil ich seit einigen Tagen/Wochen ein Klackern aus dem Motorbereich wahrnehme, welche ich hoffe mit dem etwas dickflüssigeren Öl weg zu bekommen.
Jetzt hat mir heute der zum Mobil1 geraten, da dieses ja bereits seit Jahren vom Vorbesitzer verwendet wurde und man bei einer Marke bleiben sollte, weil dadurch die Simmerringe geschont werden sollen. Was meinst ihr dazu?
Ölhersteller ist völlig egal.
Hauptsache LL04.
Hier die BMW-Liste für das 5/W30:
5/W30 ist übrigens Standard
Hier tauschst du Gold gegen Silber, mMn.
...oder gegen Bronze...
sagt ein Mobil 1-Fan