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Öl in Ansaugbrücke C20xe
Hallo liebe Autofans !
Kann mir bitte einer von Euch sagen, wie Öl in meine Ansaugbrücke kommt.C20XE ! Hat mein Mechaniker die neuen Schaftdichtung nicht richtig montiert? Habe auf allen 4 Zylinder 14,8 Bar. Motor läuft gut, aber ich muß ständig mit einem Ölkanister rumfahren. Beim Nachschauen durch die Drosselklappe, habe ich erst gedacht, ich hätte ein neues Ölvorkommen endeckt! Da steht einiges an Öl drin. Woher kopmmt das? Habe auch neue Kopfdichtung gemacht lassen haben.
Könnt Ihr mir helfen?
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29 Antworten
Keine Panik, das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Das sind im Endeffekt die beiden Schläuche beifahrerseitig am Ventildeckel. Die gehen kurz vor bzw. kurz hinter die Drosselklappe. Dort wird halt Ölnebel mit durchgesaugt und irgendwann sammelt sich das an den Wänden der Brücke.
Und mit Öl ist es wie mit Blut, schon geringe Mengen reichen für einen bösen "oh mein Gooooott" Effekt.
Mit nem Ölcatchtank kannste die Sauerei umgehen, ist aber glaub ich nicht ganz gesetzeskonform. Aber kannst auch alles so lassen, ist vollkommen normal.
Hallo.
Scheint wohl danach auszusehen das die Kolbenringe hinüber sind. Das Problem hatte ich auch an unserem Meriva Z16SE.
Zündkerzen, Ansaugkrümmer/ brücke, Drosselklappe alles voller Öl und einen Verbrauch von 1 Liter Öl auf 800- 1000 km.
Seit dem Austausch der Kolbenringe vor ca. 5000 km ist der Ölverbrauch wieder normal (0,5 Liter auf ca. 4500 km) und im Ansaugbereich alles wieder sauber im Gegensatz zu vorher.
Hättest wenn schon alles runter war sofort die Kolben ziehen lassen sollen und die Kolbenringe erneuern sollen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus, ölverschmiert und mit Ölkohle versetzt?
Gruß Werner
Vielen Dank Leute. Punkt 1: Was ist ein Ölcatcher und Punkt 2: Mir wurde gesagt, wenn der Druck auf den Zylindern 14,8 Bar ist, können die Ringe nicht KO sein. Als der Kopf runter war, habe ich Benzin auf die Kolben gekippt und alles blieb da.
Mir wurde auch gesagt, das man im Ventildeckel in das Blech, was zur Kurbel
gehäuseentlüftung führt, einige Löcher bohren kann.
Ich verbrauche echt einiges an Öl! Unten ist für Opel eigentlich alles recht trocken?
Vielleicht nochmal paar Anregungen?
Vielen Dank Leute, bin froh das es Menschen gibt, die echt Plan haben.
Major Tatendrang
Hallo.
Die Kompression spielt Kompression lag bei unserem Meriva auch bei ca. 16 Bar im Durchschnitt auf allen Zylindern.
Jetzt natürlich auch, aber wenn die Kolben- und Ölabstreifringe hinüber sind läuft das öl vorbei in den Brennraum.
Das Benzin bleibt auch dort, nur das Öl bleibt auch oben und verbrennt dann im Brennraum.
Gruß Werner
Hallo Werner. Die Zündkerzen sind schön Rehbraun. Aber ich habe doch Benzin auf den Kolben gegossen und es blieb. Nichts an der Seite vorbei oder so. Noch was wichtiges: Mir ist der Schlauch vom Ölkühler mal durchgescheuert und bautz war das Öl fast komplett weg. Ich bin noch 500 mtr ohne einen eingelegten Gang gefahren. Da klapperten die Ventile gänz schön. Jetzt ist aber alles wieder ruhig nachdem ich den Schaden behoben hatte. Ich kann echt nicht mehr. Ich brauche alle 200 Km etwa einen Liter ÖL? Der Qualm ist ganz weiß der aus dem Auspuff kommt. Wo geht das ganze Öl bloß hin?
Gruß Major Tatendrang
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Das Benzin bleibt auch dort, nur das Öl bleibt auch oben und verbrennt dann im Brennraum.
Gruß Werner
Wenn Benzin nicht runterfliesst, warum sollte Öl dann durchflutschen?
Aber 5l auf 1000km ist abartig, da muss irgendwas böseres im Eimer sein.
So bin mal wieder meinem Zwangshobby nachgegangen. Zündkerzen raus, alles Tutti Paletti. Rötkäppchen runter und nicht mehr ganz so viel Öl in der Drosselklappe. Wichtig noch: Meine Lambdasonde geht öfter mal an und dann wieder aus. Habe gerade erst eine gute gebrauchte eingebaut. Hat noch jemand eine Idee?
Dampf hat der Wagen trotz alledem, also an Leistung fehlt es nicht!
Gruß Major Tatendrang
wenn du alle 200! Kilometer nen ganzen Liter nachfüllen musst, ist was nicht OK. Wurde die Kopfdichtung wirklich fachgerecht erneuert (Zylinderkopf geplant)? Im Kühlwasser kein Ölschlamm (Öl/Wasserschaden des Zylinderkopfes ist beim XE keine Seltenheit)? Unser XE braucht ca. 0,5 Liter auf 1.000 km, wird aber sehr oft zwischen 6000 und 7500 upm betrieben. Die XE's mit Schmiedekolben brauchen alle etwas Öl, aber keinesfalls soviel wie deiner.
wenn man nicht aufpasst kann man die Abschirmkappen auf den Ventilführungen auch zu weit draufschieben dann nutzen sie nicht viel,aber wenn du den Motor schieben lässt,dann wieder gas gibst,müsste er das angesaugte öl durch die Ventilführungen,verbrennen und Wolken werfen.
wieviel druck kommt am Ventildeckel an,wegen den Kolbenringen,müsst ja schon ganz schön hoch sein wenn die Ringe malle sind.und das garkein Sprit nach unten gelaufen ist kann ja wohl nicht sein.
und die ölabstreifringe haben ja auch nichts mit den Kompressionsringen zu tun.
gr.Possmann
Danke für Euer Interesse. Freue mich echt über jede Antwort.
Kann mir bitte einer eine Antwort geben, warum die Lambdasonde oft aufleuchtet? Sieht ja so aus das ich das ganze Ding nochmal abnehme und alles kontrolliere. Woran erkennt man denn, wenn die Kolbenringe hin sind? Muß ich bei der zylinderdichtung auf etwas achten?
Danke Major T.
Welchen Fehlercode genau spuckt er denn aus, oder woher weisst du, dass es die Lambdasonde ist, die die Motorkontrollleuchte aufleuchten lässt?
Die Leuchte geht oft an und dann wieder nach kurzer Zeit aus. Ist mein Motor zu Fett eingestellt? Liegt das am Chiptuning?
Gruß
Woher sollen wir das wissen, ohne ne entsprechende Aussage über den Fehlercode.
Fehlerspeicher auslesen.Vieleicht Schecksumme falsch berechnet. bei der Dichtung brauchst doch nur auf Top zu achten. Schade.im Eingebauten Zustand Kolben ziehen.würd die Laufbahn dünn feinhohnen.
als Leihe kann man schlecht erkennen wenn die ölabstreifringe nicht gerade bis auf die Steege runter sind. am besten in die Zylinderschleiferei die kommen auch günstig an gute Kolbenringe drann,
wenns nicht gerad linke Vögel sind.da gibts ja genug von.
Aber können uns bei unserer Zylinderschleiferrei nicht beschweren.