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Öl in falsche Öffnung

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:31

Nabend,

in der Hoffnung,dass sich die Gänge besser schalten lassen,habe ich bei meinem Golf 4 heute das Getriebeöl gewechselt. Leider habe ich den Fehler gemacht und Öl in diese grüne Öffnung gefüllt,wo wohl bei der AU die Sonde eingeführt wird. Das Öl lief unten aus einer anderen Ablassöffnung wieder raus.. Jetzt rutscht die Kupplung im ersten und zweiten Gang. Sitzt die kupplung unter dieser Öffnung? Falls ja,kann ich noch was tun oder muss ich die jetzt wechseln lassen? Die richtige Öffnung hab ich übrigrns dann gefunden.. Son mist ..

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 7:48

Ich will jetzt nicht nachtreten, denn das ist nicht meine Art.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum

- man sowas überhaupt macht, wenn man von einem Fahrzeug und dessen Aufbau offenbar nicht sehr viel Kenntnis hat

- man sich ohne Kenntnis dann da herantraut (ein Auto ist ein technisch sehr komplexes Gebilde und bei weitem nicht so primitiv, wie z.B. Computer-Fans etc. glauben, nach der Devise: Ach, das ist doch alles nur primitive Mechanik aus dem letzten Jahrtausend...)

- man sich zur Vorbereitung dann nicht EUR 20,- nimmt und z.B. in das Buch "So wird´s gemacht" investiert

?

Die EUR 20,- wären bei weitem billiger gekommen als das, was jetzt kommt.

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42 Antworten
am 1. Juni 2013 um 22:02

Mit bremsenreiniger fluten, gut ablüften und das beste hoffen... Ansonsten brauchst wohl ne neue kupplungsscheibe

am 2. Juni 2013 um 6:19

Bei der AU wird ne Sonde ins Getriebe eingeführt ???

am 2. Juni 2013 um 6:58

Definitiv nicht in die Öffnung , wo man den OT der Kurbelwelle abliest :D

am 2. Juni 2013 um 7:09

Mit Bremsenreiniger bekommst du das Öl nicht vom Kupplungsbelag runter. Die hilft nur Kupplung erneuern.

 

Gruss Krumelmonster1967

Da nicht einfüllen!
am 2. Juni 2013 um 7:48

Ich will jetzt nicht nachtreten, denn das ist nicht meine Art.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum

- man sowas überhaupt macht, wenn man von einem Fahrzeug und dessen Aufbau offenbar nicht sehr viel Kenntnis hat

- man sich ohne Kenntnis dann da herantraut (ein Auto ist ein technisch sehr komplexes Gebilde und bei weitem nicht so primitiv, wie z.B. Computer-Fans etc. glauben, nach der Devise: Ach, das ist doch alles nur primitive Mechanik aus dem letzten Jahrtausend...)

- man sich zur Vorbereitung dann nicht EUR 20,- nimmt und z.B. in das Buch "So wird´s gemacht" investiert

?

Die EUR 20,- wären bei weitem billiger gekommen als das, was jetzt kommt.

Ich versuche, eine Kupplungsscheibe auf dem Belag nicht mit Fingern/Handschuhtappen anzufassen wegen Öl/Dreck. Und das sind gegen nen halben Liter Getriebeöl (!) wohl Peanuts.

Da wirst Du leider nicht um eine Kupplungsscheibe herumkommen.

Zumindest hätte ich vorher gegoogelt, was das Zeug hält. Bevor ich da eine Schraube dran löse, wird sich schlau gemacht.

Soll auch kein Nachtreten sein. Aber da kann man nur den Kopf schütteln.

cheerio

am 2. Juni 2013 um 8:28

Na gut, Käptn, wir können aus der Ferne natürlich nicht den allg. Hygienezustand Deiner Hände beurteilen und wollen das auch gar nicht wirklich ;) (so richtige Schrauberhände haben in den Poren ja auch am Sonntag noch gefühlte 250ml Öl, wie ich aus meiner eigenen aktiven Schrauberzeit noch diffus erinnere...), aber Deine an sich begrüßenswerten Vorsichtsmaßnahmen beim Wechseln der Kupplung (die ich selbst eher im Bereich Bremsscheibe so akribisch beachte...) scheinen offenbar bei weitem übertrieben zu sein...

:eek:

Hätte der TE doch wenigstens HIER vorher gefragt -

und nicht hinterher!

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:58

Moin und danke für die zahlreichen Antworten. Stimmt schon,hinterher ist man immer schlauer. Ich hab mich auch vorher erkundigt aber für meinen motor leider keine Anleitung gefunden. Dazu muss ich sagen,dass mir von mehreren Werkstätten bereits empfohlen wurde,die Kupplung zu wechseln,da sie verschlissen sei. Der Schleifpunkt war vor der Aktion schon weit hinten und war gefühlt sehr lang. Machte.keinen richtigen Spaß mehr.wie dem auch sei,jetzt hab ich so oder so nen Grund, sie wechseln zu lassen. Frage an euch.. Müssen irgendwleche Dichtringe oder simmerringe mit gemacht werden? Wenn ja,welche? Bis jetzt bewegten sich die Kostenvoranschläge zwischen 450 und 500 inkl. Material. Ist der preis ok? Danke nochmals auch für die ehrlichen Meinungen ;)

eine sehr spät kommende kupplung ist beim 1,6er nichts besonderes, sondern eher standard.

wenn nichts rutscht, wird die nicht erneuert.

wir fahren selbst ebenfalls einen 1,6er golf 4, bei dem kommt die kupplung seit jahren erst auf dem letzten stück. keine probleme mit rutschender kupplung.

Naja nehm es mal von der Seite so oder so hätte irgendwann die Kupplung mal getauscht werden müssen... Da machste es jetzt gleich u hast das restliche Autoleben definitiv ruhe ;)

am 2. Juni 2013 um 10:58

Ist nun mal passiert ...

für Deine ursprüngliche Aktion findest Du hier eine sehr gute Anleitung

Gruß Ronny

Hallo obersniggy du bist nicht alleine,

vor ca. 2 Jahren hatte ich ebenfalls selbiges Problem. Und habe (im Zustand geistiger Dunkelheit) leider ebenfalls selbigen Reperaturversuch unternommen.

Ergebnis:

1. Das Gertiebe ließ sich wieder Butterweich schalten :-)

2. Die Kupplung rutschte :-(

Da das Rutschen der Kupplung immer weniger wurde, bin vorsichtig so weitergefahren.

Nach ca. 2 Monaten rutschte sie nicht mehr.

Jetzt nach zwei Jahren stehe ich wieder vor selbigem Problem.

In Anbetracht dass der Golf 9 Jahre und 180tkm auf dem Buckel hat, bin ich mir inzwischen wider besseren Wissens unsicher was ich machen soll.

mfg

am 2. Juni 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich will jetzt nicht nachtreten, denn das ist nicht meine Art.

Ich verstehe nur einfach nicht, warum

- man sowas überhaupt macht, wenn man von einem Fahrzeug und dessen Aufbau offenbar nicht sehr viel Kenntnis hat

Ich habe auch einen Getriebeölwechsel gemacht, obwohl ich seinerzeit so wenig Ahnung hatte, dass ich mich hier im Forum mit der Frage blamiert habe, ob die Fahrwerksschraube die Ölablassschraube sei. :D Allerdings habe ich vorher halt extragründlich recherchiert und alles an Threads aufgetan, was sich nur irgendwie zum Thema "Getriebeölwechsel" finden ließ. Außerdem selber noch ergänzende Fragen gestellt. Am Ende hat dann auch alles geklappt, wenngleich das Einfüllen des neuen Öls eine ziemliche Schweinerei war, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass VW die Einfüllschraube mit einem Rohr verbaut hat, so dass man da mit den Rüsselflaschen nicht vernünftig drankommt.

Wenn man sich nicht traut, weil man nichts weiß, dann wird man nie etwas lernen. Nur sehr sorgsam recherchieren sollte man halt vorher.

Der Etzold bietet an dieser Stelle auch nicht sonderlich viel. VW-normkonform geht er von Lifetimefüllung aus und beschreibt nur das Nachfüllen. Dazu bietet er ein Bild, das allenfalls dann nützlich ist, wenn man schon weiß, wo sich das Getriebe befindet und wie es aussieht. Zum Thema "Ablassen" wird kein Wort verloren.

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

Der Schleifpunkt war vor der Aktion schon weit hinten und war gefühlt sehr lang.

Meines Wissens stellt die Kupplung sich selber nach. Der Schleifpunkt wird daher mit neuer Kupplung nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

Frage an euch.. Müssen irgendwleche Dichtringe oder simmerringe mit gemacht werden? Wenn ja,welche?

Hm, könnte sich anbieten, das ZMS mitzuerneuern bei der Gelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von SagesBarni

Naja nehm es mal von der Seite so oder so hätte irgendwann die Kupplung mal getauscht werden müssen...

Nicht notwendigerweise. Wenn man gut kuppelt, kann die auch ein Autoleben lang halten.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Hm, könnte sich anbieten, das ZMS mitzuerneuern bei der Gelegenheit.

wenn du das beim Benziner findest bekommt du Finderlohn:cool:

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