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Öl Kommt Durch den Abgasskrümmer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. September 2012 um 17:03

Hallo liebe mit Golf Fahrer!!!

ich hatte einen Motorschaden (1,6 75 ps Abu)

und habe mir einen gebrauchten vom Händler geholt.

130 000 km für 200 euro auch wieder ABU

tüv war fällig und ich komme nicht durch die ASU weil der Motor zuviel Öl verbrennt Öl verbrauch ca 0,7 - 1,00 liter auf 100 km

Also habe ich die Kopfdichtung ventilschaftdichtungen zündkerzen luftfilter ölfilter öl verteilerkappe und verteilerfinger und semtliche dichtungen erneuert.

aber ich habe das gleiche problem immer noch...

und der motor geht viel schlechter und nach ner zeit unterschiedlich wieder aus...

zündung passt hab auch nichts verstellt oder sonst was..

jetzt ist mein gedanke das es vieleicht die kolbenringe bzw ölabstreifringe sind.

was haltet ihr davon? oder eine Bessere idee?

wie wechselt man die bzw wo bekomme ich die günstig?

vielen dank für jede antwort!!

gruss Dani

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17 Antworten
am 19. September 2012 um 17:06

Bei 1 Liter Öl auf 100 km wechselst Du besser den kompletten Motor.

Der dürfte komplett fertig sein. oder keine Kolbenringe verbaut ...

 

Muß ja qualmen wie in der Disco.

 

Hast Du mal die Kompression gemessen ?

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:09

ist nur ungefähr... will den wieder hinbekommen nix da nen neuen:p

krigen wir schon wieder hin...

oder hat jemand noch einen Motor?

dann sprech noch mal beim händler vor. gewerbliche verkäufer müssen 1 oder sogar 2 jahre auf gebrauchtteile gewähren dafür bezahlst du ja auch mehr als vom kumpel gekauft.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:19

hab ich schon aber der meint das er ja net weis was ich da rumgepfuscht hab und es könnte ja auch ein fehler von mir gewehsen sein usw bla bla...

ich denke da der motor ja einige jahre eingelagert war das die kolbenringe fest sind...

das hört sich ganz nach gebrochene ringe an. von wo bist du? ich komme aus dem südlichen berliner raum könnte dir den wieder öltrocken gestalten.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:32

Komme aus Bayreuth

das sind ca 4 stunden fahrt....

nee komm schon klar blos wie fank ich die sache am besten an hab das noch nie gemacht. also den motor wollte ich nicht schon wieder ausbauen...

hätte in erst mal aufgebockt, öl abgelassen auf ot gedreht kopf runter und dann???

ölwanne ab und die pleule an der kurbelwelle gelöst, aber die unteren schalenn icht verdrehen weil die paarweise gefertigt wurden. vorher holste dir in einer freien werkstatt ein kolbenringspannband mit dem ziehst du die kolben wieder in den block. kolben nicht um die eigene achse drehen sonst läuft der nicht mehr. die pleulschalen haben eine kleine nase mit der die genau im pleuel liegen und die nase zeigt nach hinten im motor. so dann schiebst du die kolben mit nen holzstück von 20cm länge nach oben und dann nimm die ringe vom kolben . die neuen ringe nicht so doll ziehen ( bruchgefahr). mache den kolben oben mit einer weichen drahtbürste sauber und suche die kolbengröße. z.b.67,97 oder so und die notierst du dir wegen neue bestellen. wenn du die richtig sauber hast könnte noch ein pfeil drauf seien der zeigt in richtung 1. zylinder bei allen kolben.eine neue ölwannendichtung brauchste dazu auch noch. und beim zusammenbauen nicht mit öl sparen spannband einölen zylinderbahn ölen und die pleulschalen ölen sonst ist das balde schrott. schau dir sie dünnen schalen vor einbau auch an,wenn die rötliche verfärbungen haben dann neue. standartmaß hat nur die teilenummer zu stehen und untermaß +0,25 oder +0.50 daran erkennst du ob schon mal der motor instandgesetzt wurde in einer motoren instandsetzungsfirma. beim einsetzen neuer pleuellager die vor zusammenbau mit fett auf der lauffläche bestreichen damit schon schmierstoff da ist bevor das öl kommt.

Themenstarteram 19. September 2012 um 19:41

Danke für die Antwort was mir da noch etwas sorgen macht ist die grösse der kolbenringe also messe ich den durchmesser und radius oder wie ist das genau mit übergrösen hab davon absolut keine ahnung vorallem ich würde die über das internet bestellen auf was muss ich da achten?

erstmal steht der durchmesser des kolben oben drauf eingeschlagen und den gibtst du bei der bestellung an und bedenke ein satz ist immer für einen kolben gedachtu nd nicht für den ganzen motor. vor dem einziehen in den zylinder die ringstöße in der daimlerstern stellung drehen das heist immer eine drittel umdrehung weiter wie der vorherige und dann mach mit nen alten ring die nuten sauber von ölkohle sonst rutschen die neuen nicht weitgenug rein. kannst die nuten vor saubermachen mit WD 40 einsprühen dann löst sich die kohle besser. mußt nicht unbedingt nen alten ring zum reinigen nehmen,das geht auch mit nen kleinen stromsuch schraubendreher, aber kein aluminium vom kolben a bkratzen sonst ist er nicht mehr brauchbar.

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:11

ich hoffe sehr das dass mein Problem löst... wenn ich das so höre bin ich da ewig dran aber ich werde es versuchen vielen dank

hast du auffahrrampen? dann macht sich das besser. ich brauche für so etwas ca einen tag wenn alles vorhanden ist. hatte letztes jahr bei meinen t3 auf nen sonntag nachmittag die ringe getauscht und das war nen diesel. ich schicke dir gleich mal post.

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:30

ja hab ich. also ich werde erstmal die Kolben ringe ausbauen dann neue bestellen und wen ich die neuen habe... wiede

r zusammen bauen. vielen dank

der briefträger war da!

das dauert zu lange kopf runter kolben boden sauber machen und ringe bestellen und danach kannste alles ausbauen und reinigen. achso vorher noch ein pleuel los machen und dir die lager anschauen ist einmal versandkosten. aber die kopfschrauben nicht vergessen die müssen jedesmal ersetzt werden sind ja dehnschrauben.

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