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öl kontroll lampe piepst bei niedriger drehzahl
hallo ich wollte wissen ob mir hier jemand weiterhelfen kann denn die leute bei vw sind ratlos
ich habe seit längerem ein problem mit meiner öl kontrolllampe im cockpit die fängt wärend dem fahren an zu piepsen und leuchten aber nur wenn ich leicht unterturig fahre ich habe schon den öldruck schalter gewechselt die instrumentenkombie habe ich auch schon erneuert und nichts hat geholfen
wenn das piepsen anfängt und ich dann wieder mehr drehzahl gebe hört es auf und bin ich wieder leicht unterturig fängt es wieder an
kann mir hier eventuell weiterhelfen denn manche sagen die mir noch das die ölpumpe defekt wäre aber kann das das problem sein das sie mit höher drehzahl genug druck aufbaut und im niedrigen drehzahl bereich den druck dauerhaft verliert und ich damit trotdem fast 2 jahre schon damit rumfahre
bitte um weiterhilfe
mfg
janni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von agricola09
hallo,
bei mir tritt das problem der blinkenden und piependen (nerv) öldruck-kontrollleuchte auch auf. allerdings immer an der gleichen "stelle".
ich fahre regelmäßig die selbe strecke auf der autobahn und bei der reduzierung der geschwindigkeit von ca. 140 auf 60-80 km/h (wegen baustelle) - 4000 U/min auf 1500 U/min - kommt das öldruck-signal. es blinkt ne weile und ist dann wieder weg.
zuerst aufgetreten ist das problem nach einem ölwechsel mit motorreinigung (innen).
typ: passat 35 i
baujahr: 06/95
ps: 90
km: 168000
was kann man tun?
warum andere öldruckschalter einbauen?
Nun, das von Euch geschilderte Problem habe ich reichlich durch.
Gut 200.000km mit Billigöl und Feinstfilterung gefahren und nach Ölwechsel auf LM 10-40 Leichtlauf nur noch die geschilderten Probleme.
Über die Bahn rollen lassen und spätestens in der Ausfahrt blögten die Lämmer.
Öldruck vom Freundlichen prüfen lassen: war korrekt, trotzdem von 0,3bar (braun) am Kopf auf 0,25bar (blau) gewechselt (wäre ne VW-Vorgabe bei Motoren mit hoher Laufleistung und Öldruckproblemen)
Hat nichts geholfen.
Feinstfilter abgeklemmt, hat nicht geholfen.
Erneuter Ölwechsel auf Billigöl 15-40 und Austausch Öldruckschalter am Filterhalter von 1,8bar (weiß) auf 0,9bar (grau, Dieselmotor) und gut war.
So habe ich die letzten 50.000km ohne die Lämmer herum gebracht.
Letztendlich waren es bei mir verschlissene Lager, die bei heißem Öl und niedriger Drehzahl, der Brühe keinen Strömungswiderstand mehr gegeben haben und deshalb der Duck unter die Schaltgrenze des Schalters abfiel.
UURRUS: könnteste mal die Schalterfarben zu den FAQ´s hinzu fügen.
Mir sind 0,25 blau, 0,30 braun, 0,90 grau und 1,80 weiß bekannt.
Gruss Jakker
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30 Antworten
Hallo janni9975,
grundsätzlich ist es so, dass untertourig und heißem Öl der Druck abfallen kann.
Er kann!; die Frage ist:
welcher Motor ist verbaut, regelmäßig Ölwechsel gemacht, wieviele Kilometer hat er drauf, welches Öl wird gefahren, Feinstfilterung verbaut, Fahrweise, wann peipt es genau, Kombi funzt korrekt (wirklich ausgetauscht? beim Freundlichen??)
Habe selbst schon die Ölpumpe getauscht, die war es sicher nicht....
Gruss Jakker
Ich hatte dasselbe. allerdings nur wenn der motor Heiss war (wassertemperatur über 90Grad) und beim Bergauffahren.
Einige meinten, es habe mit dem Blauen Temperaturgeber zu tun, andere meinten, es seien die Öldruckschalter. (bei meinem sind es 2).
hab dann auf anraten auch mal das KI (Kombiinstrument) ausgetauscht. hat nichts gebracht. Da mir dann aber aufgefallen ist, dass das "neue" KI dieselben Fehler hat wie schon auch mein altes (fehlerhafte Tankanzeige) habe ich mal alles nachgelötet. Seit dem ist alles OK.
Unter umständen (wenn noch nicht gemacht) würde ich bei deinem neuen KI (ich denke dass es auch ein gebrauchtes ist) mal die Lötstellen nachbessern (besonders die beim Stecker).
Wenn es, wie du schon sagtest, bereits seit 2 Jahren so ist, und der Motor noch immer normal läuft, würde ich sagen dass es wohl kaum viel mit dem tatsächlichen Öldruck im Motor zu tun hat. Tippe eher auf defekte/fehlerhafte Elektronik.
Hoffe geholfen zu haben
mfg
danke erstmal
wo du die kombi gelötet hast war da das problem auch weg
und kann das sein das es bei einer kombi mit 130000 km auch ist
der wagen wird regelmäßig gewartet und hat erst 230000 km drauf das ist ja nicht viel für so ein wagen und er wird normal gefahren
das mit dem löten ist ja ok aber das glaub ich nicht denn es ist immer bei gleicher fahrweise und nicht durcheinander es ist immer am selben punkt
Das mit dem auftreten war bei mir immer bei unter 2500 U/min, also auch nicht spradisch, sondern auch immer am gleichen Punkt.
seit dem Löten hatte ich dieses problem michtmehr. bin inzwischen auch mal eine lange Bergaufstrecke gefahren, hat definitiv nichtmehr gepiept.
Rein von der metallurgischen Seite weiss ich dank meiner Ausbildung, dass die Lötstellen sich nicht mit dem km-Stand schwachwerden, sondern mit den Temperaturwechseln über die Jahre.
Ein nachlöten ist sicherlich eine der kleinsten Reparaturen, mit denen man anfangen kann. Allenfalls ist es die günstigste.
Die Lötstellen am KI sind meiner Erfahrung aus dem 35i Forum nach eine der Schwachstellen an der Passat-Elektronik.
Kann aber dennoch andere Ursachen haben. Sind aber genug erfahrene Leute hier, die dir sicherlich auch noch weiterhelfen werden.
Mir wurde hier bis jetzt noch jedesmal geholfen.
mfg
Bei gleicher Drehzahl und gleicher Temperatur, richtig?
Nur noch mit mehr Drehzahl hören die Lämmer auf zu schreien??
Mach endlich mal die Angaben, die ich angemahnt habe! Heute abend sind da mehr auf dem Blog die sich richtig auskennen und zucken mit den Schuldern wegen fehlender Angaben.
Gruss Jakker
also zum vgl. mit meinem siehe Signatur ;-)
mfg
es ist ein 1,8 l mit 90ps er hat 230000 km drauf das öl ist 10w40 shell regelmäsiger öl wechsel kein feinstaub filter kombi wurde gewechselt normaler fahrstiel es piept wenn ich zb. mit dem 5 gang durch eine ebene ortschaft rolle und dann leicht beschleunigen will die drehzahl dürfte da bei ca 2000 u/min liegen dann fängt es an wenn es dann piepst und ich dem motor mehr drehzahl gebe hört es wieder auf
EZ ist 1991 schlüsselnr ist 0600 - 743 es ist ein 35i benziner
Was für ein Kombiinstrument ist denn eingebaut worden... Neu oder Gebraucht???
Welcher Öldruckschalter wurde gewechselt??? Der 0,3 bar oder der 1,8 bar???
Untertourig??? Was ist bei dir Untertourig??? Drehzahl???
Benutze bitte mal SATZZEICHEN... liest sich wesendlich besser und verständlicher wird es auch!!!
Gruß
Matze
bau anstatt den weißen nen grauen ein 0.9 bar und anstatt den schwarzen nen blauen mit 0,15 bis 0,25 bar ein. Dann haste Ruhe. Sollte es dann noch immer piepsen, mal den Druck am Kopf messen lassen. Wenn der OK, dann mal KI nachschauen. Würde diese generell mal nachlöten an allen Punkten vom Stecker und Spannungskonstanter...
Gruß Wester
Hast du denn schonmal den Öldruck bei heissen Motor prüfen lassen???
hallo,
bei mir tritt das problem der blinkenden und piependen (nerv) öldruck-kontrollleuchte auch auf. allerdings immer an der gleichen "stelle".
ich fahre regelmäßig die selbe strecke auf der autobahn und bei der reduzierung der geschwindigkeit von ca. 140 auf 60-80 km/h (wegen baustelle) - 4000 U/min auf 1500 U/min - kommt das öldruck-signal. es blinkt ne weile und ist dann wieder weg.
zuerst aufgetreten ist das problem nach einem ölwechsel mit motorreinigung (innen).
typ: passat 35 i
baujahr: 06/95
ps: 90
km: 168000
was kann man tun?
warum andere öldruckschalter einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von agricola09
hallo,
bei mir tritt das problem der blinkenden und piependen (nerv) öldruck-kontrollleuchte auch auf. allerdings immer an der gleichen "stelle".
ich fahre regelmäßig die selbe strecke auf der autobahn und bei der reduzierung der geschwindigkeit von ca. 140 auf 60-80 km/h (wegen baustelle) - 4000 U/min auf 1500 U/min - kommt das öldruck-signal. es blinkt ne weile und ist dann wieder weg.
zuerst aufgetreten ist das problem nach einem ölwechsel mit motorreinigung (innen).
typ: passat 35 i
baujahr: 06/95
ps: 90
km: 168000
was kann man tun?
warum andere öldruckschalter einbauen?
Nun, das von Euch geschilderte Problem habe ich reichlich durch.
Gut 200.000km mit Billigöl und Feinstfilterung gefahren und nach Ölwechsel auf LM 10-40 Leichtlauf nur noch die geschilderten Probleme.
Über die Bahn rollen lassen und spätestens in der Ausfahrt blögten die Lämmer.
Öldruck vom Freundlichen prüfen lassen: war korrekt, trotzdem von 0,3bar (braun) am Kopf auf 0,25bar (blau) gewechselt (wäre ne VW-Vorgabe bei Motoren mit hoher Laufleistung und Öldruckproblemen)
Hat nichts geholfen.
Feinstfilter abgeklemmt, hat nicht geholfen.
Erneuter Ölwechsel auf Billigöl 15-40 und Austausch Öldruckschalter am Filterhalter von 1,8bar (weiß) auf 0,9bar (grau, Dieselmotor) und gut war.
So habe ich die letzten 50.000km ohne die Lämmer herum gebracht.
Letztendlich waren es bei mir verschlissene Lager, die bei heißem Öl und niedriger Drehzahl, der Brühe keinen Strömungswiderstand mehr gegeben haben und deshalb der Duck unter die Schaltgrenze des Schalters abfiel.
UURRUS: könnteste mal die Schalterfarben zu den FAQ´s hinzu fügen.
Mir sind 0,25 blau, 0,30 braun, 0,90 grau und 1,80 weiß bekannt.
Gruss Jakker