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Öl-kontrollleuchte geht an trotzdem das genug öl drauf ist!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:58

HAllo Zusammen

Ich habe nun schon 2 mal gehabt das wenn ich auf der autobahn fahre so mit 180-190 km/h das ganze ca. 20-30 km und denn ne abfahrt runterfahre das meine Öl kontrollleuchte anfängt zu blinken und piepen...

bin natürlich gleich rechts rangefahren hab mien öl stand überprüft.. der ist aber ganz normal!

woran könnte das ncoh liegen

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18 Antworten

Moin,

diese Kontrollleuchte mißt nicht die Ölmenge im Motor ,sondern den Öldruck des Motors.

Und bei dir scheint der Öldruck nach der Autobahnfahrt zu gering zu sein.....kann natürlich auch ein defekt des Öldruckschalters sein.

 

Du hast zwei Öldruckschalter an deinem Motor.

Einen der bei 0,15-0,45bar schaltet(ein Öffner) und den anderen der Drehzahlabhängig(glaub ab 2000) mißt.hier darf der Druck nicht unter ca.1,5-1,8bar(ein Schließer) fallen,gibt verschiedene.

Also Schalter tauschen(kostet so ca.10€) und/oder Öldruck prüfen lassen.

 

Gruß Doggy

Schau dir mal diesen Fred an.Vielleicht hilft dir das weiter.

Nach ner schnellen längeren Autobahnfahrt fing das auch bei mir an, aber nach n paar Wochen war das sobald ich nahe an die 2000 U/min gekommen bin. Und da das piepen ja auch furchtbar nervig is, bin ich dann n paar Tage max 60 km/h gefahren (ja, auch auf der Landstraße).

Öldruckschalter getauscht, Ölwechsel gemacht, und so n Additiv in den Tank geschüttet.

Danach war das Problem vom Tisch.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:24

aja bei mir iss es auch nur so wenn ich längere zeit mit hoher geschwindigkeit auf der autobahn fahre... wenn ich auf der autobahn durchgehend 160 fahre gibt es auch kein piepsen etc.

also iss nur bei vollgas....

oder kann es wirklich daran liegen wie es in dem anderen Thread steht.. das das öl zu flüßig wird und dadurch der druck geringer iss.. weil wenn ich mal so schnell fahre hab ich auch ne Kühlwassertemperatur von 105 Grad.auf grund meiner Front bekommt der kühler etwas schlechter luft.

Hi Leute es mus aber auch nix sein den in euere Bedinungsanleitung von VW steht , das bei längerer Autobahnfahrt an heisen Tagen sobal das fahrzeug in den unteresn Drehzahlbereich kommt ( standgas oder etwas höher ) die Öldruckleuchte unter umständen anfängt zu piepsen !

 

Gründe :

Billiges Öl zu 15w40 ist nicht so viskostabiel dünnt mit hohen temps zu stark aus ! Zu niedriger VI Dehalb öldruck probleme und da diese Öl frreigegeben ist von VW steht steht das natürlich auch so in der Bedienungsanleitung !

 

Auch ein zu lange zurückliegender ÖW ist sehr gerne die ursache weil das öl ehr schon unter spritverdünnug leidet und noch stärker ausdünnt .

 

Abhilfe :

Ein sehr gutes Öl reicht in der Regel schon um diese Problem nie zu haben ! Ein gutes vollsynt öl 5W oder 0W mit nehme hohen VI dünnt bei hohen Temps nicht so schnell aus und ist Viskostabieler demnach hast du auch mehr öldruck ! ´

Welches Öl hast du den drinne gehabt als das Problem bestand ?? Wäher mal interessant zu wissen .

Grus Hunter

Ach und nochwas es liegt hier nicht an zun dünnem Öl den das gibt es nicht !!

 

Ein 0w40 ist warm gemessen bei 100 grad ganau so dick wie ein 15w40 oder 10w oder 5w40 nur dünmnt das 0Wund das 5W nicht so schnell aus wenns noch heiser wird weil wie schon geschrieben Viskostabieler ! Den dieses ausdünnen der 15w 40 öle verursachen mitunter erst diese Problem .

Die 0w40m oder 5w40 sind nur im Kalten zustand nicht so dick wie ein 15 W 40 was im winter wesentlich besser ist für den Motor !

Oder andes gesagt ist ein 0W40 im kaltem Zustand immer noch dicker als ein 15w40 warm !!

Nicht das hier wieder das Gerüchteteufel rum geht von wegen Wasser öl und zu dünn !!!

Gruß Hunter

am 15. Juli 2007 um 16:57

also ich weis von meinem kollegen das dies eine krankheit ist bei golf allgemein da das öl sehr schnell warm wird wenn man längere strecken so schnell fährt....da kann man nix machen ic hbin au mal von der autobahn runter dann hat kurz die ölkontrollleuchte aufgeleuchtet!!! wie lang bist du denn 180 km/h gefahrn?

Zitat:

Original geschrieben von pasqua.r

also ich weis von meinem kollegen das dies eine krankheit ist bei golf allgemein da das öl sehr schnell warm wird wenn man längere strecken so schnell fährt....da kann man nix machen ic hbin au mal von der autobahn runter dann hat kurz die ölkontrollleuchte aufgeleuchtet!!! wie lang bist du denn 180 km/h gefahrn?

JA das stimmt was du erzählst das es ein generelles Problem ist .

Das Problem ist nur generell auch hausgemacht da viel , sehr viele die ich kenne in ihem VW ein billiges 15woder 10w öl fahren !

Kan man ja auch stehe so in der Betriebsanleitung das sind aber halt nur absolute mindestanforderungen meinner Meinung nach !

Die WVs bekommen leider nun mal im Sommer richtig Öltemp und wenn du da so ein einfaches öl drinne hast das hält nicht mit das dünnt aus ohne ende und der Öldruck geht vor die hunde !

Bestes Beispiel mein Schiegervater gleiche problematik schon seid wochen jetzt habe ich am WE ölwechsel gemacht der aschon fast ein JAhr überfällig war und habe das M1 0W40 genommen , und siehe da das problem ist weg .

Auch ich und die ganzen VWs die ich betreue haben das Problem alle nicht weil ein gescheites öl verwendet wird !!

Ich fahre einmal im JAhr nach Italien das heist im sommer Automahn 1900 Km und extreme Hitzte , selbst wenn ich mal 2 Stunden am Stück 170 - 180 fahren kann und komme dann in einen stau oder fahre zum tanken muckt keine Ölkontrolle und ich fahre die 18 Stunden immer duruch ich bleibe nur stehen zum Tanken und esse dann auch was vertrete mir die Beine und weiter gehts !!

Keine Probs . Wenn ich mir überlege da ein Billigöl zu nehem oh mein Gott der arme Motor !

am 16. Juli 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

JA das stimmt was du erzählst das es ein generelles Problem ist .

Das Problem ist nur generell auch hausgemacht da viel , sehr viele die ich kenne in ihem VW ein billiges 15woder 10w öl fahren !

Kan man ja auch stehe so in der Betriebsanleitung das sind aber halt nur absolute mindestanforderungen meinner Meinung nach !

Die WVs bekommen leider nun mal im Sommer richtig Öltemp und wenn du da so ein einfaches öl drinne hast das hält nicht mit das dünnt aus ohne ende und der Öldruck geht vor die hunde !

Bestes Beispiel mein Schiegervater gleiche problematik schon seid wochen jetzt habe ich am WE ölwechsel gemacht der aschon fast ein JAhr überfällig war und habe das M1 0W40 genommen , und siehe da das problem ist weg .

Auch ich und die ganzen VWs die ich betreue haben das Problem alle nicht weil ein gescheites öl verwendet wird !!

Ich fahre einmal im JAhr nach Italien das heist im sommer Automahn 1900 Km und extreme Hitzte , selbst wenn ich mal 2 Stunden am Stück 170 - 180 fahren kann und komme dann in einen stau oder fahre zum tanken muckt keine Ölkontrolle und ich fahre die 18 Stunden immer duruch ich bleibe nur stehen zum Tanken und esse dann auch was vertrete mir die Beine und weiter gehts !!

Keine Probs . Wenn ich mir überlege da ein Billigöl zu nehem oh mein Gott der arme Motor !

wie meinst du das du betreust mehrere vwß´s ich weiss das passt jetzt hier nicht rein aber mich intressierts irgendwie?^^ hast au paar videos bei my video...zur zeit bin ich voll verrückt nach den videos von golf´s....find das intressant was die anderen so basteln..achja noch was...musst du au alle 1000 - 1500 km mal bisschen öl nachleeren ?^^

mfg pasqua

@pasqua.r

 

Hi , ja mit VW betreuen meine ich folgendes !

Mein erstes Auto vor 12 Jahren war ein VW Golf 2 mit 75 PS 1,

6 Liter . Da habe ich mich auch geich angefangen für motoren zu interesieren insbesondere VW .

Dann haben wir ein VW Team gegründet und ich wurde inerhalb von einem halben JAhr zum extremschrauber !

Dann kam die Extreme Intresse von Motoren ölen die ich bis heute beibehalten habe !

Damals hatte meine Ex einen 55 Ps Golf 2 und ich den 1,6 liter . Beides verschieden Motoren aber sofort reingearbeitet weil beide ihr kleinen Macken hatten .

Dann bin ich eine 2er GTI gefahren dann 3 Jahren einen Ibiza K6 mit der 60 Ps maschine und jetzt seid 5 Jahren meinen Toledo siehe Sig . mit der 1,8 Liter Maschine . Diese 1,8ter Motoren kenne ich mitlerweile am besten . Die anderen Motoren kenne ich aber auch sehr gut ich sage mal so von 88 - 99 .

Da ich noch viele viele Bekante und verwante habe die die alten VW Motoren fahren und ich diese warte und bertreue kenne ich da einige Macken und fehler die sich nicht mal ´VW eingestehn will !

Dann habe ich einen sehr guten Freund dem ein Autohaus gehört , natürlich VW Autohaus und bei dem darf ich jederzeit schrauben wenn ne Bühne frei ist und da der bei mir in der Nähe ist fahre ich fast jeden Abend mal vorbei und helfe mal oder gucke und da bekommt mann mit der Zeit sehr sehr viel mit .

Ich habe halt nur mit VWs zu tun und das mir dem Öl und dem Öldruck ist ein altbekantes Problem , allerdings nicht nur bei VW. Ein 15W40 ist eben im Sommer bei heisem Motor sehr schnell am ende und dünnt sehr stark aus !!

Ich persönlisch würde mit nem 15W40 nicht mal eine Quitschende Tür ölen !!

Bin halt auch ein bisschen sehr peniebel in sachen Öl aber das liegt auch mit daran das ich in all den Jahren schon sehr viel Motoren von innen gesehen habe und da werden die Unterschiede sehr schnell klar .

Nein Videos habe ich leider keine drinne .

Ja Nachleeren mus ich auf 10000 Km nichts also laut Peilstab kein mesbarer Ölverbrauch . Das war übrigens bei allen VWs so die ich hatte , auser bei dem 2 GTI der hat über ein Liter gebraucht auf 1000 das lag aber daran das er billig öl gefahrne ist ( der Vorgänger ) das habe ich ihm aber abgewöhnt in dem ich radikal von 15w40 auf 0w40 umgestkiegen bin !

Ölverbrauch kurz danach doppelt so hoch , gut war klar das M1 war fleisig am putzen und nach 20000 km kein messbarer verbrauch mehr !!

Öl ist eben nicht gleich öl und viele verstehen das nicht und wollesn auch nicht weil sie dann ihe alten gewohnheiten aufgeben müsten selbst wenn der Vorteil auf der HAnd liegt .

Ein gutes ÖL ist das A und O und entscheidet über die länge der Lebensdauer des Motors .

Grus Hunter

am 16. Juli 2007 um 20:39

welche öle sind den empfehlenswert also welche hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von danielhendreich

welche öle sind den empfehlenswert also welche hersteller?

Hallo ,

Allen voran das Mobil1 0w40 ist so ziemlich das beste was du fahren kannst in jeder Hinsicht . Ist bei ATU etwas teuer dehalb bestelle ich es immer über www.oil-center.de da bekommst du es für 29€

Dann das

Fuchs Titan Supersyn 5W40 Vollsynt

Meguin oder Liqui Moly 5W40 Vollsynt sind beides exakt die gleiche Öle , gleicher abfüller

Motul X-Cess 5w40 vollsynt . und das

Valvoline synPower 5W40

Das sind so die Top Vaforiten mit denen man nix falsch machen kann !!

Für den kleinen Geldbeutel ist auch noch das Praktiker High Star 5w40 für 12€ ein gutes HC öl was auch nicht schlecht aber natürlich nicht ganz mit den oben genanten mithalten kann .

Empfehle für interesierte den großen Öltherad ab seite 8 Lesen Beitäge vom Sterndock und dann sich die Zeit nehmen mal bis seite 150 Lesen ist viel holz aber sehr zu empfehen wer seinen Motor Liebt .

Gruß Hunter

Re: Öl-kontrollleuchte geht an trotzdem das genug öl drauf ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

... Ich habe nun schon 2 mal gehabt das wenn ich auf der autobahn fahre so mit 180-190 km/h das ganze ca. 20-30 km und denn ne abfahrt runterfahre das meine Öl kontrollleuchte anfängt zu blinken und piepen...

bin natürlich gleich rechts rangefahren hab mien öl stand überprüft.. der ist aber ganz normal!

woran könnte das noch liegen

Da dieses Thema recht häufig ist, empfehle ich dir die Lektüre der in diesem Beitrag verlinkten Threads. Da solltest du einige Hinweise zu möglichen Ursachen und Abhilfemöglichkeiten finden. ;)

 

@Hunter123 (bzw. @all):

Individuelle Schreibweisen sind zwar manchmal ganz nett oder gar lustig, haben aber i. d. R. den Nachteil, dass so geschriebene Worte bzw. Bezeichnungen - wenn überhaupt - nur von sehr ausgefuchsten Suchroutinen wiedergefunden werden können.

Wenn du also anstelle des allgemein üblichen (schau mal auf die Öldosen oder siehe hier) z. B. 0W-40 für die Bezeichnung der Ölviskositätsklasse 0w40 schreibst, ist das zwar evtl. auch noch bequemer, aber z. B. bei der zu suchenden Bezeichnung "Mobil 1 0W-40" wird dann die SuFu leider keinen deiner Beiträge auffinden. Und das wäre doch schade, oder? ;)

Schönen Gruß

Re: Öl-kontrollleuchte geht an trotzdem das genug öl drauf ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

HAllo Zusammen

Ich habe nun schon 2 mal gehabt das wenn ich auf der autobahn fahre so mit 180-190 km/h das ganze ca. 20-30 km und denn ne abfahrt runterfahre das meine Öl kontrollleuchte anfängt zu blinken und piepen...

bin natürlich gleich rechts rangefahren hab mien öl stand überprüft.. der ist aber ganz normal!

woran könnte das ncoh liegen

das sollte deine Ölpumpe sein, kommt bei den 1,8ern öfter vor bei hoher Laufleistung.

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