- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Öl/Ladruckanzeige anschließen und Sollwerte G60
Öl/Ladruckanzeige anschließen und Sollwerte G60
Tach zusammen,
hab mir für mein G60 Ladruck und Öldruckanzeigen besorgt.
Wollt wissen wie ichs anschließen muß.
Die Ladedruckanzeige wird mit nem Schlauch an den Motor gekoppelt,kann ich da einfach an dem Schlauch der zum KI geht mit nem T-Stück rangehen??
Die Öldruckanzeige ist elektrisch(also mit Druckaufnehmer).
Wo kommt der an den Motor ran?
Der originale Öldruckschalter ist doch oben am Block gegenüber vom Nockenwellenrad,richtig?
Kann ich da auch mit nem T-Stück ran?
Und dann wüsst ich gerne noch wieviel Öldruck mir sagt das ich nen gesunden Motor hab?
In meinem Handbuch steht was,das der Druck bei 2000u/min nicht unter 2bar fallen darf,aber wie siehts bei Standgas oder Vollgas aus??
Ladedruck ist meines Wissens doch 0,75bar im ori-Zustand.
Wieviel wirds mit 68er Rad leicht bearbeitetem Lader?
Und ist der Ladedruck nur drehzahlabhängig oder hats auch was mit der Gasstellung zu tun?
Mal wieder viele fragen,ich dank auch schonmal im Vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
*hust*
Ich überfordere euch doch wohl nicht,oder?
Hmmm........
Also meiner ist ja ein Diesel, aber:
Ladedruck habe ich von einem Ladedruck führendem Steuerschlauch
(geht von Einlasskrümmer zur Einspritzpumpe) im Motorraum einfach
per T-Stück geklaut.
Inwiefern jetzt der Benziner eventuell empfindlicher auf sowas reagieren
könnte, von wegen Steuergerät und so, weiss ich jetzt nicht, aber ich
denke mal, der müsste das abkönnen.
Ach ja, den Schlauch (der zur Anzeige geht) sollten man dämpfen.
Entweder mit Öl im Schlauch (weiss nicht wie sich sowas verhält),
oder wie ich, den Schlauch mit einer Schelle kurz vor dem
Intrument ordentlich strangulieren.
Sonst zittert und klappert die Anzeige nämlich fürchterlich.
Öldruck gehört eigentlich unten am Ölfilterflansch gemessen, da ist der
Druck am "frischesten". Ich habe ihn aber auch oben am Zylinderkopf
angeschlossen, da ist dann der Druck entsprechend niedriger, weil bis
dahin der meiste Druck schon überall hin abgezweigt wurde.
Und den Original-Öldruckschalter einfach weggelassen.
Bzw. hatte der Vorbesitzer den schon "weggepfuscht".
Es gibt aber auch T-Stücke für sowas, sodass man beide
Anschliessen kann.
Meine Öldruckanzeige ist zwar rein mechanisch, das heisst, es kommt
ein Schlauch voller Öl unter Druck vom Zylinderkopf bis zum Anzeigegerät
im Armaturenbrett. Aber das ist ja auch egal, bei Dir muss da stattdessen
halt ein Kabel für herhalten.
Der untere Öldruckschalter ist noch an seinem Platz, daher funktioniert
die "Hälfte" der dynamischen Öldruckkontrolle immer noch.
Man kann ja auch nicht die ganze Zeit auf den Öldruck starren.
Der Öldruck hat ein lineares Verhältnis mit der Drehzahl.
Meine Anzeige zeigt mir z.B. bei Betriebstemp des Öles ungefähr
0.7Bar/1000 Upm an.
Also: 1000 upm - 0.7 Bar
2000 upm - 1.4 Bar
3000 upm - 2.1 Bar
Wenn ich allerdings länger mal den Motor rannehme, dann
wird das Öl heisser, und der Druck sinkt dementsprechend.
Das mag nach weing Druck aussehen, aber ich habe die Anzeige
nie geeicht. Ausserdem messe ich ja wie gesagt oben am Zylinderkopf.
Ich denke, die Angaben von VW beziehen sich auf den Druck unten
am Ölfilter.
Viel Erfolg.
Ladedruck wird beim G60 am besten am Schlauch zum Benzindruckregler abgegriffen. Serien-Sollwert sind 0,6-0,7Bar. Mit 68er Rad solltest irgendwo im Bereich 0,8-0,9Bar sein, denke ich. Ladedruck ist natürlich abhängig von Gaspedalstellung und Drehzahl.
Den Öldruckgeber am besten am kopf montieren, ja. Entweder per T-Stück, oder ein Druckgeber mit eingebautem Schalter verwenden. (gibts von VDO, bei Sandtler z.B.)
Sollwert von VW sind min. 2 Bar bei 2000U/min und Öltemp 80°. Bei verschiedenen Drehzahlen und Öltemperaturen ergeben sich natürlich andere Werte. Bei Leerlauf und hoher Öltemp ist z.B. grob 1 Bar ok.
zur ladedruckanzeige kann ich leider nichts sagen, aber den oeldruck habe ich auch vom kopf genommen da das der einzig "wahre" wert ist - denn wenn er bis zum kopf einen druck hat, dann hat er ihn auch weiter unten!
den original oeldruckschalter wuerde ich nicht abschliessen, sondern einfach mittels t-stueck wieder verbauen, nur ja nicht eine dose verwenden, die zusaetzlich noch einen kontakt fuer den oeldruckschalter hat, da diese verfaelschte werte liefert!
bei meinem pf liegt der druck bei 0.5-0.7bar im leerlauf und bei vollast ungefaehr bei 3bar.
bei meinem vr musste ich den druck auch unten am oelfilterflansch abnehmen, da ich sonst keinen platz hatte (oder sah) und dort habe ich etwas mehr druck - der kann im winter auch mal ueber 5 bar sein, deshalb habe ich beim vr eine dose bis 10bar genommen und bei beiden natuerlich nur vdo - alles andere liefert sicherlich nicht so praeziese werte.
mfg Wolfi
Ok,danke Jungs,das hilft mir erstmal weiter.
Ich werde den Druckaufnehmer am Kopf anschliessen.
Den Ladedruckschlauch wie von Niko am Benzindruckregler.
Hab heute mal angefangen eine Konsole für die Anzeigen zu bauen,mal gespannt wies aussieht
Mir ist jetzt vorhin noch aufgefallen,das unten am Ölfilter(also wenn man von oben draufkuckt) da ein blau-weißes Kabel rumhängt.
Weiß jemand wo das eigentlich hin muß??
Hab im Leerlauf -0,4bar (geht bis -0,9bar im Schiebebetrieb) auf der Ladedruckanzeige stehen, maximal sind 0,85bar drin. 68er LR und bearbeiteter Lader.
Jemand ne Ahnung zu dem Kabel?
Nicht das ich da jetzt such und such und das ist wieder nur eins von den Kabeln die VW verbaut hat um uns zu Ärgern
Ne,im Ernst,sieht schon so aus als hätte es ne Funktion.
Laut Plan geht ein bl/ws Kabel zum Geber für Ansauglufttemperatur, ist auch das einzige in den Plänen für den Motor.
......welches dann aber nie im Leben unten am Ölfilter liegen dürfte,richtig??
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
Hab im Leerlauf -0,4bar (geht bis -0,9bar im Schiebebetrieb) auf der Ladedruckanzeige stehen, maximal sind 0,85bar drin. 68er LR und bearbeiteter Lader.
komisch, ich habe mit 7oer rad und serienlader bei 6800u/min ca. 1,05 bar...
Zitat:
Original geschrieben von \/R6
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
Hab im Leerlauf -0,4bar (geht bis -0,9bar im Schiebebetrieb) auf der Ladedruckanzeige stehen, maximal sind 0,85bar drin. 68er LR und bearbeiteter Lader.
komisch, ich habe mit 7oer rad und serienlader bei 6800u/min ca. 1,05 bar...
Vielleicht hat der Sippe ne schärfere Nocke und/oder freiere Auspuffanlage!?
Jap. Bearbeiteter Kopf, 268/276° Nockenwelle, Fächerkrümmer, Metallkat, Gruppe A Abgasanlage. Der Lader ist frisch überholt.
So,Anzeigen sind verbaut,Öldrucktechnisch ist alles im grünen Bereich.
Habt ihr noch ein paar Werte für den Ladedruck parat?
Sprich Leerlauf,2000,3000U/min?
Hab nämlich bei mir keinen Überdruck zustande bekommen,hab halt nur im stehen ein bischen mit dem Gas spielen können und bei 80° auch mal kurz auf 4000 gedreht,mehr wie 0,1 oder so ist er nie ins Plus gegangen,ansonsten immer Unterdruck.
Ist das normal?