1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl Lampe fängt nach der Autobahn fahrt an zu blinken

Öl Lampe fängt nach der Autobahn fahrt an zu blinken

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. August 2006 um 16:15

Hi,

Bin mit meinen wagen auf der Bahn gewessen danach runter gefahren. Bin nur so 140 gefahren sobald ich runter gefahren bin fing die Öl Lampe an zu blinken und der summer fing an, das hat er aber nur wenn ich von der bahn runter fahre.

Könnte das auch an mein STG liegen weil wenn ich denn Fehlerspeicher auslese seigt es mir an 1-1-1-1 also stg.

Könnte es dran liegen.

Wenn ich normal fahren also Stadt und landstr. ist es nicht nur wenn ich von der Bahn komme.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. August 2006 um 16:40

wenns nur dann ist, deutet das eher auf nen mechanischen defekt hin behaubte ich mal..auf der autobahn wird durch die höhere geschwindigkeit das öl ja auch heisser und dementsprechend auch der Öldruck höher. Was das jetzt genau ist kann man aber nicht so ohne weiteres sagen, vieleicht gibt deine Ölpumpe langsam den Geist auf, oder eins der Haubtlager hat nen haarriss durch das das öl den kreislauf verlässt ab nem bestimmtem Druck, das führt natürlich auch zu druckverlust.

Kann man jetzt so ohne weiteres also nicht wirklich sagen.

Ich würd den Öldruck messen (lassen). Bei warmen Motor soll bei 2000 U/min min. 2 bar anliegen, falls nicht hast Du ein Problem, ansonsten vielleicht nur einen defekten Geber.

Hier steht auch noch einiges drin.

http://www.motor-talk.de/t316693/f145/s/thread.html

Ölstand passte aber oder?

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:02

Öl habe ich Freitag nachgefüllt, weißer Öldruckschalter ist neu nur der Braune ist noch der alte habe heute mal bei dem denn stecker abgezogen trosdem fing es wieder an.

Werde mal den braunen gegen einen blauen austauschen.

Bei mir in Buch steht drin das es auch am STG liegen könnte, weil das hat noch irgend einen Fehler

Meinen die im Buch mit STG, vielleicht die dynamische Öldruckkontrolle, die hat ja sowas ähnliches wie ein STG

das würde ich aber auch zum ersten mal hören 400.000

ging der summer so ca 5 sekunden an, nachdem du vom gas in den leerlauf gegangen bist?

wenn das öfter passiert und alles andere nichts bringt, schau mal nach dem sieb vor der ölpumpe.

das kann ganz gut verstopft sein.

Themenstarteram 21. August 2006 um 19:31

Heute war es was anders Bahn runter Ampel Rot stand da so ca. 1 min. dann fing es an aber sobalt ich los fuhr hörte es wieder auf.

Heute morgen war es nicht.

Wenn ich dann was gas gebe einmal voll durch trette ist es wieder weg.

Ich muss jeden Tag mit dem Wagen auf die Bahn wegen Arbeit.

Werde morgen mal einen neuen Öldruchschalter hollen den Blauen mal gucken was er dann macht

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

das würde ich aber auch zum ersten mal hören 400.000

Dann erkläre mal bitte, wie der Öldruck sonst mit dem STG zusammenhängt.

Das läuft doch alles über ein STG oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Das läuft doch alles über ein STG oder irre ich da?

Die Ölwarnlampe läuft nicht über das Motorsteuergerät!

Die Ölwarnkontrolle kriegt ein Drehzahlsignal und die Signale der beiden Öldruck-Sensoren. Das ist alles auf einer kleinen L-förmigen Platine verschaltet die direkt am Tacho sitzt.

--

Welches Öl hast Du? Hast Du schonmal die Bordspannung am KI mit einem Multimeter nachgemessen?

cu

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:22

Welches Öl ich drin habe LM 10W 40 das benutze ich jetzt schon 3 Jahre lang noch nie Probleme gehabt bis jetzt.

Wo den genau an der Platine muss man nach messen??

Leider habe ich auch kein Multimeter.

Meine MFA hat eine Macke.

Habe mir heute erst mal den Blauen Öldruckschalter neu geholt mal gucken wie er sich morgen zu Arbeit hin und zurück verhält, ist ja fast nur Autobahn.

Ich kam auf das STG nur weil ich vor kurzen meine mono schrott ging jetzt neue drin und der fehlerspeicher zeigt mir immer an 1-1-1-1

Bevor man an die weitere Diagnose geht, sollte man vielleicht doch den Öldruck messen, denn dann weiss man wo man suchen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen