ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl lampe flackert im Leerlauf Gelb/Rot

Öl lampe flackert im Leerlauf Gelb/Rot

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:50

Moin leute,

ich fahre einen e46 330i bj 03/2004.

Sobald mein Wagen warm und sich im Leerlauf ,z.b. an einer Ampel, befindet flackert hin und wieder die Öl Lampe Gelb/Rot auf allerdings häufiger Rot. Sobald man nun einen kurzen Gas stoß gibt bzw. anfährt erlischt die Lampe aber auch wieder.

Die Öl Lampe leuchtet hin und wieder auch nach Kaltstart ein wenig länger Gelb auf geht dann aber wieder aus.

Um jetzt alle zu beruhigen der Motor läuft ruhig und beim aufleuchten der Lampe verändert sich die Drehzahl nur minimal aber es sind keinerlei Geräusch Änderungen festzustellen. Der Öl druck ist auch bereits gemessen und ist vorhanden dementsprechend gehe nicht von einem Pleul lager schaden aus.

nun allerdings die frage was kann es sonst sein?

Habe mich schon in vielen Foren umgeschaut allerdings war da nie eine tatsächliche Lösung.

Drum jetzt hier die frage was kann es sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Öldruck vorhanden klingt lustig. Wie hoch war er denn.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:56

Öl Druck ist im normalen Bereich äh wieviel genau kann ich dir grade nicht sagen hat eine Werkstatt gemacht und finde grade den Zettel nicht.

Aber laut Werkstatt im normalen Bereich

Hej,

wenn das mein Auto ist, will ich, dass genau wissen.

Die Folge, könnte ein kapitaler Motorschaden werden.

Hallo

 

Das sind vielleicht 2 kleine Probleme zusammen......

 

Wechsel mal den Öldruckschalter und beim nächsten Ölwechsel den TÖNS ;)

 

Gruß Stormy

Leuchtet die Lampe nicht wenn du zu wenig Öl drinnen hast?

Wäre ja nicht der erste e46 mit defektem Ölstandssensor...

Rot Öldruck, Gelb Ölstand

am 4. Juli 2020 um 10:35

Hi, mach dir keinen "kopp". Meine flackert seit 2Jahren rot. Habe schon Öldruckschalter und Öltemp.-Sensor getauscht. Ölfiltergehäusedichtung wurde auch gewechselt. Allerdings flackert sie nur wenn der Ölstand auf genau Mitte steht. Wenn ich dann mal volles Programm beschleunige ist für 1 Tag Ruhe. Fülle ich auf Maximum auf, flackert nichts. Ich schätze das kommt von unten in der Ölwanne

vom Sensor oder von dem Schnorchel.

am 4. Juli 2020 um 17:56

@Bibo245 Könnte das nicht auf das Öldruckregelventil hinweisen? Wäre nicht das erste, was hinüber wäre.

am 4. Juli 2020 um 19:38

Keine Ahnung, wo soll das sein? Ist das der Öldruckschalter?

Da hat @w00tification Recht, es kann am Öldruckregelventil an der Ölpumpe liegen.......

Also wenn man den Internet glauben schenken darf ist das ein Hinweis auf eine defekte Ölpumpe...

am 4. Juli 2020 um 20:00

Das ist mit der Ölpumpe zusammen verbaut, kann man sagen. Ölwanne muss dafür (leider) ab. Dann kann man die Ölpumpe abmontieren, ggf. als ganzes ersetzen oder nur das Regelventil.

Ja, die Ölwanne ist nicht so einfach mal eben abgenommen........

am 5. Juli 2020 um 9:58

Die Ölwannendichtung wollte ich im Herbst sowieso tauschen, die ist undicht. Kommt man wirklich so an die Ölpumpe und an das Öldruckregelventil rann? Ich muss mir mal bei Leebmann die Zeichnungen ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl lampe flackert im Leerlauf Gelb/Rot