Öl lampe flackert im Leerlauf Gelb/Rot
Moin leute,
ich fahre einen e46 330i bj 03/2004.
Sobald mein Wagen warm und sich im Leerlauf ,z.b. an einer Ampel, befindet flackert hin und wieder die Öl Lampe Gelb/Rot auf allerdings häufiger Rot. Sobald man nun einen kurzen Gas stoß gibt bzw. anfährt erlischt die Lampe aber auch wieder.
Die Öl Lampe leuchtet hin und wieder auch nach Kaltstart ein wenig länger Gelb auf geht dann aber wieder aus.
Um jetzt alle zu beruhigen der Motor läuft ruhig und beim aufleuchten der Lampe verändert sich die Drehzahl nur minimal aber es sind keinerlei Geräusch Änderungen festzustellen. Der Öl druck ist auch bereits gemessen und ist vorhanden dementsprechend gehe nicht von einem Pleul lager schaden aus.
nun allerdings die frage was kann es sonst sein?
Habe mich schon in vielen Foren umgeschaut allerdings war da nie eine tatsächliche Lösung.
Drum jetzt hier die frage was kann es sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
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33 Antworten
Öldruck vorhanden klingt lustig. Wie hoch war er denn.
Öl Druck ist im normalen Bereich äh wieviel genau kann ich dir grade nicht sagen hat eine Werkstatt gemacht und finde grade den Zettel nicht.
Aber laut Werkstatt im normalen Bereich
Hej,
wenn das mein Auto ist, will ich, dass genau wissen.
Die Folge, könnte ein kapitaler Motorschaden werden.
Hallo
Das sind vielleicht 2 kleine Probleme zusammen......
Wechsel mal den Öldruckschalter und beim nächsten Ölwechsel den TÖNS
Gruß Stormy
Leuchtet die Lampe nicht wenn du zu wenig Öl drinnen hast?
Wäre ja nicht der erste e46 mit defektem Ölstandssensor...
Rot Öldruck, Gelb Ölstand
Hi, mach dir keinen "kopp". Meine flackert seit 2Jahren rot. Habe schon Öldruckschalter und Öltemp.-Sensor getauscht. Ölfiltergehäusedichtung wurde auch gewechselt. Allerdings flackert sie nur wenn der Ölstand auf genau Mitte steht. Wenn ich dann mal volles Programm beschleunige ist für 1 Tag Ruhe. Fülle ich auf Maximum auf, flackert nichts. Ich schätze das kommt von unten in der Ölwanne
vom Sensor oder von dem Schnorchel.
@Bibo245 Könnte das nicht auf das Öldruckregelventil hinweisen? Wäre nicht das erste, was hinüber wäre.
Keine Ahnung, wo soll das sein? Ist das der Öldruckschalter?
Da hat @w00tification Recht, es kann am Öldruckregelventil an der Ölpumpe liegen.......
Also wenn man den Internet glauben schenken darf ist das ein Hinweis auf eine defekte Ölpumpe...
Das ist mit der Ölpumpe zusammen verbaut, kann man sagen. Ölwanne muss dafür (leider) ab. Dann kann man die Ölpumpe abmontieren, ggf. als ganzes ersetzen oder nur das Regelventil.
Ja, die Ölwanne ist nicht so einfach mal eben abgenommen........
Die Ölwannendichtung wollte ich im Herbst sowieso tauschen, die ist undicht. Kommt man wirklich so an die Ölpumpe und an das Öldruckregelventil rann? Ich muss mir mal bei Leebmann die Zeichnungen ansehen.