ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Öl M20

Öl M20

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:20

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen nen 325 i zugelegt, jetzt gehts mal wieder an rausputzen und fertigmachen.

Könntet ihr mir bitte das korrekte Öl empfehlen; ich hab gerade seitenweise Ölweisheiten durchgeschaut, bin nur leider noch verwirrter.

Ich fahre kaum Ab und meine Touren sind im ländlichen Bereich Norddeutschlands auch nicht länger als 20 km. Warmfahren tue ich stets sehr lange und versuche eine bestmögliche Motorbehandlung zu erziehlen, ich werde den bestimmt niemals über 5k drehen lassen können..

Nun bitte ich euch mir mal einfach schnell nen nettes Öl zu nennen, ohne dass ich hier wieder eine heiße Debatte lostrete.

Was mir gerade noch einfällt...: Sollte ich eigentlich Super tanken oder wie mir der Vorbesitzer einreden wollte nur normal`?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2005 um 12:33

mit serienkat braucht er nur normal (91 roz)

steht auch in der bedienungsanleitung

öl nehm ich nurnoch 15w40

hatte mal kurz 10w40 angetestet

aber ka wo er da das öl gelassen hat

10w40 brauch ich 2l auf 5000 km

15w40 nedma nen viertel

aber beim öl scheiden sich die geister

am 1. April 2005 um 13:53

Ich würde auch ein 10W40 oder 15W40 empfehlen. Auf keinen Fall ein 0W oder 5W, aber da scheiden sich wie mein Vorredner bereits sagte die Geister

15W40

Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech

oder

Mobil1 0W-40

Gruß

P.S.: Da alle anderen hier empfohlenen Öle im betriebswarmen Zustand den gleichen Wärmeindex "40" haben...sind sie bei 100°C auch gleich "dick" (kinetische Viskosität)...die Zahl vor dem W bezeichnet nur die Fliessfähigkeit im kalten Zustand...und die ist bei einem 0W-40 Öl bei 40°C immer höher als bei einem 15W-40 bei 100°C...

Entscheidend für den Ölverbrauch sind die Werte für die kinetische Viskosität bei 100°...und der Verdampfungsverlust eines Öles...da habe ich bei Castrol die schlechtesten Erfahrungen gemacht...

Beispiel:

Castrol 10W-40 Kinetische Viskosität bei 100°C=12,9 mm²/s

Mobil1 0W-40 = 14,1 mm²/s

Das Mobil1 0W-40 ist also dickflüssiger wie das Castrol 10W-40 ;)

 

EDIT: Um Spekulationen vorzubeugen...beide von mir genannten obigen Öle haben eine BMW-Freigabe für den M20-Motor.

Hallo

Gutes 15w40 und gut is

Mfg.dirk

Also ich finde das 15W40 endlich ins Altersheim gehört , mineralisches Öl hat doch heute bei dem Angebot an besseren Ölen keiner mehr nötig zu fahren ! Nen BMW fahren , aber am Öl sparen , sowas werde ich nie verstehen ! Gut , 0er öl zu benutzen halte ich nicht für sinnvoll , aber ein 5er oder 10er kann es schon sein ! Bei vollsynthetik kann man im gegensatz zu mineralischem Öl längere Wechselintervalle machen , also spar ich bei der Billigbrühe nicht wirklich ! Aber soll jeder machen wie er will , meine Motoren bekommen nur gutes Öl zu trinken , Ölverbrauch hin oder her !

am 3. April 2005 um 7:45

"Alles nur teilweise wahr...

Ich habe damals nicht umsonst fast ne Stunde mit BMW-München telefoniert.

(Der BMW-Meister hat meine Frage-E-Mail gesehen, bearbeitet und mich auf s Handy zurück gerufen... .)

Hier ein Teil meines Wissen zu Ölen (kam von Aral auf Anforderung;

zwar mit Entschuldigug, dass die Meterialien ca. 7 Jahre alt sind, aber dafür ist es erstklassiges Unterrichts-Material und technisch im Prinzip nicht veraltert. Mit dem Material tun sie intern schulen):

Ein Öl nach SAE hat exakt ZWEI Messpunkte.

einen für den ersten Wert, der andere für den zweiten Wert.

Wie aber Verhält es sich denn dazwischen ?

Genau das ist das Problem.

Die 2 Messpunkte sagen (fast) nichts darüber aus, wie es dazwischen ist.

Und leider gibt es im Motor keine "binären" Temperaturen, sondern stets andere.

Öl verhält sich leider absolut nie lienear zwischen den Messtemperaturen.

Zwar wird das versucht zu erreichen, aber das geht eigentlich nie.

(Viskosität Contra: Schmierfähigkeit, Scherfestigkeit, Alterung, Adhäsion, Kohäsion usw..).

Es gibt durchaus im Temperatur-Viskositäts-Diagramm zwischen den zwei Messpunkten etliche Kurven, je nach Öl (gleicher Viskosität !!!) anders ausgeformt.. teilweise total "daneben".

Aus diesem Grund gibt BMW auch manche Öle ausdrücklich frei,

die von der Viskosität her total daneben liegen.

Aber da passt wohl alles, was zwischen den Messpunkten liegt.

Und genau das ist das wichtige.

und hier liegt wohl der Grund darin, warum Castrol keine guten Öle braut."

^Zitat e30-Forum

 

PS: ein in den 70er Jahren entwickelter Motor braucht garantiert nichts anderes als 15W40

 

mfg

ich muss meinem vorredner bedingungslos zustimmen. die meisten Schäden an M20 und M40 Motoren die ich wieder gerichtet hab oder nicht kamen von irgendwelche 5w oder 0w brühe. auf diese ganzen angaben ist kein verlass, das sieht man schon wenn man mal im betriebswarmen zustand den öldruck im auge behaälltmit 0w und 15W. Und von wegen 15W40 billigöl, auch da gibts qualität, von wegen am Öl sparen. Wenn man die 5euro Baumarktplörre reingikkp macht des dem motor auch nix ich würds aber ned machen. Ich kann Dir ja mal bilde rmachen von Pleullagern 2er fast identisch gefahrenen rentnermotoren mit 0w und 15w dann sehn wa mal wo dein Supermegateueres perfektoöl hinfließt.....

Gruß Timo

am 3. April 2005 um 13:19

:D Cooles Posting Timo

Ich hab 10 W 40 drinnen und bin der Meinung man kann da nix falsch machen. Läuft prächtig der Kleine.

Ausserdem sollte man einem alten Motor sowieso im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen zumuten und seinen Gasfuß eine Weile im Zaum halt, auch wenn´s schwer fällt ;)

Dann braucht man auch keine Synthetiköle.

 

Zu deiner Spritfrage: Normalbenzin und gut is. Der Motor braucht kein Super, da er das nicht merkt und sowieso immer gleich verbrennt. Ist rausgeschmissenes Geld!

Zitat:

Original geschrieben von Mabo

Ausserdem sollte man einem alten Motor sowieso im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen zumuten und seinen Gasfuß eine Weile im Zaum halt, auch wenn´s schwer fällt ;)

Man sollte keinen Motor im kalten Zustand drehen, auch keinen neuen.

Naja im Grunde ist das wieder eine sinnlose Öldiskussion, da eh jeder seine eigene Meinung hat.

Ich weis das zu der entwicklungszeit des m20 diese ganze 0w wasweisichsuppe und co nochnedmal erfunden waren und damals hielten die motoren auch. Ich bleib bei meinen Ölen wie bisher und mache alle 8tkm ölwechsel.

Gruß Timo (3xm20, 1xm40)

Einen Vorteil haben die Öl-Threads ja...so haben wir auf unseren Schmierstoffschulungen immer was nettes zum diskutieren...wo unser Dozent immer dezent ins schmunzeln kommt...:)

Gruß

Themenstarteram 4. April 2005 um 7:08

vielen Dank für die Aufklärung, werde gleich mal Ölwechsel machen.

Völlig unabhängig davon welchen Ratschlägen Du nun vertraust...halte Dich an die BMW-Freigabelisten...und nimm ein Öl der Viskosität...welches Du verwenden willst...das dort mit Hersteller und Verkaufsbezeichnung aufgeführt ist ;)

Gruß

am 6. April 2005 um 16:48

Servus

In einen alten m20iger gehört CASTROL 10W-60

Schmiert auch noch bei hohen drezahlen sehr gut.

Der Ölverbrauch ist =0. Fahre es selber ist das beste

was mir je zwischen die kolben gekommen ist!!

(meiner Meinung nach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen