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Öl Menge und Mobil 1 New Life 0W-40 ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. August 2015 um 18:06

Hallo Zusammen,

ich habe denmächst eine Duchsicht Service A bei ca. 62.000 Km an meinen

C200 CGI BlueEFFICIENCY Bj. 12/2010 und will ja Öl mitbringen.

Habe extra gefragt und sie sagen, kein Problem.

Wenn ich richtig gelesen habe solten 5,5L sein ? laut Buch, es ist ja ein 1,8 L Motor

Ich will das Mobil 1 New Life 0W-40 nehmen, es hat ja die Freigabe 229.1, 229.3, 229.5

und damit sollte es stimmen, oder ??

http://www.te-taxiteile.com/.../mobil-1-new-life-0w-40-5-liter

Deshab auch die Frage ist das Öl ok und sind 5,5 oder 6,5 Lieter drin ?

Beste Antwort im Thema

Sind 5,5 ltr. drin. Das Öl nehme ich auch seit Jahren.Damit machst du nichts verkehrt.

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Sind 5,5 ltr. drin. Das Öl nehme ich auch seit Jahren.Damit machst du nichts verkehrt.

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:15

Danke, dann war ich ja doch richtig, habe es für mein W202 auch immer genommen.

Aber der geht ja nun zu MB mit dem ÖL.

Gibs auch bei Real , manchmal auch im Angebot

Bei Real viel zu teuer, 6 Liter für ca. 50€ ist ok. (Amazon, Ebay, Öldepot24, ...)

Zitat:

@diug schrieb am 25. August 2015 um 21:08:00 Uhr:

Bei Real viel zu teuer, 6 Liter für ca. 50€ ist ok. (Amazon, Ebay, Öldepot24, ...)

Das ist nicht richtig. In dieser Woche hat Real im Angebot 5W30 Longlife III, 5 Liter für 29,99 Euro.

Freigabe von MB, 229.51

VG

Wooky

P.s. Nützt dem TE jetzt nichts, wollte ich aber trotzdem darauf hinweisen

am 27. August 2015 um 11:50

Das ist schon richtig, denn er wollte ja nicht Öl von Dr. Starke, sondern Mobil 1.

Ob man das unbedingt braucht, darüber kann man sicher diskutieren, aber wenn man zu dem Schluss kommt, dass man nicht das mehr oder weniger teuerste Öl am Markt braucht, dann tut es z.B. auch das hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...5w-30-meguin-new-generation-5-liter

Da kostet es bei real immerhin gut 30% mehr.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 27. August 2015 um 12:53:13 Uhr:

Das ist nicht richtig. In dieser Woche hat Real im Angebot 5W30 Longlife III, 5 Liter für 29,99 Euro.

Freigabe von MB, 229.51

Ist kein Mobil 1. Und 229.51 ist für den M271 des TE suboptimal, da eigentlich für Diesel gedacht. Ist für den M271 nur für max. 15tkm freigegeben.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 27. August 2015 um 12:53:13 Uhr:

 

Das ist nicht richtig. In dieser Woche hat Real im Angebot 5W30 Longlife III, 5 Liter für 29,99 Euro.

Freigabe von MB, 229.51

VG

Wooky

P.s. Nützt dem TE jetzt nichts, wollte ich aber trotzdem darauf hinweisen

Der Preisvergleich eines 0W-40 mit einem 5W-30 ist nicht sinnvoll. Bei den 0W-40-Ölen handelt es sich stets um vollsynthetische Öle, bei 5W-30 nicht.

SAE 0W-40

Diese Angabe beinhaltet Viskositätsangaben (Zähigkeitsangaben) beim Kaltstart und bei hohen Öltemperaturen. Die erste Zahl (hier 0W) gibt die Kaltstarteigenschaft an; die zweite Zahl gibt die Viskosität bei 100°C an.

 

Kaltstarteigenschaften (Viskosität bei niedrigen Temperaturen):

0W bedeutet, dass die sogenannte dynamische Viskosität bei -30°C bei max. 3250 mPa s (Milli-Pascal-Sekunden) liegen darf. Im Vergleich hierzu bedeutet 5W, dass die dynamische Viskosität bei -25°C bei max. 3500 mPa s liegen darf. Kleine Werte sind bei den Winterangaben (W) natürlich besser. Also ist bezogen auf den Kaltstart das "0W" besser als das "5W". Es führt beim Kaltstart zu einer schnelleren Durchölung des Motors.

 

Hochtemperaturverhalten:

Hier gibt man bei den Motorenölen nach SAE-Klassifikation die Mindest- und Maximalviskosität bei 100°C an.

"-40" bedeutet, dass die kinematische Viskosität bei 100°C (Öltemperatur) bei mindestens 12,5 qmm/s liegt und die Maximalviskosität kleiner als 16,3 qmm/s ist.

Im Vergleich dazu bedeutet

"-30", dass die kinematische Viskosität bei 100°C (Öltemperatur) bei mindestens 9,3 qmm/s liegt und die Maximalviskosität kleiner als 12,5 qmm/s ist.

Das "-40" hat also bei hohen Motoröltemperaturen noch eine höher Viskosität als das "-30" und damit eine etwas bessere Schmierwirkung. Allerdings erzeugt das "-40" aufgrund der höheren Viskosität etwas höhere Verluste im Motor als das "-30" (Zielkonflikt).

In Bezug auf die zitierte MB-Norm 229.51 würde ich mich Powermikey anschließen. In einen C200 CGI (Benziner) gehört eigentlich kein Öl, was speziell für Diesel-Motoren mit DPF entwickelt wurde. Für den Diesel mit DPF steht eine aschearme Verbrennung im Mittelpunkt. Bestimmte Additive werden weggelassen, was zu geringen Abstrichen bei der Schmierwirkung führt.

Der TE will ein Mobil 0W-40 nach 229.5 in den Motor kippen und hat damit von der Klassifizierung her betrachtet, ein sehr gutes Öl gewählt.

am 27. August 2015 um 13:59

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 27. August 2015 um 15:46:22 Uhr:

Der Preisvergleich eines 0W-40 mit einem 5W-30 ist nicht sinnvoll. Bei den 0W-40-Ölen handelt es sich stets um vollsynthetische Öle, bei 5W-30 nicht.

Ohne Frage ist der Vergleich an der Stelle mit einem anderen Produkt alles andere als sinnvoll.

Aber 5W30 kann genauso Vollsynthetisch sein und das angesprochene Produkt ist ebenfalls synthetisch.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. August 2015 um 15:59:41 Uhr:

Ohne Frage ist der Vergleich an der Stelle mit einem anderen Produkt alles andere als sinnvoll.

Aber 5W30 kann genauso Vollsynthetisch sein und das angesprochene Produkt ist ebenfalls synthetisch.

Kennst du ein Öl (Hersteller), dass vollsynthetisch hergestellt wurde mit einer Viskositätsklassifizierung 5W-30?

Die Herstellung von 0W-40 geht meines Wissens nur durch Vollsynthese. Dagegen gibt es für ein 5W-30 preisgünstigere Herstellverfahren.

am 27. August 2015 um 14:25

Z.B.:

http://www.valvolineeurope.com/.../cid(7045)/profleet_ls_5w_33297_30

Zumindest behaupten die das ;).

Anders herum wird ein 0W-40 aber nur synthetisch herstellbar sein.

Fuchs Öle 5 30 sind Vollsythetisch.

OK, OK, es gibt tatsächlich 5W-30-Öle, die durch Vollsynthese hergestellt werden.

Ich lerne noch laufend dazu.

Ich hatte auch extra geschrieben, dass die Angebotsempfehlung von Real 5l. 5W30 Longlife III für 29,- dem TE nichts nützt. Ich hatte auch extra die Freigabe 229.51 für Dieselfzg. beigeschrieben.

Ich wollte es nur erwähnen, da jemand Real empfohlen hat und jemand anders schrieb, Real wäre viel zu teuer. Ich finde knapp 30 Euro im Geschäft kann man nicht meckern...

Aber war wieder klar das hier gemeckert wird...... und wieder nicht richtig gelesen...

VG

Wooky

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