ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl mischen

Öl mischen

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:24

ich fahre einen Golf 3 variant Bj 96. Als Öl habe ich 5w 30 drin und möchte 5w 40 nachfüllen. Jetzt hat mir irgendwer erzählt das wäre nicht gut die beiden zu mischen.

Stimmt das?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Maedel

ich fahre einen Golf 3 variant Bj 96. Als Öl habe ich 5w 30 drin und möchte 5w 40 nachfüllen. Jetzt hat mir irgendwer erzählt das wäre nicht gut die beiden zu mischen.

Stimmt das?

Das stimmt, weil man darf nur gleiches Öl mit gleichem mischen und nicht umgekehrt, denn das kann dann dazu führen, dass das Öl unbrauchbar wird und dann wenn man damit fährt im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen könnte !!!!!

Daher wenn man nen anderes Öl verwenden will immer KOMPLETT tauschen mit Filter, der Motor wirds einem Danken ;)

Gruss Thomas

Was soll den passieren, wenn man verschiedene Öle mischt und wieso sollte denn dadurch der Motor kaputt gehen?

ich dachte die Motoröle sind immer untereinander mischbar?

Lediglich die Schmiereigenschaften sind maximal so gut, wie das schlechteste der gemischten Öle.

Zumindest kenn ich das so, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Das es besser ist, immer das gleiche Öl zu benutzen und immer komplett zu wechseln, ist aber auf jeden Fall immer besser. Das ist mir schon klar.

Hi Thomas,

kannst Du das bitte erläutern warum das Öl nicht gemischt werden darf ?

Grüße,

Wheelie

Ich kenn das allerdings auch so wie Taza, heutige Öle sind meiner Meinung nach OHNE probleme miteinander mischbar, ich glaube das ist sogar herstellervorschrift

Die Mischbarkeit ist sogar in der DIN vorgeschrieben. Wenn die Öle nicht mischbar wären, würden sie somit nicht die DIN erfüllen.

Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Das stimmt, weil man darf nur gleiches Öl mit gleichem mischen und nicht umgekehrt, denn das kann dann dazu führen, dass das Öl unbrauchbar wird und dann wenn man damit fährt im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen könnte !!!!!

Daher wenn man nen anderes Öl verwenden will immer KOMPLETT tauschen mit Filter, der Motor wirds einem Danken ;)

Gruss Thomas

also sowas schwachsinniges hab ich selten gelesen!!

hier gibts doch den riesen öl-thread da steht alles drin...

 

selbstverständlich kann man die heutigen öle untereinander mischen...konnte man auch schon vor 10 Jahren..da passiert nichts und es gibt auch keinen Motorschaden....

natürlich sollte man das nicht immer machen sondern ist nur für unterwegs mal gedacht falls nachgefüllt werden sollte...aber man kann bedenkenlos damit weiterfahren und muß uach nicht sofort einen komplettwechsel machen..

wie schon gesagt...es schadet nichts und es gibt auch keinen Motorschaden deshalb.

 

gruß

am 26. November 2006 um 12:48

Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Das stimmt, weil man darf nur gleiches Öl mit gleichem mischen und nicht umgekehrt,

Was ist denn bitte das Gegenteil von gleichem mit gleichem??

Verschiedenes mit Verschiedenem?

Zitat:

denn das kann dann dazu führen, dass das Öl unbrauchbar wird und dann wenn man damit fährt im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen könnte !!!!!

Immer wieder schön wenn man solche Antibeispiele und Sinnlosratschläge hört!

So nen Müll hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!

Manchmal frage ich mich echt, wie jemand der über 3000 Postings hat so nen Quatsch schreiben kann. Ich hoffe wirklich inständig, daß du hier den Ironiemodus anhattest.

Lieber Thomas, wenn man von Öl keine Ahnung hat, sollte man bei Ölthreads lieber die Klappe halten. Grade beim Thema Öl wird soviel Nonsense geschrieben das es weh tut.

Aber dein Posting hat bestimmt ne Chance auf die vorderen Plätze im "Keineahnunghabenundhörensagenverbreiten"-Ranking.

Eisenschwein

Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

...man darf nur gleiches Öl mit gleichem mischen und nicht umgekehrt...

???

Wenn ich z.B. 15W40 in 15W40 kippe dann kommt doch das Gleiche raus als wenn ich 15W40 in 15W40 kippe.

das mischt sich prima fertig xD

wenn z.B hälft 5W40 und andere hälfte 10W40 dann ist die visositöt von dem "Gemisch" 7,5W40 xD das zeug mischt sich ohne probleme

Themenstarteram 26. November 2006 um 19:58

vielen Dank für Euere Antworten. Und höre auf Eueren Rat.

Ich geh mal Öl nachfüllen.

Wenn ich nicht mehr online komme, dann weil ich das Geld für einen neuen Motor

brauche und das Internet nicht mehr zahlen kann ..

liebe Grüße

KFZ-Mädel

Ps: gibts hier auch Smilies?

Ja, gerne.

;-)

Re: Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

.....

also sowas schwachsinniges hab ich selten gelesen!!

.....

gruß

Ich hab es halt soooo gesagt bekommen das man 5 W 30 als Beispiel nicht in 5 W 40 reinkippen darf das wurde mir öfters gesagt dass man unterschiedliches Öl nicht mischen darf und wenn man doch mal versehentlich was anderes rein getan hat dass man Ölwechsel machen muss :(

Ich wollte das halt nur sagen was ich gesagt bekommen habe und ich hab auch nicht den Öl - Thread hier im Forum gesehen bisher, aber wenn das sooo ist halte ich halt in diesem Thema Öl einfach den Mund, obwohl ich nur helfen wollte :rolleyes: bin auf jeden Fall jetzt echt durcheinander was jetzt stimmt :confused:

Gruss Thomas

Re: Re: Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ich hab es halt soooo gesagt bekommen das man 5 W 30 als Beispiel nicht in 5 W 40 reinkippen darf das wurde mir öfters gesagt dass man unterschiedliches Öl nicht mischen darf und wenn man doch mal versehentlich was anderes rein getan hat dass man Ölwechsel machen muss :(

Prinzipiell darf man heute alle öle mischen.

Wenn der Wagen allerdings probleme mit Dichtungen hat, das merkt man meist nichtmal vorher, kann es bei benutzung einer anderen Ölsorte zum Versagen der betreffenden Dichtungen führen.

Aber wenn der Wagen mit 5W30 nicht längst suppt, verträgt er auch andere öle. Abgesehen davon, dass ein 5W30 einfach nicht in einen Golf III Motor gehört.

Re: Re: Re: Re: Re: Öl mischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Prinzipiell darf man heute alle öle mischen.

Wenn der Wagen allerdings probleme mit Dichtungen hat, das merkt man meist nichtmal vorher, kann es bei benutzung einer anderen Ölsorte zum Versagen der betreffenden Dichtungen führen.

Aber wenn der Wagen mit 5W30 nicht längst suppt, verträgt er auch andere öle. Abgesehen davon, dass ein 5W30 einfach nicht in einen Golf III Motor gehört.

..... und genau das mit den Dichtungen meinte ich ja wenn man nen anderes Öl in der Bezeichnung nutzt als das Eigentliche von 5 W 40 auf 5 W 30 und das dann in manchen Fällen sogar damit rechnen kann das er leckt und dass dann das nicht sooo gut ist fürn Motor ist auch klar und das im schlimmsten Fall der Motor Schaden nehmen kann und kaputt is am Ende ! ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen