ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl nachfüllen bei 1.000 km

Öl nachfüllen bei 1.000 km

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:02

Hallo, ich fahre noch eine Woche einen Audi A3 2,0 TDI (140 PS).

 

Jetzt zu meiner Frage. Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche einen 320 D touring mit 177 PS.

Da ich bei meinem Audi alle ca. 1.000 km 1 Liter von dem teuren Öl nachkippen musste, wollte ich mal fragen, ob das bei BMW bzw. bei dem Neuen mit 177 PS genauso ist. (Kundendienstintervall 30.000 km).

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Gruss aus der Pfalz

Honich

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honich

Hallo, ich fahre noch eine Woche einen Audi A3 2,0 TDI (140 PS).

 

Jetzt zu meiner Frage. Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche einen 320 D touring mit 177 PS.

Da ich bei meinem Audi alle ca. 1.000 km 1 Liter von dem teuren Öl nachkippen musste, wollte ich mal fragen, ob das bei BMW bzw. bei dem Neuen mit 177 PS genauso ist. (Kundendienstintervall 30.000 km).

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Gruss aus der Pfalz

Honich

10.000 Kilometer runter, halber Liter nachgekippt.

am 5. September 2007 um 12:17

wenn man einem Auto nach kurzer Zeit sprich 1000km bei dir immer Öl nachfüllen muss liegt zu 100% ein defekt vor. Kann mir das nicht anders Erklären!

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:20

Laut Audi normal

Na zum Glück bin das Auto ja am Montag los 

Zitat:

Original geschrieben von dino73

wenn man einem Auto nach kurzer Zeit sprich 1000km bei dir immer Öl nachfüllen muss liegt zu 100% ein defekt vor. Kann mir das nicht anders Erklären!

 

am 5. September 2007 um 12:26

in einem anderen Thread hier hat auch einer geschrieben, dass er 15 Liter oder so bei seinem VW bisher nachkippen musste bei einer Laufleistung von 160tkm, er fand das auch normal :confused:

ich habe jetzt 15tkm runter und 0 Öl nachgekippt ...

am 5. September 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von dino73

wenn man einem Auto nach kurzer Zeit sprich 1000km bei dir immer Öl nachfüllen muss liegt zu 100% ein defekt vor. Kann mir das nicht anders Erklären!

Dann schau mal in deine Betriebsanleitung

am 5. September 2007 um 12:34

habe keine mehr, Auto isr verkauft :)

 

Hatte einen E46 323CI gehabt und der hat auch kein ÖL verbraucht. Vielleicht 0,5L bis zur nächsten Inspektion. Weiß nicht wie die Inspektion Interv. bei dem Audi sind, aber wenn das so bei meinem gewesen wäre hätte so zwischen 20 bis 25 liter nachkippen müssen bis zum nächsten Interv.

 

@Autolenkerwitz: Was steht den genau drin in der Betriebsanleitung?

am 5. September 2007 um 12:57

Genau weis ich es nicht. Muss ich mal nachsehen. Ich weis nur, dass es viel war ;).

Is ein bekanntes Phänomen bei den AUDI-Motoren, dass die Öl "saufen".

Bin deshalb schon 2 mal von der Autobahn runter, als das nette Öllämpchen aufgeleuchtet hat, als ich ne Zeitlang nen A4 mit der gleichen Motorisierung hatte.

Kann Dich beruhigen, bei BMW is das ganz anders. Die o.g. 0,5 Ltr je 10000 km sind eher die Regel, wenn überhaupt ... kommt auch auf Deine Fahrweise an.

Hatte den gleichen Motor im Sportback. Unglaublich was der für einen Öldurst hatte.

Nach 25.000km waren sicher 5-6L Öl weg! (Longlife zum Preis von 27€/Liter)

Mein Bruder hatte im gleichen Zeitraum einen 118d und musste maximal 1L nachfüllen.

LG

Radair

Also unser 325i hat auch schon einige Liter Öl auf seinen bisher 30000km geschluckt.

Und laut BMW ist das angeblich normal.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass BMWs pauschal wenig Öl verbrauchen.

Hallo,

Habe auf unserem E91 über 10000km drauf und immer noch randvoll. Allerdings die ersten 3000km sehr schonend eingefahren. Auch bei unserem 2. BMW, ein Z3, kein Öl auffüllen zwischen den Intervallen. Aber auch beim Z3 haben wir die Einfahrzeit beachtet.

Gruß

Nebelberg

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Also unser 325i hat auch schon einige Liter Öl auf seinen bisher 30000km geschluckt.

Und laut BMW ist das angeblich normal.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass BMWs pauschal wenig Öl verbrauchen.

Dem kann ich leider nur zustimmen, mein 325i hat jetzt auf knapp 15.000-16.000 km auch ca. 2 1/2 Liter Öl gesoffen.

Laut :) ist das normal, mal abwarten ob es nach dem 1. Ölwechsel besser wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von nebelberg

Habe auf unserem E91 über 10000km drauf und immer noch randvoll. Allerdings die ersten 3000km sehr schonend eingefahren. Auch bei unserem 2. BMW, ein Z3, kein Öl auffüllen zwischen den Intervallen. Aber auch beim Z3 haben wir die Einfahrzeit beachtet.

Ich habe meinen ebenfalls sehr schonend eingefahren, d.h. nie Vollgas u. nicht über 4000 rpm.

Desweiteren fahre ich mein Auto immer noch sehr schonend so lange der Motor kalt ist d.h. nicht über 3000 rpm u. kein Vollgas, trotzdem gönnt er sich den ein o. anderen Tropfen (Liter) Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Also unser 325i hat auch schon einige Liter Öl auf seinen bisher 30000km geschluckt.

Und laut BMW ist das angeblich normal.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass BMWs pauschal wenig Öl verbrauchen.

Dem kann ich leider nur zustimmen, mein 325i hat jetzt auf knapp 15.000-16.000 km auch ca. 2 1/2 Liter Öl gesoffen.

Laut :) ist das normal, mal abwarten ob es nach dem 1. Ölwechsel besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Zitat:

Original geschrieben von nebelberg

Habe auf unserem E91 über 10000km drauf und immer noch randvoll. Allerdings die ersten 3000km sehr schonend eingefahren. Auch bei unserem 2. BMW, ein Z3, kein Öl auffüllen zwischen den Intervallen. Aber auch beim Z3 haben wir die Einfahrzeit beachtet.

Ich habe meinen ebenfalls sehr schonend eingefahren, d.h. nie Vollgas u. nicht über 4000 rpm.

Desweiteren fahre ich mein Auto immer noch sehr schonend so lange der Motor kalt ist d.h. nicht über 3000 rpm u. kein Vollgas, trotzdem gönnt er sich den ein o. anderen Tropfen (Liter) Öl.

Dann habe ich bis jetzt wirklich Glück gehabt.

Beim E23 ca. 70000km, dann beim E34 über 180000km gefahren und beim E36 158000km. Und nie außerhalb der Inspektionen Öl nachgefüllt.

Wobei ich noch anmerken will, das die Inspektionen bei über 100000km nicht mehr regelmäßig waren, d.h. so 1 pro Jahr in etwa.

 

P.S. Fahre seit 1983 BMW

 

Gruß Nebelberg

Also ich musste bei meinem 325 bei 9500 km einen Liter Öl nachfüllen. Fahrzeug ist jetzt bei 13000 km und hat lt. Anzeige bereits die Hälfte weg. Denke mal, bei 16 - 18000 km ists wieder fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen