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Öl nachfüllen + Kosten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:41

N'abend! Heute leuchtete bei meinem Passat 3C (12/2005), TDI, 103kw die gelbe Kontrollleuchte für den Ölstand auf! Habe nachgesehen und es muss Öl nachgefüllt werden - kann man davon ausgehen, dass die Richtwerte, die im Bordbuch stehen (0,5-1L nachfüllen) stimmen?

Ich habe den Ölstand jetzt zwar schon überprüft, aber werde es morgen früh noch mal machen! Wie weit kann man in etwa noch fahren, nachdem die Leuchte angegangen ist?

Dann noch ne Frage zu dem Öl das ich kaufen muss: Ich Buch steht für og Motor die Spezifikation VW50601 und 50700! (Longlife-Öle) Was ist den der Unterschied? Wie lautet die normale Bezeichnung im Laden (zB 10W40 oä.) und was kostet das Öl in etwa?

Dann mal vielen Dank

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31 Antworten
am 3. Juli 2006 um 21:15

1 liter beim :) ~ 26EUR

Castrol LL III

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 6:01

brauche Tipps!

 

Moin,moin! Habe heute morgen vorm losfahren mal den Ölstand überprüft! Zuerst mal: Ich finde diesen Messstab ja total dämlich, schlecht abzulesen und viel zu weich! Ein einziges rumgeeiere wenn man ihn wieder reinsteckt! Gibt es da von VW ne Alternative?

Dann noch: Trotz sorgfältigem Abwischen habe ich 2 versch. Resultate bekommen, 1x war der Ölstand am oberen Rand des Minimums und 1x sah es so aus, als ob er dick im Maximum steht! Sehr merkwürdig also, gibts irgendwelche Tipps, was man beim gesamten Vorgang anders machen kann als im Bordbuch steht, bzw als man es immer gemacht hat? Der Messstab mit diesen Kügelchen ist jedenfalls ne Krankheit!

Nach dem ablesen habe ich dann den Stab wieder reingesteckt und komischerweise leuchtet jetzt die gelbe Kontrolleuchte auch nicht mehr! Was soll ich davon halten? Einfach Öl nachfüllen oder doch den :-) aufsuchen, um irgendwelche Fehler (Ölpumpe oä.) auszuschließen?

Dankeschön

Hallo,

das Longlife-Öl kostet bei meinem Händler Euro 19,90.

Warum leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr?

Wenne s so ist wie bei meinem Alhambra, dann wird über einen Kontakt erkannt, dass die Motorhabe geöffnet wurde. Die Kontrollleuchte geht dann aus, geht dann aber wieder an, wenn der Sensor den niedrigen Füllstand registriert, z.B. in einer Kurve, wenn das Öl etwas hin und her schwappt.

Beim Alhambra wurde das in der Software hinterlegt, ob nach dem Aufleuchten die Motorhaube geöffnet wurde. Somit konnte die Werkstatt genau sehen, ob man was gemacht hat oder nicht. Z.B. im Falle einen Motorschadens wegen zu wenig Öl, kann es hielfreich sein, wenn man nachweisen kann, dass man nach dem Ölstand geschaut hat. Steht in der Software nachher drin, dass trozdem nie die Motorhaube geöffnet wurde, dann hat man schlechte Karten.

Ähnliches wird es sicher auch im Passat geben.

Gruß

Axel

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 7:29

ja genau so war es bei mir! nach dem öffnen der Motorhaube erscheint die gelbe Warnleuchte nicht mehr! Allerdings liegen auf meinem Weg zur Arbeit einige ordentliche Kurven, so dass auf jeden Fall Bewegung im Öl sein müsste - trotzdem ist die Lampe nicht wieder angegangen!

Also beim Golf IV war es immer so, daß nach ca. 100 km die Warnleuchte wieder anging, wenn man kein Öl nachgefüllt hatte. Ich gehe doch mal davon aus, daß es beim Passat ähnlich ist. beim Golf stand das auch im Handbuch, das meines 3c habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß MH

am 4. Juli 2006 um 8:34

...das mit dem ölstab kann ich nur bestätigen - ich fahre jetzt seit 20 jahren autos der verschiedensten marken, aber so einen idiotischen messstab habe ich noch nie gesehen. man kann beim besten willen nicht erkennen ob der östand ok ist oder nicht - zwischen den schwarzen knubeln sieht man nichts!

ich bin vor einer längeren fahrt nach italien extra zu einem freundlichen, habe mich als zu dämlich den ölstand zu prüfen geoutet und den meister gebeten nachzusehen. er meinte alles bestens, ölstand ok.

ich behaupte nun einfach mal der vw werkstattmeister konnte den ölstand auch nicht richtig bestimmen, weil sich natürlich mitten im tiefsten cinque terre die warnleuchte meldete - nun finde mal in einem 200 einwohner-dörfchen in italien eine tankstelle mit longlife-öl und erkläre dies in gebrochenem italienisch dem tankwart. ich musste ca 60km bis zur nächsten ausreichend grossen tankstelle mit entsprechendem öl fahren und war auf der fahrt dementsprechend ängstlich (schaden am motor) und sauer auf den "superkompetenten" vw-mitarbeiter in österreich.

es ist gottseidank nix schlimmeres passiert, aber als kleines learning aus dem erlebnis habe ich jetzt immer einen liter öl im kofferraum - fast wie bei meinem uraltkäfer bj 1958! - ich finde das ist echt eine schande!!!

lg,

donaugold

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:38

finde ich auch! Ich werd heute auf jeden Fall mal beim :-) vorbei fahren um nachzufragen ob VW sich da schon was ausgedacht hat bzw ob es einen Alternativstab gibt - selbst der beim Golf 4 war ja wesentlich besser, zwar auch schwarz aber 1. nicht so glänzend und 2. ohne diese Kügelchen! Ätzende Teile...

Hallo,

macht doch nicht so ein Hickhack wegen dem Ölmessstab. Kauft Euch eine Dose Öl, legt sie hinten in den Kofferraum und wenn die Leuchte angeht, dann füllt ihr eben 1/4 Liter Öl nach. Fertig!

am 4. Juli 2006 um 9:08

...das ist wohl der stand der technik!? ich würde diese doofe leuchte gar nicht benötigen, wenn der messstab ablesbar wäre...die notwendigkeit immer öl im kofferraum mitzuführen, hatte ich bis auf meinen käfer bei noch keinem fahrzeug!!

lg,

donaugold

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:11

was heißt hier Hickhack! Hat schon nen Grund warum so'n Stress um die dämlichen Stab gemacht wird! Man kann unbestrittener Weise mehr oder weniger nur sehr schwer an dem im 3C verwendeten Teil den WIRKLICHEN Ölstand ablesen!!! Es wäre nicht der erste Passat, der wegen diesem Ding nen Motorschaden erleidet, da die Besitzer nach Aufleuchten der Lampe zwar nachgesehen haben und laut dem Stab war der Ölstand im Optimum! Sicher hätten sie auch mal zum :-) fahren können, aber der Großteil der Leute geht bei einem Auto der >30K Euro-Kategorie davon aus, dass so simple Dinge wie der Ölmessstab verlässlich sind!

Euch kann man es gar nicht Recht machen: Gibt es eine Leuchte, die einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, dann heißt es: brauche ich nicht, will am Ölmessstab ablesen. Gibt es so eine Leuchte nicht und man vergisst den Ölstand nachzusehen (Wer schaut schon regelmäßig,, ist wohl eine Minderheit) und die Öldruckleuchte geht an (Dann ist es schon zu spät), dann würde es heißen: Wie kann bei einem soooo teuren Auto sowas vorkommen, man kann doch erwarten, dass man vorher gewart wird.

Mensch bleibt doch mal auf dem Boden, wie es ist, ist es nicht recht. Solangsam kommt mir hier auch der verdacht, dass an allem rumgemeckert wird.

Wo liegt das Problem, einen ganzen oder wenigsten halben Liter Öl mitzunehmen? Die meisten haben doch auch einen Reservekanister mit? Wozu denn das? Den Spritverbrauch kann man doch sogar ablesen, ohne irgendeinen Messsatb ziehen zu müssen.

 

Dann zum Messsatb: Die Kugeln haben sehr wohl einen Sinn: Sie verhindern, dass der Messsat beim rausziehen und reinstecken an dem Führungsrohr streift und so das Öl auf dem Stab verschmieren könnte. Durch die Kugeln bleibt nur das Öl drauf, welches den Ölstand anzeigt.

Wenn ihr den Stand nicht ablesen könnt, dann geht mal zum Augenarzt, anders lässt sich das nämlich nicht erklären. Der Ölstand ist ganz eindeutig abzulesen, man muss eben den Stab vorher richtig abwischen.

 

Also bleibt mal auf dem Teppich!

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Wo liegt das Problem, einen ganzen oder wenigsten halben Liter Öl mitzunehmen? Die meisten haben doch auch einen Reservekanister mit? Wozu denn das? Den Spritverbrauch kann man doch sogar ablesen, ohne irgendeinen Messsatb ziehen zu müssen.

 

Dann zum Messsatb: Die Kugeln haben sehr wohl einen Sinn: Sie verhindern, dass der Messsat beim rausziehen und reinstecken an dem Führungsrohr streift und so das Öl auf dem Stab verschmieren könnte. Durch die Kugeln bleibt nur das Öl drauf, welches den Ölstand anzeigt.

Wenn ihr den Stand nicht ablesen könnt, dann geht mal zum Augenarzt, anders lässt sich das nämlich nicht erklären. Der Ölstand ist ganz eindeutig abzulesen, man muss eben den Stab vorher richtig abwischen.

 

Also bleibt mal auf dem Teppich!

also mein Freundlicher hat mir bei der Fahrzeugübergabe 1 Liter Öl in einer schönen Tasche (passt genau das 1Liter-Behältnis rein) geschenkt. Liegt jetzt eben im Kofferraum und fährt mit, alles kein Problem.

Das mit dem Messstab finde ich aber auch nicht gelungen - habe keine Brille, sehe noch gut und Blindenhund brauche ich auch noch nicht - kann den Stab aber auch schlecht ablesen, vorallem wenn das Auto z.B. in der Garage steht und hier nicht so gutes Licht, bzw. Kunstlicht ist!

Gruß

black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

also mein Freundlicher hat mir bei der Fahrzeugübergabe 1 Liter Öl in einer schönen Tasche (passt genau das 1Liter-Behältnis rein) geschenkt. Liegt jetzt eben im Kofferraum und fährt mit, alles kein Problem.

Eben!

 

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Das mit dem Messstab finde ich aber auch nicht gelungen - habe keine Brille, sehe noch gut und Blindenhund brauche ich auch noch nicht - kann den Stab aber auch schlecht ablesen, vorallem wenn das Auto z.B. in der Garage steht und hier nicht so gutes Licht, bzw. Kunstlicht ist!

Gruß

black_blacky

Du willst jetzt aber nicht VW dafür verantwortlich machen, dass es bei Euch in der Garage so ein schlechtes Licht hat?

Warum schaust Du nicht einfach den Ölstand nach, während Du an einer Tankstelle Deinen Wagen volltankst? Entweder es ist Tag oder die Tanke hat Licht.

Aber ich finde es auch zum Kotzen, dass die Comminghome-Funktion nur nach Vorne geht, nach hinten ist es trotz Rückleuchten immer noch zu dunkel. Man kann kaum den Weg zum Auto finden. Das gehört geändert, jawohl. So ein scheiß Auto. Nicht mal ne ordentliche Wegbeleuchtung hat das, und das obwohl 42000,- teuer. Frechheit von VW!!

Aber wenn man irgendetwas finden will, über das man meckern möchte, dann findet man auch was.

am 4. Juli 2006 um 10:44

@trikeflieger

...was ist eigentlich dein problem? wenn im zuge versuchter verbesserungen eine deutliche verschlechterung herauskommt, wird man das ja wohl artikulieren dürfen...wie wir alle wissen ist "gut gemeint" das gegenteil von "gut".

@black_blacky

ist nett dass dir dein freundlicher öl in schöner verpackung zum wagen schenkt, aber da könnte er ja gleich auch noch eine bahnkarte in lederetui oder eine unlimitierte kreditkarte im gebürsteten aluminiumkistchen überreichen, falls der wagen mal nicht funktioniert...

lg,

donaugold

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