ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. öl nachfüllen

öl nachfüllen

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 23:17

Fahre einen Opel Meriva und möchte mal fragen ob jemand mir sagen kann ob er auch so alle 1000 bis 2000 km öl nachfüllen muss? In meiner Werkstatt sagte man mir das sei normal.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2008 um 0:49

Dazu müsste man wissen ...

a) welcher Motor

b) welche Menge Öl muss alle 1000km nachgefüllt werden

c) welche maximale Nachfüllmenge steht in der Betriebsanleitung

Erst wenn man das weiss, kann man eine Aussage treffen, ob der Ölverbrauch innerhalb der zulässigen Bereiches liegt. In der Regel sind 0,6ltr/1000km von Opel angegeben.

mfg

JLacky

am 13. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Dazu müsste man wissen ...

a) welcher Motor

b) welche Menge Öl muss alle 1000km nachgefüllt werden

c) welche maximale Nachfüllmenge steht in der Betriebsanleitung

Erst wenn man das weiss, kann man eine Aussage treffen, ob der Ölverbrauch innerhalb der zulässigen Bereiches liegt. In der Regel sind 0,6ltr/1000km von Opel angegeben.

mfg

JLacky

Also ich fahre jetzt schon seit fast 3000km ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen ;)

Ok, ist ein Neuwagen, aber ich habe bisher nur bei meinem Ex-Astra die Opel-Menge "gebraucht".............das waren beim Z22SE sage und schreibe 1L auf 1000km :D ;) Ok, aber auch nur in der Schumi-Renn-Abstimmung ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sobk

Fahre einen Opel Meriva und möchte mal fragen ob jemand mir sagen kann ob er auch so alle 1000 bis 2000 km öl nachfüllen muss? In meiner Werkstatt sagte man mir das sei normal.

Im Normalfall solltest du das Öl bei jedem Tankstop kontrollieren. So mache ich das meistens. Oder zumindest 1x die Woche am Wochenende. Da biste auf der sicheren Seite. Da spielt es auch keine Rolle, um welchen Motor es sich dreht ;)

Wie heißt es doch so schön : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Übrigen ist zwischen MIN und MAX eine Differenz von 1L. So steht es zumindest in der Anleitung.

So Pauschal-Aussagen kann ich absolut nicht haben............das ist eine Angabe von Opel, was der Motor MAXIMAL verbrauchen DARF. Sollte der "Verbrauch" höher liegen, sollte man das Ganze kontrollieren lassen.

Auf jeden Fall ist man auf der sicheren Seite, wenn man REGELMÄßIG kontrolliert :)

am 11. August 2008 um 16:04

Ein wichtiges Detail noch: Bei unserem 1.6 16V benziner hängt die MIN-MAX Markierung um 0,5 Liter niedriger - d.h. bei Pegel in der mitte fehlt schon ein ganzer Liter und das gelbe Licht geht an... Angeblich betrifft es mehrere Autos.

Verbrauch liegt bei etwa 1L alle 3000-5000 Km.

Also die 87 PS Motoren sollen ja angeblich sehr viel Öl verbrauchen.Mein 1,6 16 V verbraucht fast kein Öl jedenfalls habe ich seit der letzten Inspektion im Mai 2007 noch kein Öl nachfüllen müssen.Und ihr könnt sicher sein ich kontrolliere meinen Ölstand regelmäßig in einer sehr geraden Garage.

am 11. August 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von alyssia

Ein wichtiges Detail noch: Bei unserem 1.6 16V benziner hängt die MIN-MAX Markierung um 0,5 Liter niedriger - d.h. bei Pegel in der mitte fehlt schon ein ganzer Liter und das gelbe Licht geht an... Angeblich betrifft es mehrere Autos.

Weisst du mehr darüber? Welche Baujahre/Motoren usw. sind davon betroffen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass dies auch bei meinem der Fall sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

 

Weisst du mehr darüber? Welche Baujahre/Motoren usw. sind davon betroffen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass dies auch bei meinem der Fall sein könnte.

Soweit ich weiß nur der 1.6 mit 100 PS und der 100 PS Diesel...

am 11. August 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

 

Weisst du mehr darüber? Welche Baujahre/Motoren usw. sind davon betroffen? Ich habe nämlich den Verdacht, dass dies auch bei meinem der Fall sein könnte.

Soweit ich weiß nur der 1.6 mit 100 PS und der 100 PS Diesel...

Weisst du noch was über die betroffenen Baujahre o.ä.? Wie lange müsste der Stab denn richtigerweise sein oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit, um herauszufinden, ob man denn nun den richtigen oder den falschen Messstab hat?

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

Weisst du noch was über die betroffenen Baujahre o.ä.? Wie lange müsste der Stab denn richtigerweise sein oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit, um herauszufinden, ob man denn nun den richtigen oder den falschen Messstab hat?

Also meiner war definitiv mit dabei (EZ 08/2004).. war hier auch im Forum.. Stichwort Ölverbrauch glaube ich mich zu erinnern (ist schon 2 Jahre her) ;-) ... und dann ein bißchen durchlesen.. sogar mit Teilenummern

am 12. August 2008 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von alyssia

Ein wichtiges Detail noch: Bei unserem 1.6 16V benziner hängt die MIN-MAX Markierung um 0,5 Liter niedriger - d.h. bei Pegel in der mitte fehlt schon ein ganzer Liter und das gelbe Licht geht an... Angeblich betrifft es mehrere Autos.

Verbrauch liegt bei etwa 1L alle 3000-5000 Km.

Woher beziehst du diese Information mit dem falschen Ölmesstab ??? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Woher beziehst du diese Information mit dem falschen Ölmesstab ??? :eek:

Hi,

daher!!!

http://www.motor-talk.de/.../zuviel-oel-im-motor-t1188456.html?...

mfG

Ich frag mal etwas sarkastisch:

Wo hat Opel eigentlich die Wasserwaage im Meriva untergebracht?

Ich habe schon bei, mit dem Auge nicht mehr wahrnehmbaren, Unterschieden bei der Standfläche des Autos enorme Unterschiede, was den abgelesenen Ölstand betrifft.

Normalerweise messe ich zu wenig. Nur bei bestimmten Standplätzen kann ich ein Maximum messen, was dann (wahrscheinlich) stimmt.

Die Gefahr, zu viel Öl einzufüllen, ist bei meinem Wagen ständig gegeben.

Eine verlässliche Messung unterwegs, an irgendeiner Tankstelle oder Parkplatz, kann ich daher gar nicht machen.

 

Ich kann sagen, der Ölstand sollte sich zwischen min. und max. bewegen. Nicht darunter und nicht darüber befinden, bei waagerechter Fahrzeugstellung. Mein 1,7 CDTI hat seit dem letzten Ölwechsel (vor 10000km) etwa 4mm am Meßstab verloren, aber nur weil er Öl am Kurbelwellendichtring verliert (Tröfchenweise). Ich glaube lt. Hersteller darf ein Motor bis zu 1,5 ltr. Öl auf 1000km verbrauchen, ohne daß dies ein Defekt darstellt. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Öl mehr wird, und der Kühlflüssigkeitsstand fällt.

Also das mit dem falschen Ölmeßstab beim 1,6 glaube ich nicht.

Mir scheint das der Meßfühler etwas emfindlich ist und trotz noch genügend vorhandenem Öl anzeigt.

War bei mir auch der Fall.

Gab aber auch schon ein oder zwei Threads zu diesem Thema.

Hallo an alle,

das mit dem zu kurzem Ölstab beim 1.6 16V (Z16XE) kann man bei jedem FOH im TIS nachlesen.

Bin auch einer der leidtragenden. BJ 06/2004

MFG Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen