ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl nachfüllen?

Öl nachfüllen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. November 2010 um 6:13

Ich war letzte Woche bei der BMW-Niederlassung mit meinem E90, 325i zum Winterreifen montieren. Auto ist etwas über ein Jahr alt. Mein Ölstand (elektronische Messung im BC) steht auf knapp über Minimum, allerdings kam noch nie ein Hinweis im BC, dass Öl nachzufüllen wäre. Ich hab's beim Abgeben des Autos angesprochen, dass doch mal nach dem Öl geschaut werden soll. Als ich dann den Anruf bekommen habe, das Auto sei fertig, habe ich nochmal nach dem Öl gefragt, aber mir wurde versichert, dass das extra geprüft wurde und kein Bedarf besteht. Da war ich dann doch perplex, weil man doch immer hört, dass so gerne das teuere Öl nachgefüllt wird? Ich habe im BC nachgeschaut, Ölstand ist nach wie vor knapp über der Minimum-Markierung. Was meint ihr, was war da los?

ce_a4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

Hallo,

mir wurde ´mal empfohlen, wenn der Balken noch 3/4 anzeigt, 200ml Öl nachfüllen.

Das habe ich gemacht und nach anschließender Prüfung, Balken wieder kurz vor MAX und OK!

Es sei, besser den Ölstand oben zu halten.

Bis die Meldung kommt 1 L ÖL nachfüllen ist mir ehrlich gesagt auch zu lange....1 Liter Öl fehlt....???

 

Gruß, NT

Wer auch immer Dir diese Empfehlung gegeben hat, hat schlicht keine Ahnung. Wenn die Meldung kommt "1 Liter Öl nachfüllen", dann "fehlt" nicht 1 Liter. Es gibt eine definierte Ölmenge, mit der der Motor gefahrlos betrieben werden kann. Dafür ist er ausgelegt worden. Da der Themenstarter einen 325i fährt, werde ich mich im Folgenden an den Werten der Sechszylinder Benzinmotoren orientieren.

 

Der zulässige Bereich geht von 5,0 bis 7,0 l (oder 7,5 l, bin mir bei dem Maß nicht mehr ganz sicher). Die Ölwechselmenge beträgt 6,5 Liter. Wenn nach Abstellen des Motors die Meldung zum Nachfüllen kommt (1 gelber Balken im Display) sind noch ca. 5,25 l drin, also immer noch ein viertel Liter Reserve. Erst wenn man die auch noch verbraucht erscheint die Meldung während der Fahrt (hat von Euch wahrscheinlich noch nie jemand gesehen) und die Menge liegt unter 5,0 l.

 

Zur Anzeige selbst: Die hat 5 Balken, was sollen also 3/4 sein? 3,75 Balken?? Ich nehme mal an, dass mit 3/4 vier Balken gemeint sind. Was ist dann "Balken wieder kurz vor MAX"? Können also auch nur vier sein. Was Sinn macht, da eine Nachfüllung von nur 0,2 Liter gar nicht erkannt und angezeigt wird.

 

Und zuletzt: Ein Motor mit dem Ölstand kurz vor MIN hat eine (etwas) höhere Leistung ;)

 

An den Themenstarter: Keine Panik, fahr weiter und warte, bis Du zum Nachfüllen aufgefordert wirst. Dann fülle einen ganzen Liter ein und Ruhe ist.

 

P.S.: Du wolltest wissen, was da los war? Du hast eine gute Werkstatt, herzlichen Glückwunsch!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was soll da los sein. Auch in Deiner Bedienungsanleitung steht, daß Du Öl erst nach der Meldung nachfüllen sollst.

Sei doch froh, daß die Werkstatt das nicht früher mit der teuren Plürre macht. Zuviel Öl ist auch eher schädlich

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:35

Ja, das ist richtig, aber ich hatte 3 Wochen vorher einen Einsatz des BMW-Servicemobils (andere BMW-Niederlassung) und die wollten im Rahmen des kurzen Werkstattaufenthalts dort gleich noch Öl nachfüllen. Da sagte ich denen: Lasst das mal, ich bin ja sowieso in 3 Wochen in meiner "Heimat-Niederlassung", da können die das gleich in einem Aufwasch erledigen. Und da wunderte mich nunmal, dass die einen unbedingt wollten, die anderen aber nicht. Ich beobachte das und bin gespannt, wann dann tatsächlich das Öl-Lämpchen angeht :)

das ist so OK bis die Meldung kommt bitte 1l Öl nachfüllen.

Ich kann ce-a4 verstehen, aber es gibt Dinge die man sich bei neuen Autos abgewöhnen muss. Viel ist nicht immer viel Wert.

Du ce-a4, sei froh, weniger Öl wird schneller heiss im Winter und das ist gut. Denn erst richtig warmes Öl flutscht im Motor. Dein Auto meldet sich schon wenn es was will.

Ein krachneues Auto braucht tatsächlich ein weing Öl bis zum ersten Ölwechsel. Nach 5-10Tkm ist alles "eingerieben" im Motor und er ist richtig dicht.

An deiner stelle wurde ich cca 0,5--0,8 l Oel nachfuellen...

Besonders wenn du in hohen Drehzalen faehrst :)

Aber nicht ueber Max , weil zu viel Oel ist auch nicht gut:(

 

Hallo,

mir wurde ´mal empfohlen, wenn der Balken noch 3/4 anzeigt, 200ml Öl nachfüllen.

Das habe ich gemacht und nach anschließender Prüfung, Balken wieder kurz vor MAX und OK!

Es sei, besser den Ölstand oben zu halten.

Bis die Meldung kommt 1 L ÖL nachfüllen ist mir ehrlich gesagt auch zu lange....1 Liter Öl fehlt....???

Gruß, NT

Neckartaler , du hast recht :)

es ist besser ein wenig nachfuellen als auf MIN fahren

;:)

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

Hallo,

mir wurde ´mal empfohlen, wenn der Balken noch 3/4 anzeigt, 200ml Öl nachfüllen.

Das habe ich gemacht und nach anschließender Prüfung, Balken wieder kurz vor MAX und OK!

Es sei, besser den Ölstand oben zu halten.

Bis die Meldung kommt 1 L ÖL nachfüllen ist mir ehrlich gesagt auch zu lange....1 Liter Öl fehlt....???

 

Gruß, NT

Wer auch immer Dir diese Empfehlung gegeben hat, hat schlicht keine Ahnung. Wenn die Meldung kommt "1 Liter Öl nachfüllen", dann "fehlt" nicht 1 Liter. Es gibt eine definierte Ölmenge, mit der der Motor gefahrlos betrieben werden kann. Dafür ist er ausgelegt worden. Da der Themenstarter einen 325i fährt, werde ich mich im Folgenden an den Werten der Sechszylinder Benzinmotoren orientieren.

 

Der zulässige Bereich geht von 5,0 bis 7,0 l (oder 7,5 l, bin mir bei dem Maß nicht mehr ganz sicher). Die Ölwechselmenge beträgt 6,5 Liter. Wenn nach Abstellen des Motors die Meldung zum Nachfüllen kommt (1 gelber Balken im Display) sind noch ca. 5,25 l drin, also immer noch ein viertel Liter Reserve. Erst wenn man die auch noch verbraucht erscheint die Meldung während der Fahrt (hat von Euch wahrscheinlich noch nie jemand gesehen) und die Menge liegt unter 5,0 l.

 

Zur Anzeige selbst: Die hat 5 Balken, was sollen also 3/4 sein? 3,75 Balken?? Ich nehme mal an, dass mit 3/4 vier Balken gemeint sind. Was ist dann "Balken wieder kurz vor MAX"? Können also auch nur vier sein. Was Sinn macht, da eine Nachfüllung von nur 0,2 Liter gar nicht erkannt und angezeigt wird.

 

Und zuletzt: Ein Motor mit dem Ölstand kurz vor MIN hat eine (etwas) höhere Leistung ;)

 

An den Themenstarter: Keine Panik, fahr weiter und warte, bis Du zum Nachfüllen aufgefordert wirst. Dann fülle einen ganzen Liter ein und Ruhe ist.

 

P.S.: Du wolltest wissen, was da los war? Du hast eine gute Werkstatt, herzlichen Glückwunsch!!

Nachtrag: Der zulässige Bereich geht von 5,0 bis 7,0 l (nicht 7,5 l). Alles oberhalb von 6,0 l wird als MAX (= 5 Balken) dargestellt.

Danke für die Aufklärung, insbesondere auch an Rael_Imperial für die Details!

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Danke für die Aufklärung, insbesondere auch an Rael_Imperial für die Details!

Bitte, gerne geschehen!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nachtrag: Der zulässige Bereich geht von 5,0 bis 7,0 l (nicht 7,5 l). Alles oberhalb von 6,0 l wird als MAX (= 5 Balken) dargestellt.

und wie kommt es, das die anzeige genau in der mitte ist, wenn man 6,5 Liter beim ölwechsel einfüllt? da kann wohl was nicht stimmen, an deiner aussage...

Wenn ich die Öl-Nachfüllanzeige leuchten habe, muss ich mich beim Nachfüllen des einen Liters doch nur an der sog. Viskosität des vorhandenen Öles, also 0 W irgendwas orientieren, d.h., wenn andere Marke als Castrol, da nicht erhältlich, ist nicht tragisch oder ?

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nachtrag: Der zulässige Bereich geht von 5,0 bis 7,0 l (nicht 7,5 l). Alles oberhalb von 6,0 l wird als MAX (= 5 Balken) dargestellt.

und wie kommt es, das die anzeige genau in der mitte ist, wenn man 6,5 Liter beim ölwechsel einfüllt? da kann wohl was nicht stimmen, an deiner aussage...

Der Ölfilter fasst auch noch zusätzlich 0,5L

 

Zitat:

Wenn ich die Öl-Nachfüllanzeige leuchten habe, muss ich mich beim Nachfüllen des einen Liters doch nur an der sog. Viskosität des vorhandenen Öles, also 0 W irgendwas orientieren, d.h., wenn andere Marke als Castrol, da nicht erhältlich, ist nicht tragisch oder ?

0W-40 sind alle gut. Eigentlich kann man auch Viskositäten mischen. Nur bei DPF braucht man LL04 Freigabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen