ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. öl nachfüllen

öl nachfüllen

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:16

hiho. meine öl anzeige ist heute aufgeleuchtet. hab gerade nachgeguckt (kalter motor) im motorraum und der verdacht hat sich bewahrheitet.

wieviel liter öl muss ich nachfüllen, damit er wieder sein maximum erreicht hat???

danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2004 um 16:19

Sieh mal im Betriebshandbuch nach.

Bei mir waren es 5,8 Liter.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:21

wenn der ölstand minimum anzeigt muss ich über 5 liter reinkippen, damit er wieder auf maximum steht???

welche marke (fürs öl) empehlt ihr mir für einen c180?

am 18. Juli 2004 um 17:10

Ich würde nicht 5 Liter auf einmal reinkippen.

Warscheinlich fehlt viel weniger.

Nach und nach etwas reinfüllen und dann erst mal am Messstab nachschauen, wieviel noch fehlt.

Allerdings würde ich nach dem nachfüllen erst mal einige Minuten warten, bis sich das Öl gesetzt hat.

am 18. Juli 2004 um 17:20

Servus...!

Leer erstmal nen halben Liter rein, und schau dann wie der Ölstand steht. Zwischen Min und Max. liegen ca. 1 Liter...!

Einfüllen kannst Du eigentlich alle Öle, die MB für deinen Motor freigegeben hat. Wenn Du ein 10W-40, 5-W40, oder 0W-40 Markenöl nimmst, sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Grüsse,

Sven

5 Liter ????? Mein 190er hat auch ständig öl verloren, und dann hab ich immer nen knappen Liter nachgefüllt dann warer voll, wenn er 5 Liter nachfüllen müsste das wäre ja theoretisch nur noch 1 - 2 Liter drinne.

Grüße

am 18. Juli 2004 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Ich würde nicht 5 Liter auf einmal reinkippen.

Warscheinlich fehlt viel weniger.

Nach und nach etwas reinfüllen und dann erst mal am Messstab nachschauen, wieviel noch fehlt.

Allerdings würde ich nach dem nachfüllen erst mal einige Minuten warten, bis sich das Öl gesetzt hat.

Denke ich auch - 5 Liter auf einmal ist schon sehr viel.

Hallo 3m!L,

also bei solchen Fragen, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.

Sei mir nicht böse, aber solche Fragen kann ich nicht verstehen!!!

Ich bin auch kein Bedienungsanleitungs-von-vorn-bis-hinten-durchleser, aber dann schaue ich doch als erstes mal in die Bedienungsanleitung rein.

Es werden wohl von der der Min. bis zur Max. Markierung 1 bis 1,5 Liter Öl sein.

Ich denke einen halben bis dreiviertel Liter kannst Du mit einem Mal einfüllen, dann nachkontrollieren und den Rest etwas vorichtiger einfüllen bis Max. oder kurz vorher.

Das nächste Mal würde ich dann nicht erst bis zum Aufleuchten der Öllampe fahren, sondern lieber mal alle 1000km den Ölstand nachprüfen, bevor es zu spät ist mit dem Nachfüllen!!!!!!

Einige Antworten hier, kann ich auch nicht begreifen. Ich hoffe diese Antworten sind nicht ernstgemeint, denn bei einem C180 sind 5,8 Liter das gesamte Ölvolumen inkl. Ölfilter!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Johannes35

Sieh mal im Betriebshandbuch nach.

Bei mir waren es 5,8 Liter.

Es war doch die Rede vom Nachfüllen bei leuchtender Anzeige und nicht vom Ölwechsel. *gg* Wer lesen kann ist im Vorteil kann ich da nur sagen. *sorry* Aber diese Antwort konnte ich mir nicht verkneifen.

*grins*

das hätt auch ins auge gehen können.

also nochmal unmissverständlich

1. ZITAT: ...C180 sind 5,8 Liter das gesamte Ölvolumen inkl. filterwechsel

 

2. öl nachkippen, 1 liter ist als maß ganz gut wenn die lampe leuchtet bzw. min erreicht ist. aber nicht zuviel !!! lieber erstmal weniger!

3. motor an, 20 sek., motor aus. damit sich das ergebnis nicht verfälscht

4. jetzt kontrollieren

mfg

am 20. Juli 2004 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von C180 Esprit

3. motor an, 20 sek., motor aus. damit sich das ergebnis nicht verfälscht

4. jetzt kontrollieren

Na das würd ich mal lassen - so kurz nach nem Motorlauf ist lange nicht alles in die Ölwanne zum messen zurückgelaufen. Haste schnell zuviel drin auf die Tour (und das ist nicht unbedingt sehr viel besser als zuwenig).

am 1. November 2007 um 6:43

Hallo Gemeinde.

Hab gestern Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht, die Jungs haben mir 5 Liter eingfüllt.

Der hat ohne Fahrzeugschein alles eingegeben.

Hab zuHause in der Bedingungsanleitung geschaut und was steht da, 5,5 Liter.

Macht es was aus, dass 0,5 Liter fehlen?

Soll ich lieber bei den Freunden vorbeischauen, hab zwar d. Kassenzettel, da steht aber nicht wievie Öl eingefüllt wurde.

Hab c180 von 1996

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl für c180' überführt.]

Normalerweise kommen 5,8 Liter rein , in kl. Filterwechsel. Fahr ein Stück mit dem Auto stell es ab ,und nach einer halben Stunde schau dir den Ölstand auf dem Peilstab an . Er sollte in der Mitte von Min und Max liegen .Wenn das bei dir so ist --ist alles o.k.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl für c180' überführt.]

am 1. November 2007 um 7:42

Es müssen 5,3 Liter in dein auto...

also fahre nochmal hin.... sollen die dir noch nen schuss reinmachen...

hast du mal den Messstab gezogen .. und geguckt, ob du genügend drin hast??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl für c180' überführt.]

5,3 Liter --wenn der Filter nicht gewechselt wird. Ansonsten 5,8 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl für c180' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen