Öl nachfüllen und Assyst-Verlängerung
Hallo!
Wenn man beim Benz Öl nachfüllen muß, um wieviele km verlängert sich dann in der Regel der Assyst (SLS)?
Merke bei den etwas tieferen Temperaturen, das der Assyst-Rechner doch schon erheblich früher die km abzieht, als wenn Sommer wäre. Habe letztens nur 76km geschafft und der Assyst ging um 100km zurück. Wobei ich eigentlich vorsichtig fahre und auch keine hohen Drehzahlen mobilisiere. Aber wie gesagt, es dauert zur Zeit auch etwas, bis ich die 90Grad Betriebstemperatur habe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus.
Gruß
Bertus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Bertus,
die exakten km kann ich Dir leider nicht sagen, aber bitte darauf achten, mit der Ölnachfüllung nicht zu früh zu beginnen. Ich habe mal beim Stand von 5,7 Litern (SOLL 6.5) 0,5 Liter nachgefüllt. Dafür gibt's dann genau "0" km Bonus, der der Bonus erst ab 0,7 Litern erkannt wird. Daher lieber warten, bis man zum Nachfüllen aufgefordert wird und dann 1 L komplett reinkippen, dann ist die Auffrischung auch größer.
Viele Grüße
Moonwalk
Also bei mir haben sich jeweils 1l Öl nachfüllen (Aufforderung im Display),
nach 200-300 km Fahrstrecke mit einem Plus von ca.1000km im Assyt bemerkbar gemacht.
Also nicht sofort nach dem einfüllen sondern ein paar Kilometer versetzt.
Gruß: XJRoland
Hallo!
Danke für die Info. Das mit den 0,5l habe ich auch schon gelesen. Habe diesen Fehler leider auch begangen, allerdings wußte ich das mit den 0,7l noch nicht. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier.
Nochmals danke.
MfG
Bertus
Zitat:
Original geschrieben von xjroland
Also bei mir haben sich jeweils 1l Öl nachfüllen (Aufforderung im Display),
nach 200-300 km Fahrstrecke mit einem Plus von ca.1000km im Assyt bemerkbar gemacht.
Bei mir waren es bei M1 0W-40 bei jeweils 1l einmal 3400km und einmal 1600km(?). Hängt wohl von vielen Faktoren ab. IMHO auch von der aktuellen Restlaufstrecke bis zum nächsten Assyst.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Bei mir waren es bei M1 0W-40 bei jeweils 1l einmal 3400km und einmal 1600km(?). Hängt wohl von vielen Faktoren ab. IMHO auch von der aktuellen Restlaufstrecke bis zum nächsten Assyst.
Hi!
Wollte mir als Nachfüll-Öl das Aral 5W-30 M Tronic kaufen. Es hat die MB-Freigabe 229.5
Kann man das empfehlen? Es wurde beim letzten Assyst ein Öl mit der obigen Qualität eingefüllt. Der Teammeister sprach sogar von einem Öl der MB-Freigabe 229.3
Das wollte ich aber nicht. Er meinte auch, die SLS hätte bei 15tds km gelegen. Der Vorbesitzer hat mit 6600km Fahrstrecke den Assyst nur um 5200km reduziert. Und das bei einer SLS von 15tds km!! Kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte höchstens sein, es wurde Öl nachgefüllt und dadurch hat sich der Assyst erheblich verlängert, ähnlich so, wie Du es geschildert hast. Werde ich aber sehen, wenn ich mal was nachfüllen muß.
Gruß
Bertus
Zitat:
Original geschrieben von Bertus
Der Vorbesitzer hat mit 6600km Fahrstrecke den Assyst nur um 5200km reduziert. Und das bei einer SLS von 15tds km!! Kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte höchstens sein, es wurde Öl nachgefüllt und dadurch hat sich der Assyst erheblich verlängert,
Bei gefahrenen 6600km sind 5200km abgezogen worden: Faktor 0,78
Also doch ganz normal, denn theoretisch ist alles zwischen 0,6 und 3,0 möglich.
Zitat:
Hallo!
Wenn man beim Benz Öl nachfüllen muß, um wieviele km verlängert sich dann in der Regel der Assyst (SLS)?
Merke bei den etwas tieferen Temperaturen, das der Assyst-Rechner doch schon erheblich früher die km abzieht, als wenn Sommer wäre. Habe letztens nur 76km geschafft und der Assyst ging um 100km zurück. Wobei ich eigentlich vorsichtig fahre und auch keine hohen Drehzahlen mobilisiere. Aber wie gesagt, es dauert zur Zeit auch etwas, bis ich die 90Grad Betriebstemperatur habe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus.
Gruß
Bertus
Hallo,
Ich weiß nicht was das ganze mit sein soll mit Assyst und Öl. Wenn bei mir angezeigt wird 1Liter Öl fehlt. dann kontrolliere ich mit dem Messstab ob es stimmt, wenn ja fülle ich öl nach. Was der Assyst macht ist mir egal. und wenn ich 1000km überziehe ist es auch egal.
Und wenn der Assyst mich nervt dann setze ich ihn wieder zurück.
Gruß
203Classic
Hallo,
Ich weiß nicht was das ganze mit sein soll mit Assyst und Öl. Wenn bei mir angezeigt wird 1Liter Öl fehlt. dann kontrolliere ich mit dem Messstab ob es stimmt, wenn ja fülle ich öl nach. Was der Assyst macht ist mir egal. und wenn ich 1000km überziehe ist es auch egal.
Gruß
203Classic
Hi!
Wenn Dich das Ganze nicht interessiert und Dir der Assyst egal ist, dann ist es vielleicht Dir egal, aber es gibt hier auch Mitglieder, die sich für die Technik interessieren und denen nicht alles so egal ist, wie Dir.
Gruß
Bertus
Zitat:
[/quote
Hallo,
Gruß
203Classic
[/quote
Hi!
Wenn Dich das Ganze nicht interessiert und Dir der Assyst egal ist, dann ist es vielleicht Dir egal, aber es gibt hier auch Mitglieder, die sich für die Technik interessieren und denen nicht alles so egal ist, wie Dir.
Gruß
Bertus
Hallo,
Was hat das mit Technik zu tun? Mich Interessiert Technik auch sehr, aber nur wirkliche Technik! Außerdem ist mir nicht alles egal!
Gruß
203Classic
Was ist denn wirkliche Technik???
Gruß
Bertus
@bertus, @203Classic,
jeder hat für sich eine Technik entwickelt.Das fängt beim Haare kämmen an und hört beim Zehennägel
schneiden auf.Öl einfüllen ist für den Einen eine Technik,für den anderen eine Handlung und für den
Dritten eine Tat,die den Bestand der Arbeit erfüllt.Das kann jeder sehen wie er will.Ob es technisch
von Vorteil ist 1000 oder 3000 Km weiter fahren zu können bis zum nächsten Assyst muss jeder für
sich entscheiden
.Ich glaube es geht 203Classic um die reine Autotechnik und zwar speziell für seinen Wagen,sonst
wäre er in einem anderen Forum.Es kann auch interessant sein sich mit der Computertechnik von
MB zu beschäftigen, um daraus einen Nutzen für sich selber zu erziehlen,siehe Assyst-Verlängerung
(Geld sparen).
Also haltet es nach dem Motto,jedem Tierchen sein Plessierchen.
fruß Old Man
Hi, Old Man!
Irgendwas scheint mit Deiner Computertechnik nicht in Ordnung zu sein. Alles war verschoben und irgendwie auch z.T. falsch geschrieben. Aber es war ja auch nicht böse gemeint, Du hast ja Recht, jedem Tierchen usw.
Bloß wir sind ja hier im Thread "Öl nachf. und Assyst-Verlängerung", deswegen mein Einwand.
Gruß
Bertus
Hallo,
ich hätte hier nichts geschrieben wenn ihr nicht vom Thread abgewichen währt.
Gruß Old Man
Hab noch 100km bis assyst B Bringt denn es jetzt noch was öl nach zu kippen geht es überhaubt bei mir ?