ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Öl nachfüllen -- welche Menge

Öl nachfüllen -- welche Menge

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:42

Wieviel Öl kann man nachfüllen, wenn es an der Min-Marke steht?

Motor: 2,0l Duratec-HE

Im Thread http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... wurde teilweise empfohlen, anderes Öl nachzufüllen (0W40 oder 5W40). Kann man die unterschiedlichen Öle problemlos mischen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Es wurd 5W40 eingefüllt. Steht jedenfalls auf dem Zettel.

Dein Fordhändler hat nicht das Öl eingefüllt was die Anleitung verlangt.

Da gehört 5W30 rein.

 

Bei allem Gerede hier im Forum. was manche meinen welches Öl besser ist als das von Ford etc... eine Ford Werkstatt muss das richtige einfüllen.

Sorry, aber das ist Schwachmattengeschwafel.  :(

 

Ford sagt 5W30 oder besser. 

 

Bevor Ihr hier euer Halbwissen reinschreibt empfehle ich euch ml die verschiedenen Viskositätsklassen anzusehen und euch über die Bezeichnungen klar zu werden. Lest mal HIER nach.

 

Gruß,

 

Alf

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da dein Fahrzeug leider noch Garantie hat (EZ: 2010), bist du an die FORD-Freigabe bzw. Angaben in der BDA gebunden. Also an ACEA-A1/A5. Daher, ist aktuell nix mit 0W40!

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:38

Danke, das ist ein guter Hinweis.

Sollte ich vielleicht sowieso zum Händler und bemängeln, daß da zu wenig Öl drin ist?

Nebenbei: wie würde man das denn merken, wenn da mal ein Liter anderes Öl eingefüllt wird?

Bleibt noch die Frage nach der Menge. Wieviel Öl paßt hinein? Hintergrund der Frage: Ich will weder zu viel noch zu wenig Öl kaufen.

Meine bisherigen Autos haben zwischen den Intervallen nie Öl gebraucht, habe daher keine Erfahrung damit.

am 25. Oktober 2010 um 11:33

In der Regel enstpricht der Bereich zwischen min und max am Ölstab einem Liter. Ich persöhnlich fülle aber ungern an die max-Marke, lieber auf 3/4 und dafür häufiger kontrollieren und eventuell etwas nachgiessen. Mit einem Liter solltest Du also erst einmal hinkommen, wenn Deiner an der Min-Marke steht.

Thema Ölsorte merken: solltest Du anderes Öl einfüllen (komplett oder zum Teil) und einen Motorschaden haben, dann wird Ford das Öl analysieren und die abweichende Ölqualität mit Sicherheit feststellen. Und ggfs. den Garantieanspruch ablehnen.

Im täglichen Fahrbetrieb wirst Du es nicht merken.

Ist der Ölstand wirklich an der MIN-Marke?

Mir ist etwas unerklärliches aufgefallen:

Nach längerer Standzeit, z.B. morgens, auf ebenem Boden ist der Ölstab nahezu trocken. Erst bei erneutem Einschieben des Peilstabes zeigt dieser korrekt an. Von früheren Autos war ich es gewohnt, den Ölstand nach längerer Standzeit ohne abwischen des Peilstabes ablesen zu können.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:22

Bei mir ist nur noch die Spitze ölig. Steht also etwas unter min. Egal wie häufig ich reinstecke, abwische, kalt oder warm, usw. Ich bin ja froh, daß ich mir den gestern überhaupt mal angesehen habe. Wie gesagt, meine bisherigen Autos haben nie merklich Öl verbraucht.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:22

Ist der Ölverbrauch normal, oder soll ich mich innerhalb meiner Garantiezeit an den Händler wenden?

Wieviel Öl verbraucht Er denn?

Ratlos, Vivi :):p

Der Ölverbrauch, ist auch vom Fahrstil abhängig! Wie viele Kilometer ist der letzte Ölwechsel her? Es kann auch sein, dass beim letzten Wechsel, nur bis MIN. aufgefüllt wurde. (Kommt öfters vor, als man denkt!)

Das Problem ist auch, dass FORD nur einen Verdampfungsverlust von unter 13% verlangt! Gute Öle nach ACEA-A3/B4, erreichen Werte von kleiner 8%.

Öl nachfüllen auf Garantie wird nichts werden. Also 1 ltr. holen und nachfüllen!

MfG

Falls es sich um die Werksfüllung handelt finde ich das normal.

Ich musste bei meinem letzten 3 Neuwagen nach den ersten ca. 10.000km immer einen halben Liter nachfüllen.

Danach nie mehr ...........

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:55

Danke an alle Beteiligten. Es handelt sich tatsächlich um die Werksfüllung. Der Wagen hat jetzt knapp 16.000 km runter. Ich habe nur etwa einen halben Liter nachgefüllt. Jetzt steht er wieder zwischen Min und Max und wird hoffentlich bis zum Ölwechsel reichen. Jetzt heißt es weiter beobachten...

Bei Obi gibt es tatsächlich Öl, das ausdrücklich für Ford gemacht ist und auch die richtige Ford-Norm referenziert.

16.000 km? Ach, du hast den 20.000 km Intervall!?! War gerade etwas stutzig!

(Obwohl, ich würde keine 20 tkm mit A1/A5 runter reißen! Dafür ist das Öl sch....!)

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:44

Ja, jährlich oder 20.000 km. Mal sehen, ob ich die 20.000 überhaupt noch voll bekomme.

am 26. Oktober 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von komford

Ist der Ölverbrauch normal, oder soll ich mich innerhalb meiner Garantiezeit an den Händler wenden?

Ein halber Liter auf 16.000 km? Nein, Das ist nicht normal! Du musst sofort zum Händler und eine Preisminderung oder den Umtausch des Fahrzeugs verlangen!

maximal 0,1 LIter auf 100.000 wären für Dich erträglich.

- zisch, Scherzmodus aus. -

Liebe Grüße, eure Vivi :p

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 10:29

@Fordmaus: Wie bist Du denn drauf? Achso, wie lange hält denn mein Freund Mondeo noch? ;)

Daß ich nur ein halben Liter einfüllen würde, wußte ich ja vorher nicht. Ich habe doch gefragt, wieviel ich einfüllen kann, wenn es auf Min oder kurz drunter steht. Reingepaßt hätte also mindestens 1 Liter. Hab ich nur nicht gemacht, weil ich bald zum Ölwechsel fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Öl nachfüllen -- welche Menge