Öl nachkippen oder nicht?
Ihr Lieben,
bei meinem Dicken (E 200 dT) kam ganz kurz die Fehlermeldung, dass ich 1 Liter Motoröl nachfüllen soll. Laufleistung seit März 19.000 km.Dann war die Meldung nach 20 Sekunden verschwunden und im Display war die Meldung:"Ölstand in Ordnung) nachlesbar und somit alles offensichtlich im grünen Bereich.
Was soll ich tun? Habe Angst vor Überfüllung.
Schönen Abend allerseits!
Beste Antwort im Thema
linkes Display:
-Reise Gesamt Kilometer
-Home Button 5-8 sek. halten
-OK Button einmal kurz drücken
***Werkstatt Menü***
-Fahrzeugdaten
-Motoröl
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beobachten und dann zur Not mal nachmessen.
Okay, aber wie messe ich als Laie, ohne zum Freundlichen zu fahren, den Ölstand ohne physischen Ölstab?*grübel*
Beim Diesel wurde ja leider der Peilstab eingespart. Im Comand muss man es prüfen können
Zitat:
@mrbean95 schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:46:10 Uhr:
Okay, aber wie messe ich als Laie, ohne zum Freundlichen zu fahren, den Ölstand ohne physischen Ölstab?*grübel*
Zum Glück legt Mercedes seinen Fahrzeugen keine gedruckten Betriebsanleitung bei oder man guckt Online:
http://moba.i.daimler.com/.../...3422b0d083354ae365661200a9-de-DE.html
Danke:-)
Ich hatte die Meldung auch, dass ich beim nächsten Tankstopp einen Liter nachfüllen soll. Was MB aber nicht vorgesehen hat, ist diese Meldung und wenn man dann den Ölstand selber über das Kombi prüft, ist alles im grünen Bereich. Ich kann mir die Meldung nur als eine Art Vorwarnung erklären.
linkes Display:
-Reise Gesamt Kilometer
-Home Button 5-8 sek. halten
-OK Button einmal kurz drücken
***Werkstatt Menü***
-Fahrzeugdaten
-Motoröl
Die standardmäßige Ölstandsanzeige im Service Menü (dort wo auch Reifendruck und Assyst Intervall angezeigt wird) ist offenbar stark schwankend. Es gibt schon andere Threads zu diesem Thema.
Bei mir bewegt sich der Ölstand seit Abholung des Neuwagens nach inzwischen ca. 13.000 km immer zwischen Minimal und genau mittig zwischen Min. und Max. eine Meldung zum Auffüllen kam bisher allerdings nie.
Ich wünsche mir den Peilstab zurück...
Entweder mal im Werkstattmenü nachschauen, siehe 2 Posts über meinem. Der sollte im Stand nach dem Anlassen so 6,0-6,3L anzeigen, schwankt stark, insbesondere bei Kurvenfahrten oder wenn er warm ist auf der Autobahn, da gehts auch mal auf 7.0L hoch. Aber wenn man Erfahrungswerte hat weiß man in etwa wieviel zu wenig drin sind. Er gibt auch nach einer gewissen Zeit an, wieviel zu viel oder zu wenig drin ist. Also da gibts im Werkstattmenü dann eine Anzeige die sagt "0.1 L bis zum maximalen Ölstand" oder wenn zu viel drin ist, dann "-0,1L bis zum maximalen Ölstand".
Aber insgesamt würde ich erstmal warten, taucht es regelmäßig auf bei jeder Fahrt, dann nachfüllen, aber AUF KEINEN FALL 1 Liter. Diesen Fehler habe ich gemacht und hatte danach zu viel drin. Fülle mal 0,3L nach und dann beobachte es, dann nochmal 0,2L, falls die Meldung noch kommt, dann sollte Ruhe sein.
Im Allgemeinen sollte der Ölstand nur im Stehen gemessen werden. Und ich würde mal behaupten auch bei den neueren Mercedes Modellen mit Motor aus, ohne es jetzt nachgelesen zu haben. So ist es bei geschätzt 95% aller Fahrzeuge/Motoren. Weil nur dann einigermaßen definierte Messbedingungen vorhanden sind.
dto
Zitat:
@mittelp schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:15:33 Uhr:
linkes Display:
-Reise Gesamt Kilometer
-Home Button 5-8 sek. halten
-OK Button einmal kurz drücken
***Werkstatt Menü***
-Fahrzeugdaten
-Motoröl
Das ist dann nicht die "normale Ölstandsanzeige sondern das Werkstattmenü?
Richtig, auch wenn das bei mir irgendwie anders geht. Muss wohl am Modelljahr liegen? Ich habe MJ807.
Danke. Schau ich mal nach. Meine Meinung zum Thema: ich brauch den Ölpeilstab nicht! Der Ölstand schwankt, das ist normal. Mit Peilstab ohne Anzeige sah man das nicht (wer stoppt schon, steigt aus, zieht den Peilstab, misst und fährt weiter). Durch solche Themen wie hier wird Mercedes eher ermutigt (Scherz aus) die Anzeige zu ändern (wie andere Hersteller): Keine Füllstandsanzeige sondern nur noch ... Öl ok, Öl Minimum (= 1 ltr. nachfüllen). Auch bei meinem W 212 war nach dem Ölwechsel der Ölstand am Meßstab nie ganz oben auf Max (im kalten Zustand gemessen) sondern wenige Milimeter darunter: Aussage: Ölmenge nach Herstellervorgabe, ist immer knapp unter Max im kalten Zustand, da sich das Öl, wenn es heiß ist ausdehnt, darum nicht nachfüllen.
Habe bisher alle 5000km 1L Öl nachfüllen müssen und es soll alles dicht sein