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Öl oder nicht Öl beim Diesel beimischen, dass ist die Frage?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:28

Hallo Leute! Ich hab einen 118d und ich habe gehört, dass es sehr empfehlenswert sein sollte 2-Takt Öl beim Diesel bei zu mischen.

Was sagt ihr dazu???

Danke an alle!!

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40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toro2

Hallo Leute! Ich hab einen 118d und ich habe gehört, dass es sehr empfehlenswert sein sollte 2-Takt Öl beim Diesel bei zu mischen.

Was sagt ihr dazu???

Danke an alle!!

suchfunktion nutzen. motortalk ist voll davon. auch mal die markenbrille abnehmen. die mädchen und jungen in den anderen foren wissen auch bescheid.

nicht empfehlenswert...stark, rußentwickelnde verbrennung... DPF wird sich bedanken...

am 18. Februar 2010 um 20:16

oh je,

so eine urban legend :rolleyes:

bitte nicht bei einem motor mit moderner einspritztechnik & abgasreinigung anwenden!

ab 60.000 Km, wenn als GW gek. + nicht klar ist, wie ihn der Vorbes. bewegt hat, um ihn ab und zu durch zu putzen, sprich die Einspritzdüsen zu reinigen.

Wenn, als NW gek. dann max. jede 3te - 4te Tankfüllung, max. 1:200 Mischungsverhältnis.

am 18. Februar 2010 um 21:26

Wozu der ganze Kack. Das sind alles Hightech Maschinen. Die Teile brauchen das Zeug nicht, sind doch keine 50ccm 2 Takt Stinker. Wir fahren seit 10 Jahren Diesel und mit jedem über 200.000KM abgerissen nie irgendwelche Probleme mit irgendwas gehabt und die Autos wurden immer getreten ohne Ende, sprich so benutzt wie man Autos in den Leistungsklassen zu benutzen hat. 2 Takt Öl werden die Autos aber nie sehen, warum auch? Würde der Hersteller ja sonst vorschreiben...

am 18. Februar 2010 um 21:42

Wenn das auch im Entferntesten von Nutzen wäre, hätte sich das Werk längst dementsprechend geäußert.

Ich habe z.B. meinen letzten Diesel (535dAT) gewaltig gescheucht, bis 310.000 km ohne Probleme mit der Einspritzanlage. Ich werde den Teufel tun, und in meinen jetzigen 120dA Coupé Öl anstatt reinen Diesel einfüllen.

am 18. Februar 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Wenn das auch im Entferntesten von Nutzen wäre, hätte sich das Werk längst dementsprechend geäußert.

Ich habe z.B. meinen letzten Diesel (535dAT) gewaltig gescheucht, bis 310.000 km ohne Probleme mit der Einspritzanlage. Ich werde den Teufel tun, und in meinen jetzigen 120dA Coupé Öl anstatt reinen Diesel einfüllen.

Das ist aber n derber Abstieg von 535d auf 120d. Würde unseren 535d NIEMALS tauschen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von toro2

Hallo Leute! Ich hab einen 118d und ich habe gehört, dass es sehr empfehlenswert sein sollte 2-Takt Öl beim Diesel bei zu mischen.

Was sagt ihr dazu???

Mit was genau bist Du bei deinem 118d unzufrieden und was gedenkst Du mit der Beimischung zu verbessern?

Einfach mal so Öl beizumischen, obwohl man eigentlich mit allem zufrieden ist kann's ja nicht sein.

Bei meiner nächsten Flugreise werde ich übrigens auch versuchen die Airline davon zu überzeugen, vor dem Abflug noch etwas Zweitaktöl dem Kerosin hinzuzugeben, weil die Turbinen dann smoother laufen.

Seh's mal so: bei allem, was nicht explizit schädlich ist, gibt es Menschen, die durch den Placebo-Effekt eine Verbesserung zu bemerken glauben. Im konkreten Fall dürfte es ähnlich sein, zumindest dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zu irgend einem Nutzen stehen.

Und mal ehrlich: wie bescheuert muss man sich denn vorkommen, wenn man mit einem Hitech-BMW für zig tausend EUR an der Tankstelle steht und Zweitaktöl in den Tank kippt!?

am 18. Februar 2010 um 23:00

Sehe ich völlig anders. Der 5er wurde beruflich genutzt mit 80.000 km im Jahr. Der 1er wird nur noch privat genutzt.

Der 1er ist agiler bei besserem Spurtvermögen. Lediglich ab 160 km/h aufwärts zog der 535d besser durch und natürlich hatte er eine bessere Endgeschwindigkeit. Mein Gott, bin ich froh, daß das für mich heute keine Rolle mehr spielt!:p:p:p

Da ich das auch bereits häufig gelesen hab und mich das ganze auch interessierte, hab ich mal den Servicemeister bei meinem Händler darauf angesprochen und der hat mich nur ungläubig angeschaut und meinte, dass das völliger Unsinn sei und im Zweifel eher Schaden würde. Eine ähnliche Reaktion gab es auf die Frage nach einem vorgezogenen ersten Ölwechsel bei ca. 10.000km, der ja ebenfalls immer wieder gerne empfohlen wird von irgendwelchen Usern aus diversen Autoforen. Vielleicht war es mal bei den alten Wirbelkammerdieseln oder den frühen Turbodieseln sinnvoll Öl beizumischen, aber da hat man auch noch im Winter Benzin zum Diesel gegeben …

Ich bin auch der festen Überzeugung, das Zweitaktöl und Partikelfilter sich nicht vertragen, also würde ich es auf keinen Fall beimischen.

Mir ist allerdings die aktuelle Beimischung von 7% Biodiesel auch nicht ganz geheuer, zumal der Frittenbudengeruch neuerdings eben auch bei normalem Diesel zum Vorschein kommt.

Aus diesem Grund tanke ich ca. jede 3. Tankfüllung Aral Optimax, auch wenn die Plürre unverschämt teuer ist.

Ob man 2T-Öl zumischt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fall sich jemand näher für das Thema interessiert, kann man sich HIER einen guten Überblick über die Thematik verschaffen.

PS. Da moderne 2T-Öle einen viel geringeren Ascheanteil als Dieselkraftstoff haben, kann es keine Probleme mit dem DPF oder mit erhöhter "Rußtwicklung" geben.

Im E-Klasse Forum (W211) ist ein Beitrag über mehrere hundert Seiten. Ich mische seit "3 Autos" und bin zufrieden. Den DPF hat´s noch nie was ausgemacht. Die Abgaswerte bei den AU hat der Typ noch nie so positiv gesehen.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Im E-Klasse Forum (W211) ist ein Beitrag über mehrere hundert Seiten. Ich mische seit "3 Autos" und bin zufrieden. Den DPF hat´s noch nie was ausgemacht. Die Abgaswerte bei den AU hat der Typ noch nie so positiv gesehen.

Wenn Du seit drei Autos mischt, dann weißt Du ja logischerweise gar nicht, wie's ohne wäre...

Alleine die Tatsache, dass es nicht schadet, ist doch kein Grund das zu machen. Genausogut kannst Du auch die Außenspiegel mit Haarspray einsprühen und dich an dem vermeintlich verbesserten Cw-Wert erfreuen...

Und bzgl. der AU-Abgaswerte: die liegen auch ohne Zweitaktöl bei Autos mit Partikelfilter in einem Bereich, den die veraltete AU-Technik gar nicht mehr zuverlässig messen kann.

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