ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl oder nicht Öl - das ist die Frage

Öl oder nicht Öl - das ist die Frage

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:26

Hallo,

folgende Sitouation : Ölstandswarnleuchte leuchtet, Habe c.a, 250ml eingefüllt. AB Fahrt nach HH ( normal gefahren -nicht gebummelt-nicht geheizt) c.a. 200 km Entfernung, nun leuchtet Ölstandsanzeige wieder. Was kann das sein? schon wieder zu wenig Öl nach 200km????

Bisher (12.000km) völlig normalen Ölverbrauch

- Variant 125kw TDI, 6Gang -

hat jemand eine Idee?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juni 2007 um 8:29

Was "spricht" denn der Ölmessstab?

wenn die Ölstandswarnleuchte angeht sind 250ml viel zu wenig, laut Handbuch sollten dann glaub 0,5 bis 1l nachgefüllt werden, weiß ich leider nicht mehr genau, hab ich mal nachgeschlagen, nachdem sich unser Passat gemeldet hat und nach neuem Öl verlangt hat.

Laut Handbuch sind 1l Öl auf 1000km noch normal, mein Golf hat die ersten 20.000km auch ordentlich Öl geschluckt, jetzt so gut wie nichts mehr.

Hoffe das es bei unserem Passat auch so ist, im moment schluckt er ganz ordentlich Öl.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:39

Beim Peilstab (soweit man da was erkennen kann) sieht es eigentlich gut aus.

BTW habe ich gehört, wenn die Warnung kommt, fehlen etwa 500ml bis Maximum. Da ich ja 250ml nachgekippt habe, müsste doch eigentlich alles OK sein, und zumindest einige 1000 km zu fahren sein, bis die eingefüllten 250ml wieder verbraucht sind und die Anzeige erneut kommt.

Aber nicht schon nach 200km oder?

Gruß

Chris

am 18. Juni 2007 um 9:08

Sehe ich genauso. Wenn´s laut Messstab o.K. ist, dann lass doch mal beim :) den Sensor überprüfen.

Schöne Grüße

SD

am 18. Juni 2007 um 9:17

Hatte genau die gleiche Sitauation letzte Woche...

Lampe geht an, 200ml nachgefüllt (mehr war nicht da), 100 km gefahren, Lampe ging wieder an...

Dann habe ich einen guten halben nachgefüllt, alles bestens wieder...

Der Ölverbrauch nervt mich langsam...

Ölverbrauch

 

Hallo,

habe das gleiche Problem.

War grade in der Tiefgarage beim Passat und hab mal den Ölstand nachgeschaut.....

Mich hat fast der Schlag getroffen, jetzt, wo er seid 16std steht, steht der Ölstand leicht ÜBER Max.....

(Wenn ICH den richtig ablese...)

Ich drehe noch durch.

Wie ich das letzte mal nachgefüllt habe bei der Anzeige "Ölstand kontrollieren" war der Ölstand laut Ölmessstab am Minimum. Dann hab ich ca. 0,25 Liter nachgefüllt und jetzt das.

Einfach unerklärlich für mich.

Ich würde Dir raten vorsichtig beim nachfüllen zu sein.

Werde zum Feierabend hin mal hier im Ort bei einem Freundlichen vorbeifahren. Mal sehen was der dazu meint.

Gruß

Norbert

am 18. Juni 2007 um 18:19

Moin

Ich bin ebenfalls überrascht vom Ölverbrauch des Passat.

Nach einer Tour von 1000 Km ist der Ölstand von

knapp Maximum jetzt fast auf Minimum gefallen.

Fast ausschliesslich Autobahn (mal 100, mal 190 km/h)

Der Dieselverbrauch von gut 8 Liter geht ja noch in Ordnung,

aber bei den Preisen von für's Öl ??

Günstigster Preis für Castrol Edge mit 507 Freigabe 19,95 EUR, jedenfalls meine Info.( werde ich wohl nicht wieder

kaufen, bei dem Durchsatz)

Beim letzten Nachfüllen von Min mit 0,5 L war der Stand gleich auf über Max, vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.

Im Stadtverkehr ist der Verbrauch an Öl aber sehr gering.

Hoffentlich ändert VW die Bauweise des Peilstabes,

die Ablesbarkeit ist grottenschlecht.

Zitat:

Original geschrieben von eddyx

Beim letzten Nachfüllen von Min mit 0,5 L war der Stand gleich auf über Max, vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.

Wie ich schon geschrieben habe, zwischen min und max liegen ca 0,3 Liter.

Wenn VW sagt das bis ein Liter auf 1000km normal ist komme ich mit 300 ml 300km weit. Bei flotter fahrt würde das bedeuten das man u. U. zwei mal anhalten muss, in einem Zeitraum von 5Std, um Öl nachzufüllen bevor man das erste mal einen Tankstopp einlegt.

Der erste nach 2,5Std und 300km 0,3L Öl, dann nochmal 300km in 2,5 Std, 0,3L Öl und abschließend bei insgesamt 800km dann nochmal an der Tanke 65Liter Diesel und nochmal 0,2L Öl.... Macht bei 25€/L auf 800km 20,-€ für Öl und bei 1,12€/L nochmal 72,80€ für Diesel)

Inklusiv zweier ungewollter Ölnachfüllstops.

Alles klar und normal laut VW,

(normal ist das was in der Bedienungsanleitung steht)

oder etwa nicht??!!

Gruß Norbert

soweit ich weiß ist der unterschied zwischen min und max ölstand größer, 1l oder vielleicht auch etwas mehr. 0,3L sind definitiv zu wenig. Im Handbuch steht, soweit ich mich erinnern kann das bei Ölstand auf min 1L nachgefüllt werden kann/soll.

Ich hab erst gestern wieder den Ölstand kontrolliert und da hab ich einen 1/4L nachgefüllt, der Ölstand war unter max, weiß jetzt nicht wieviel, aber nicht sehr viel, hab danach nochmal kontrolliert und der Ölstand hat gepasst, genau auf max..

Man sollte den Ölstand immer bei warmen Motor kontrollieren, Motor warm fahren 5min stehen lassen und dann nachschauen und das auf möglichst ebener Fläche.

Unser Passat schluckt im moment ordentlich Öl ist aber von 1l auf 1000km weit entfernt, würde sagen einen 1/4l auf 1000km, was ich immernoch für viel halte, war bei meinem Golf aber nicht anders, hat sich dann gegeben und jetzt verbraucht er so gut wie kein Öl mehr.

am 19. Juni 2007 um 13:47

Ich hab noch mal im Handbuch nachgeschaut.

Im Heft 3.3 ( Rat und Tat ) ab Seite 40,

schreibt VW von sogenannten "Bereichen" auf dem

Ölmessstab.

Ber. A ist ca. max.(bitte kein Öl nachf.),

Ber. B liegt darunter (es kann Öl nachgefüllt werden ca.0,5L)

Ber. C ist der untere Abschnitt

(es muss Öl nachgefüllt werden ca 1 Liter)

Wobei ich bei der Mengenangabe skeptisch bin.

Berreich A + C jeweils 6mm.

der Abschnitt B dazwischen ist 1cm ( Direktmass vom Peilstab)

Wahrscheinlich ist der hohe Ölverbrauch die einzige

Möglichkeit ein Longlife Service anzubieten.

Das Öl bleibt ja immer relativ frisch.

Im Normalfall hat man bis 30 000 km

vielleicht schon 4-5 Liter nachgefüllt.

Im extremsten Fall (1 Liter/1000) hat man 30 Liter !!!!

Öl ersetzt. ca. 600 Euro Kosten.

Absolut aberwitzig, wie man mit so einer Massgabe versucht,

sich vor Schadenersatzansprüchen zu schützen.

Mein vorheriges Auto ( A4 Benziner ) hat zwischen den

Ölwechseln meist überhaupt kein Öl verbraucht.

Bei aller Kritik,

ich finde bis auf den Ölverbrauch, das "knochige"Fahrwerk und teilweise knistern im Armaturenbrett, hat VW mit dem Passat ein relativ

vernünftiges Fahrzeug auf die Beine gestellt.

bis bald

Das mit dem Ölverbrauch bei VAG ist ja nun nicht wirklich etwas Neues. Mein 125kw hat bis zum 30.000 Service (ich habe feste 30.000 Intervalle) gerade mal einen Liter zusätzliches Öl benötigt (0,5l bei 16.000 und dann bei 23.000 noch mal 0,5l). Das geht eigentlich noch, auch wenn mein Großvater als alter Maschinenbauer bestimmt etwas anderes gesagt hätte ...

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Hatte genau die gleiche Sitauation letzte Woche...

Lampe geht an, 200ml nachgefüllt (mehr war nicht da), 100 km gefahren, Lampe ging wieder an...

Dann habe ich einen guten halben nachgefüllt, alles bestens wieder...

Der Ölverbrauch nervt mich langsam...

Moin,

wenn die Ölstandanzeige kommt, reicht es aus, die Motorhaube zu öffnen und zu schließen. Dann ist für die nächsten 100km Ruhe. Der Sensor reagiert also nicht sofort auf die eingefüllte Menge. Ist es zu wenig gewesen, wird man erst 100km später benachrichtigt . . .

 

Gruß

hg4141

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

wenn die Ölstandanzeige kommt, reicht es aus, die Motorhaube zu öffnen und zu schließen. Dann ist für die nächsten 100km Ruhe. Der Sensor reagiert also nicht sofort auf die eingefüllte Menge. Ist es zu wenig gewesen, wird man erst 100km später benachrichtigt . . .

das kann ich zu 100% NICHT bestätigen. es ist so, dass bei erfolgter anzeige es komplett überflüssig ist, wenn man die motorhaube öffnet und wieder schließt. somit müssten kühlwasser, scheibenwasser etc. nach dem selben prinzip erfolgen, wie du angeführt hast. sprich ein reset beim motorhauben-öffnen. das ist blödsinn!

was mir jedoch bzgl. ölleuchte aufgefallen ist, dass nach längerem stillstand die kontrollleuchte nicht immer gleich wieder aufleuchtet, sondern erst nach wenigen kilometern (oder erst bei der übernächsten fahrt). ich denke der sensor arbeitet so ähnlich wie der lichtsensor, mal klappts mal nicht :D

am 20. Juni 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

das kann ich zu 100% NICHT bestätigen. es ist so, dass bei erfolgter anzeige es komplett überflüssig ist, wenn man die motorhaube öffnet und wieder schließt. somit müssten kühlwasser, scheibenwasser etc. nach dem selben prinzip erfolgen, wie du angeführt hast. sprich ein reset beim motorhauben-öffnen. das ist blödsinn!

:confused: was hat denn der Sensor für´s Scheibenwasser mit dem für den Ölstand zu tun :confused:

Probier´s aus (Ölstand), dann wirst du sehen, dass es KEIN Blödsinn ist. Ob es Sinn macht ist natürlich ein anderes Thema.

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl oder nicht Öl - das ist die Frage