ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl ohne BMW-Freigabe im Motor

Öl ohne BMW-Freigabe im Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:05

Hallo!

Habe soeben vom Vorbesitzer erfahren, dass im Motor ein 5w40 Öl mit der Freigabe ACEA A3/B4 drin ist.

Nun hat dieses ja dann keine BMW-Freigabe. Sollte ich schnellstmöglich einen Ölwechsel in Betracht ziehen?

Kann mein Motor schon Schäden davon getragen haben?

Fahrzeug: E90 325i (N52) Bj. 2006

 

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren

Wichtig für die generelle Verwendbarkeit ist das von BMW festgelegte MIndesterfordernis an die Ölqualität lt ACEA Norm.

Sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen,welche ACEA Spezifikation erfüllt werden muss.

Wenn dort ACEA: A3/B4 als Mindesterfordernis steht ist das OK.

LL01 oder LL04 ist lediglich für verlängerten Ölwechselintervall erforderlich.

Öl einer höheren Qualitätsstufe ist immer möglich. Also ACEA A4/B4 anstatt A3/B3

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:00

Hier steht in der Bedienungsanleitung bei Benzinern ACEA A3 und bei Dieselmotoren ACEA A3/B4.

...na dann....

würde ich nach ca. 10000km einen Ölwechsel/Filterwechsel machen lassen und freigegebenes Öl einfüllen.

Zur Frage nach möglichen Schäden wäre ja wichtig zu wissen, welches Öl zuvor drinn war und welche Wechselintervalle eingehalten wurden?.

Na dann passt es ja.

Erfüllt die Anforderung.

Ist aber kein Longlife Öl. Sollte man jährlich wechseln bzw spätestens nach SIA

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:57

Zum Frühjahr hin werde ich einen Ölwechsel machen lassen. Die vorherigen wurden jedes Jahr gemacht. Immer nach circa 15.000km. Momentan ist noch 5w40 vom Vorbesitzer drin.

 

Sollte ich umsteigen auf 5w30 oder auf 0w40?

 

Mein Auto nimmt sich circa 1l Öl auf 3.000km.

Dem 0Wxx würde ich ein 5Wxx vorziehen.

Das 0Wxx erfüllt die Viskositätsanforderung bis -35° C und das 5Wxx bis -30° C.

Für unsere Breiten also voll ausreichend.

1 l auf 1000 km ist nicht besorgniserregend. Sind aber in Summe 5 l bei 15 tkm. Aber muss eine Ursache haben.

Schau mal die Öleinfüllschraube an. Befindet sich dort ein brauner Schleim, oder/und schwarze Ablagerung?

Farbe vom ÖL eher schwarz?

Wieviel km gelaufen?

Dann sehen wir weiter

Bei dem Ölverbrauch rate ich zum 0w40. Der Vorbesitzer hat da nicht ganz falsch gelegen mit seiner Wahl. Der wollte wohl auch von der 30er Plörre weg.

Zitat:

@zoelle93 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:57:58 Uhr:

....

Sollte ich umsteigen auf 5w30 oder auf 0w40?

Mein Auto nimmt sich circa 1l Öl auf 3.000km.

Das ist eine Menge!!! M.E. deutlich zuviel! :( :(

Umölen wäre eine Möglichkeit; zumindest es zu probieren!

Bei welcher Fahrweise/Streckenprofil ??

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:36

Auto hat aktuell 162.000km runter. Der Ölverbrauch ist eine Krankheit des Motors (N52). Den genauen Grund weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls gibt es andere Leute mit dem selben Motor, die es noch viel schlimmer getroffen hat (1l auf 1.000km).

 

Also sollte ich beim Ölwechsel auf 0w40 umölen? Hat das nicht eine höhere Viskosität ergo mehr Ölverbrauch?

 

Zum Streckenprofil: Meistens Fahrten von circa 7-15km, manchmal längere Strecken 100km+ und ebenfalls manchmal strecken unter 3km.

Ich hatte mit dem Öl 0W-40 einen Ölverbrauch von 1L auf 3000-4000km.

Nun hatte ich im August einen Ölwechsel auf 5W-40 ( Shell Helix Ultra) .

Nun siehe da :

Seit über 5000km das Öl drin und der Balken steht erst mal bei der Hälfte!!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:19

Na das klingt doch gut!

Werde wohl auch das Shell Helix Ultra 5w40 ausprobieren!

Zitat:

@zoelle93 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:36:41 Uhr:

Auto hat aktuell 162.000km runter. Der Ölverbrauch ist eine Krankheit des Motors (N52). Den genauen Grund weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls gibt es andere Leute mit dem selben Motor, die es noch viel schlimmer getroffen hat (1l auf 1.000km).

Also sollte ich beim Ölwechsel auf 0w40 umölen? Hat das nicht eine höhere Viskosität ergo mehr Ölverbrauch?

Zum Streckenprofil: Meistens Fahrten von circa 7-15km, manchmal längere Strecken 100km+ und ebenfalls manchmal strecken unter 3km.

Ich schrieb gestern:

Dem 0Wxx würde ich ein 5Wxx vorziehen.

Genau aus dem Grund, da dann die Chance auf geringeren Ölverbrauch besteht.

Kannst bei Gelegenheit meine anderen Fragen beantworten:

Schau mal die Öleinfüllschraube an. Befindet sich dort ein brauner Schleim, oder/und schwarze Ablagerung?

Farbe vom ÖL eher schwarz?

Zitat:

@zoelle93 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:36:41 Uhr:

Auto hat aktuell 162.000km runter. Der Ölverbrauch ist eine Krankheit des Motors (N52). Den genauen Grund weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls gibt es andere Leute mit dem selben Motor, die es noch viel schlimmer getroffen hat (1l auf 1.000km).

Die Kurbelgehäuseentlüftung meinst du wahrscheinlich:

http://www.motor-talk.de/.../...fuehrung-und-normale-kge-t5326182.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl ohne BMW-Freigabe im Motor