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Öl Problem beim Volvo 850
Hallo ich hab mal eine Frage wegen des Ölverbrauchs beim Volvo 850.
Also seit kurzer Zeit ist der Ölverbrauch ziemlich hoch (4 Liter / 1000km) dazu kommt noch das nach alle 50-100 km die Zündkerze des ersten Zylinders dauernd verölt ist dadurch läuft der Motor dann nur mehr auf 4 Zylinder. Ich habe das Flammsieb bereits entfernt (das war total zu mit Ölkohle) aber es brachte kein besseres Ergebniss.
Wenn ich den Wagen auf Standgas laufen lassen macht sich kein blauer Rauch bemerkbar, sondern beim fahren wenn ich z.B. einen Kickdown mache sieht man im Rückspiegel eine extrem blaue Rauchwolke. Das ist aber nur wenn man Vollgas gibt, bei normaler Fahrt raucht nichts blau. Und sofort nach dem Kickdown ist die erste Zündkerze wieder so voll öl das der Motor wieder nur auf 4 Töpfen läuft.
Auffallend ist auch der rauch aus dem Ölmesstab, und es drückt auch etwas Öl raus, ist aber nicht besonders viel.
Weis vielleicht jemand woran das liegen kann und ob es sich noch auszahlt dies zu reparieren.
(Volvo 850 2,5 10V 140PS Bj 1994)
lg
Chris
Beste Antwort im Thema
Oh, seh gerade, du hast 4 Liter/1000km geschrieben!
Dann heißt das Stichwort "Ventilschaftdichtung" Ob es evtl. die Kolbenringe sind, kannst du über einen Kompressionstest erfahren und solltest den auf jeden Fall machen lassen.
Dennoch, wenn die Ölfalle zu ist, gibt es Folgeschäden, weil der Druck irgendwohin muss. Im günstigsten Fall ist das nur über den Öleinfüllstutzen.
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60 Antworten
Dein erstes Stichwort heißt "Ölfalle" oder Kurbelgehäuseentlüftung. Über die Suchfunktion findest du dazu jede Menge Lesestoff. Wieviel Kilometer hat dein Wagen weg? Der erste Wechsel steht bei 100 Tkm an. Vielleicht ist nach dem Austausch schon alles wieder in Ordnung...
Gruß
zweig20
Der Wagen hat jetzt genau 257.000 Kilometer, ich habe schon einige Themen aufgeschnappt hier im Forum, aber das wegen der Ölfalle das ganze Öl in den Zylinder kommt und warum das der Wagen nur bei Vollgas blau raucht (so extrem das man hinter sich nur mehr blauen rauch sieht sonst nichts). Oder hatte schon jemand diese erscheinungen wegen der Ölfalle?
Oh, seh gerade, du hast 4 Liter/1000km geschrieben!
Dann heißt das Stichwort "Ventilschaftdichtung" Ob es evtl. die Kolbenringe sind, kannst du über einen Kompressionstest erfahren und solltest den auf jeden Fall machen lassen.
Dennoch, wenn die Ölfalle zu ist, gibt es Folgeschäden, weil der Druck irgendwohin muss. Im günstigsten Fall ist das nur über den Öleinfüllstutzen.
Ziemlich exakt die gleichen Anzeichen wie bei mir !
Im Stand gut, beim gasgeben mit 'Last' boooäääöööh, beim Gas wegnehmen wahrscheinlich noch schlimmer ?!
Bevor du die kostenintensiven Ventilschaftdichtungen machen lässt ...
... gibt der Ölfalle keine Chance und lass sie mit allem drum & dran elimieren, bzw, erneuern.
Materiakosten ca. 100 - 120 €m, je nach dem wo man das kauft (Fahrzeugteile Albert als Tipp)
Da ist nicht nur die 'Falle' dicht, sonder auch das zugehörige Schlauchgreaffel !
Wenn in so einem Fall kein Druckausgleich mehr zwischen Motorkopf und Rumpf / Ölwanne mehr stattfinden kann, bzw. sich dann das Öl sonstwo am Motor rausdrückt ..... 4L sind sehr viel (auf 100 oder 1000 ?) !
Mit undichtigkeiten am Turbolader hatte ich im November/Dezember nen satten Verlust von 1 Liter auf 500 KM !
Ansaugbrücke muss runter, um das zu tauschen. Alles weitere ergibt sich dann aus dem geliefertem Material - sofern vollständig.
Sollte an eit etwa 2 bis max. 3 Stunden dauern. und entsprechend je nach Stundenlohn einer guten, freien Werkststt kosten.
Auch ich habe mich extrem gewundert, was so eine dichsitzende Ölfalle so alles an 'Schweinereien' am Motor bis hinten an die Stossstange verursachen kann, wo andere erst mal Ölwannen- und Kopfdichtungen oder sonst was für SEHR viel Geld haben machen lassen, die es aber gar nicht waren ....
Der plötzliche Anstieg und die Höhe des Verbrauchs lassen auch einen noch dramatischeren Schluß zu. Für mich klingt das Ganze irgendwie nach gebrochenem Ölabstreifring am ersten Kolben...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Der plötzliche Anstieg und die Höhe des Verbrauchs lassen auch einen noch dramatischeren Schluß zu. Für mich klingt das Ganze irgendwie nach gebrochenem Ölabstreifring am ersten Kolben...
Ja das er so viel Öl braucht ist ganz schnell gegangen, vorher waren es ca 1 Liter auf 1000 km oder auch weniger, es war immer schon so das bei einem Kickdown hinten rauch rauskam, aber nie so schlimm wie es jetzt ist und es war nicht so ein direkter blauer rauch.
Das erste mal trat das Problem mit der verölten Zündkerze auf als ich überholen wollte und eben das gaspedal durchgetreten habe und plötzlich hatte er keine kraft mehr und lief danach nur mehr auf 4 Zylinder. Danach habe ich die Zündkerze getauscht und es war für ca 900 km wieder ruhe, aber jetzt ist die Kerze schon nach 100 km total verölt das sie nicht mehr funktioniert.
Wenn es wirklich der Ölabstreifring ist dann zahlt es sich wahrscheinlich nicht mehr aus dies zu reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von energy1031
Ja das er so viel Öl braucht ist ganz schnell gegangen, vorher waren es ca 1 Liter auf 1000 km oder auch weniger, es war immer schon so das bei einem Kickdown hinten rauch rauskam, aber nie so schlimm wie es jetzt ist und es war nicht so ein direkter blauer rauch.
Wäre das bei mir passiert, hätte ich mich sofort darum gekümmert und ein bissl "F und U" (Fehler-/Ursachenforschung) betrieben. Allein, dass es immer dann auftritt, wenn du richtig Leistung abrufst, deutet auf ein Problem der Druckverhältnisse hin. Und abgesehen von den zusätzlichen Kosten, ist es auch eine Belastung für die hinter dir herfahrenden, wenn sie deinen Ölschweif folgen müssen...
Gruß
zweig20
@energy
Das stimmt leider wohl, es sei denn, Du kannst es selber machen, oder kennst jemanden, der es für einen Kasten Bier und 'ne Pizza für Dich macht. Ein Freund von mir hat mal eine Zeit lang ständig für irgendwelche Freunde und Bekannte die Autos repariert, auch weil er Spaß daran hatte. Vielleicht kennst Du ja auch so jemanden...
N'Abend,
normalerweise hätte ich in einem solchen Falle auch mal wieder die üblichen Verdächtigen aufgelistet:
- Ventilschaftabdichtungen
- Ölfalle komplett
ABER
es ist "nur" die Kerze auf Zylinder 1 verdreckt, also greift da diese Therorie nicht. Und bei der Ölmenge darf ja die VSD quasi gar nicht mehr da sein.
Sollte es ein Ölabstreifring sein; und die Warscheinlichkeit ist meiner Meinung nach sehr hoch, dann ist es eine Frage des Verhältnisses zum Auto. Oder man hat wirklich jemanden, der für 'ne Pizza und 'nen Kasten Bier den Kolben zieht und das wieder richtet. Muss dann aber wohl 'ne verdammt grosse Pizza sein oder aber eine Frutti Di Mare mit Hummer, Kaviar, Languste, Auster, ...
Wobei ich ja mehr der Fan von "mach es richtig oder gar nicht" bin. Wenn es einen Ring gehimmelt hat würde mich als Fahrer ja brennend der Zustand der Anderen interessieren... und wie sieht der Kreuzschliff aus... Kolben alle noch innerhalb der Sollmasse... usw
Fest steht: in einer Werkstatt wird sich der Arbeitsaufwand rein wirtschaftlich wohl nicht lohnen.
Markus
Naja, er hat auch vorher schon ordentlich Öl gezogen, daher gehe ich davon aus, daß der Rest der Ringe - und wahrscheinlich auch der VSD - in entsprechendem Zustand sein werden. Sprich - Motorüberholung...
Ja leider kenn ich niemanden der das machen könnte da würde nur eine Werkstatt helfen aber ich glaub nicht das sich das noch lohnt. Aber ich werde den Wagen noch so lange fahren bis er ganz den geist aufgibt mit viel Öl im Gepäck und ein paar Zündkerzen . Aber was ich nicht versteh das er bei Standgas oder Mittelgas nicht qualmt. Ein bekannter von mir hatte mal so ein ähnliches Problem da waren auch die Kolbenringe hinüber aber der qualmte die ganze Zeit blau nicht nur bei Vollgas. Es ist halt schade um den Elch weil er hat grad mal 250tkm auf der Uhr und sonst noch tip top
Dann würde ich Dir einen ATM empfehlen. Wenn er wirklich noch so gut dasteht, lohnt sich das. Die 1000 Steine - oder für wieviel auch immer Du einen bekommst - tun erst einmal weh, aber dann ist wieder alles in Butter. Im ausgebauten Zustand direkt Ölfalle, Zahnriemen und Wasserpumpe machen, vielleicht sogar die VSD, und dann voller Elan wieder in den Elch werfen...
Aber auf keinen Fall von irgendeinem windigen Verwerter holen, denn bei so einer Investition ist Gewährleistung sinnvoll.
ich kram das Thema jetzt mal wieder hoch.....
Bei meinem Volvo 850 qualm es nur minimal beim Starten, aber er drückt das Öl am Öleinfüllstutzen raus.
Flammsieb und neue Dichtung sind schon unterwegs....
Ölverbrauch ist minimal (ca 1l auf 700- 1000km)
Was bei meinem aber auch ist, dass er im Zugbetrieb (1100kg Zuglast) kaum Leistung bringt. Qualmen tut er dabei nicht.
Kann das wirklich alles an der Ölfalle liegen ?
Nebenbei kann es gut sein (wenn ich mir die Höllfenmaschine anschaue) dass das Flammsieb etc noch nie gereinigt oder gewechselt worden ist.
Über den Km- Stand kann ich nur sagen, dass 146tkm auf dem Tacho stehen. Aber ich weiß nicht, wie lange schon
Dazu kommt, dass das wohl schon ein ATM ist (T5 Karosse, 2,0 Turbo Motor eingebaut) der laut Beschriftung auf der Zahnriemenabdeckung beim Einbau 92tkm hatte.
In einem anderem Forum (oder war es hier?! ) habe ich gelesen, dass der 2,0Turbo gar kein Flammsieb mehr hat.
Einen Ölverbrauch von 1 L auf 700-1000km würde ich nicht als minimal bezeichnen...-.-
meiner braucht 1 l auf 2000-2500 und das ist mir deuuutlich zu viel... aber ich kenne die Ursache deswegen ist es noch lange nicht okay...