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Öl Säufer

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 11:55

Hallo Zusammen

Hab da ein Problem und wollte mal Fragen ob ich mit diesem alleine da stehe oder nicht. Mein XC 60 mit seinem T5 AWD 5 Zylinder 2.5l 254 PS verlangt immer nach ca. 5000km einen Liter Öl. Fahre ihn nun 11 Monate, in zwei Wochen muss er zur Inspektion. Finde keine Ölflecken auf dem Garagenboden und der Motor ist auch sauber. Muss ich mir Sorgen um dem Motor machen?

Besten Dank für eure Antworten

Gruss

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32 Antworten

Nein, solange es nicht deutlich schlimer wird.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:16

Hallo T3P4

Danke für Deine Antwort. Verstehe ich Dich richtig, Du erachtest, dass dieser Ölverbrauch im Rahmen des Normalverbrauches liegt?

Gruss

am 7. Juni 2018 um 12:22

Aussage von Audi seinerzeit zum A6 meiner Frau (V6 Benzziner) der mehr Öl soff als Sprit: Alles bis 0,5L auf 1000km ist völlig unkritisch. War bei ihr knapp dran (1L / 3000)

Naja, 6 Liter von Service zu Service, halte ich persönlich schon für viel bei einem modernen Motor. Es sei denn, er hat schon 300.000 km gelaufen, dann könnte ich damit leben.

Ich würde doch mal genauer auf Undichtigkeiten prüfen (lassen).

Bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern wird ein Ölverbrauch von 1l/1000 km als im üblichen Rahmen definiert. Das habe ich als ehemaliger Besitzer eines Skoda am eigenen Leib gespürt.

Was Volvo betrifft, kann ich als Novize noch nichts sagen. Bei meinem vorherigen Opel hatte ich bis zu dessen Verkauf bei 175.000 km überhaupt keinen feststellbaren Verbrauch.

Ebenso bei meinem S60 Mj12, 163 Ps. Kein spürbarer Ölverbrauch bei 20.000 Km/Jahr

Momentane laufleistung etwa 122.000 Km

Ich vermute mal, der Wagen fährt mit dem von Volvo geforderten 5W-30 A5 / B5 Öl. Mit einem guten 0W-40 A3/B4 Öl (Mobil1 FS; Aral Supertronic 0W-40...) wäre der Verbrauch sicher geringer. Die Volvo- Vorschrift ist für Turbos nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich hatte den Vorgänger deines Motors in meinem V70 II 2.4T über 250TKM ohne Ölverbrauch gefahren.

Grüße

Peter

Der Motor verbraucht grundsätzlich Öl, die einen mehr, die anderen weniger. Mein 20 Jahre alter Audi hat zum Schluss 1 Liter/1000 km verbraucht, kann man einem Vielfahrer nicht zumuten und nervt, war aber offiziell noch in Ordnung.

Bei meinem V60 muss ich nach ca. 20tkm 1 Liter Öl nachfüllen. Da du sowieso nicht weißt, wo das Öl verloren geht (Motor oder Turbo), macht es auch keinen großen Sinn sich da Gedanken zu machen solange es nicht deutlich mehr wird.

Bei mir ist (D3-136PS) Castrol Edge Professional A5 0W-30 ACEA A5/B5 drin und bisher hat er bei knapp 80Tausend nicht einmal nach Nachschub gefragt.

Man sollte bei dem Thema nicht Benziner mit Diesel vergleichen.

Alle meine Dieselfahrzeuge der letzten Jahre hatten praktisch keinen Ölverbrauch und zwischen den Wartungsterminen musste ich nie etwas nachfüllen.

Die Turbo-Benziner brauchen alle etwas Öl, besonders wenn man sie auch zügig über die Autobahn jagt.

Meiner braucht auch ziemlich genau 1 Liter auf 5.000 Kilometern, auch mit dem guten Castrol Edge.

 

Die Angabe, dass bis zu 1 Liter Öl auf 1.000 km normal seien, drucken die Hersteller schon seit Jahrzehnten in ihre Bedienungsanleitungen.

 

Wenn der Motor trocken ist, also nirgends Öl rausgedrückt wird, und aus dem Auspuff keine blaue Fahne weht, würde ich mir keine Gedanken machen.

am 7. Juni 2018 um 17:46

0,2L Öl auf 1000km sind ok.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 7. Juni 2018 um 18:33:28 Uhr:

 

Man sollte bei dem Thema nicht Benziner mit Diesel vergleichen.

Alle meine Dieselfahrzeuge der letzten Jahre hatten praktisch keinen Ölverbrauch und zwischen den Wartungsterminen musste ich nie etwas nachfüllen.

Die Turbo-Benziner brauchen alle etwas Öl, besonders wenn man sie auch zügig über die Autobahn jagt.

Sehe ich auch so. Manche Turbo-Benziner brauchen erfahrungsgemäß mal einen kleinen Schluck Öl. Die 0,2 L./1000 km vom TE finde ich selbst für einen modernen Motor noch im Rahmen, wobei sich das dann auf einen Wechselintervall immerhin auf 6 Liter summiert. Allerdings verbraucht unser 18,5 Jahre alter und als Ölsäufer berüchtigte Golf IV 1,4 seit 100.000 km konstant auch nur 0,2 L./1000 km (Mobil 3000 X1 5W-40) und der 26 Jahre alte Saab 900 Turbo nimmt gar nichts.

Solange er sich nicht mehr als 0,5 L./1000 km reinsaugt würde ich mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:25

Guten Morgen allerseits

Besten Dank für euer Feedback. Sieht demnach so aus als sei alles mehr oder weniger im grünen Bereich. Wie gesagt, muss in zwei Wochen zur Jahresinspektion und werde dort das Thema noch einmal ansprechen, vielleicht bin ich danach noch etwas schlauer. Zum Nachfüllen habe ich auch das von premacy erwähnte Castrol Edge Titanium 0W-30 gebraucht.

Gruss

Wieviele Kilometer hat er denn jetzt drauf?

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