ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ÖL schwarz und dünnflüssig!?

ÖL schwarz und dünnflüssig!?

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:33

Hallo,

vor ca. 800km habe ich einen Ölwechse machen lassen. Kein Longlife. Es wurde 10w40 benutzt. Als ich heute das erste mal mein ölstand kontrollieren wollte ist mir aufgefallen dass das Öl sehr schwarz und dünnflüssig ist. Ist das normal? Der Motor 1.9 TDI

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. März 2009 um 18:35

naja,durch den ruß wird das öl beim diesel quasi sofort wieder schwarz.

dünnflüssigeit hängt ja von der temperatur ab.

oder meinst du, die ham dich betuckt?

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:37

der Motor war noch relativ warm als ich es kontrolliert habe, du meinst also dass es normal ist.

Ist mein 1. Diesel deshalb die Frage :)

Ich möchte empfehlen den Longlife Quatsch nicht ernst zu nehmen.

Wenn man das Öl wirklich 2 Jahre oder 30.000 Km fährt kommt da nur noch Pudding raus.

 

Realistisch sind meiner Meinung nach Wechselintervalle von 10.000 Km

mit sehr gutem Öl  >  klick

 

LG

MC

Ich kann ja mal Bilder vom Pudding machen wenn das Öl in 1500 km rauskommt ;) quasi auf den KM die 30 000

am 27. März 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von max2456

der Motor war noch relativ warm als ich es kontrolliert habe, du meinst also dass es normal ist.

Ist mein 1. Diesel deshalb die Frage :)

also 1. das öl wird nach einpaar km. sofort wieder schwarz beim diesel das ist normal, 2. wenn der motor recht warm war und du das öl kontroliert hast ist es schon möglich das es einbisschen dünnflüssiger war, weil das öl auch arbeitet! schau mal das öl nach wenn der motor kalt ist, und wenn das öl dann auch dünnflüssig ist würde ich mal nachfragen

3. mission-control es ist sicherlich positiv wenn man das öl alle 10.000km wechselt, alle 5.000km wäre noch besser:D,  muss aber nicht sein, man kann ruhig 15.000 km mit dem öl machen und mit long-life sowieso. danke gruss

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:20

ok vielen Dank für eure Antworten

am 28. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

muss aber nicht sein, man kann ruhig 15.000 km mit dem öl machen und mit long-life sowieso. danke gruss

Genau... darum stellt audi ja auch wieder um... auf 15.000

wer mehr als 10.000 km mit seinem öl fährt, ist selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Ich kann ja mal Bilder vom Pudding machen wenn das Öl in 1500 km rauskommt ;) quasi auf den KM die 30 000

Das Öl wird kaum noch Schmiereffekte haben.

Am kritischsten ist das für die Gleitlager des Turboladers.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

muss aber nicht sein, man kann ruhig 15.000 km mit dem öl machen und mit long-life sowieso. danke gruss

Genau... darum stellt audi ja auch wieder um... auf 15.000

 

wer mehr als 10.000 km mit seinem öl fährt, ist selber schuld.

genau so sehe ich das auch, aber wenn man sowas hier postet wird man für bekloppt gehalten- bei mir fliegt das Öl 1x Jahr oder alle 12-14tkm raus.. sch** was auf die 60€ die mich das kostet inkl. Filter!

Naja die paar KM überlebt er auch noch. Audi wird sich dabei schon was gedacht haben..

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich möchte empfehlen den Longlife Quatsch nicht ernst zu nehmen.

Wenn man das Öl wirklich 2 Jahre oder 30.000 Km fährt kommt da nur noch Pudding raus.

 

Realistisch sind meiner Meinung nach Wechselintervalle von 10.000 Km

mit sehr gutem Öl  >  klick

 

LG

MC

@ Frank

 

warum bist du gerade von dem Shell so "überzeugt" ? die einen sagen Castrol die anderen Mobil 1 (meine Freundin hat jetzt auch mal nach dem Wechsel Mobil 1 5W-30 bekommen) die andern sagen Shell Helix ??? was hat dich so davon überzeugt?

 

 

am 28. März 2009 um 18:48

Wichtig ist auch die Frage, ob das 10W-40 überhaupt die Hochdruckeigenschaften für einen PD-TDI besitzt.

 

Gruß

das shell ist 5W-30

Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Wichtig ist auch die Frage, ob das 10W-40 überhaupt die Hochdruckeigenschaften für einen PD-TDI besitzt.

 

 

Gruß

Das ist 5W30.  Da steht nix von 10W40.

 

 

@Scotty

Von Shell bin ich deshalb überzeugt weil Shell so ziehmlich das größte Forschungslabor

mit eigenen Motorenprüfständen hat und überall im Motorsport dabei ist und Porsche mal ne Zeit

lang nur Shell TMO für seine Motoren erlaubt hatte....ist halt so bei mir quasi gewachsen.

 

Mobil oder Castroll sind heute aber bestimmt nicht schlechter.

Wenn die Norm erfüllt wird, sollte die Marke egal sein.

 

LG

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ÖL schwarz und dünnflüssig!?