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Öl selbst mitbringen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:45

Wenn man zum Service das Öl mitbringt, sind die Werkstätten dann düll?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

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15 Antworten

Hallo

Bei uns machen das viele.

Die brauchen dann nur die Altölentsorgung bezahlen ;)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Wenn man zum Service das Öl mitbringt, sind die Werkstätten dann düll?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frag' dort vorher einfach nach. Manchmal ändert sich dann wegen der Mischkalkulation allerdings der Preis für die Arbeit.

Schönen Gruß

Bring mein Öl immer selber mit zu VW.

Bring Öl auch selbst mit. Geht auch bei VW. Vorher fragen. Entsorgung war bisher kostenlos.

 

Aber: Wat is düll?

erfreut sind die Werkstätten nicht, aber es ist schon länger gang ung gäbe, dass die Kunden das Öl selber mit bringen, egal ob VW, Ford, Opel oder BMW und Mercedes Niederlassung, da meistens bis Kunden der C-Klasse und darunter! Bei ATU sind auch E-Klasse (auch aktuelle Modelle) Fahrer mit mitgebrachten Ölflaschen von mir gesichtet worden!

Ich persönlich würde es nicht machen, liegt aber an mir persönlich, da ich ins Restaurant auch nicht meine Cola mitbringe.

am 9. Januar 2011 um 16:59

Ich nehme mein Öl auch immer selber mit(Longlife 5w30)...in VW Werkstatt...

Bezahl doch nicht 20 euro mehr fürn Liter...

Sollte man NEIN sagen dann sieht mich diese Werkstatt auch nicht mehr zur Reparatur...

Aber mein "Freundlicher" hat kein Problem damit...

am 9. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ich persönlich würde es nicht machen, liegt aber an mir persönlich, da ich ins Restaurant auch nicht meine Cola mitbringe.

naja Schyschka, ich schätze Dich und Deine Beiträge hier wirklich sehr . . . aber Du kannst das natürlich locker schreiben da Du ja eh selbst den Ölwechsel durchführst und nicht 4 Liter Cola trinkst :D

warum soll der Kunde sich denn von den Werkstätten abzocken lassen ?

im Internet gibt es den Liter für nicht einmal 8€ und VW nimmt um die 20€ (für exakt das selbe Öl und dabei bedienen sich die Werken noch vom Faß das dann noch günstiger ist)

da ist es meiner Meinung nach nur legitim das der Kunde das Öl selbst mitbringt

als ich meine Fahrzeuge während der Garantiezeit noch zum Service gebracht hatte, haben die sogar noch mehr wie 20€ für den Liter berechnet (absoluter Apothekenpreis)

da brauchen sich die Werkstätten auch nicht wundern das die Kunden das Öl selbst mitbringen oder zu so tollen Werkstätten wie A _ _ wechseln, denn verarschen läßt sich keiner gerne (vielleicht ist das auch der Grund warum Daimlerfahrer mit neuen Autos schon zu den Billigwerkstätten fahren)

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

mehr wie 20€ für den Liter berechnet (absoluter Apothekenpreis)

Grüße

Frank

genau, alle werken sollen das öl knapp übern EK verkaufen und in 5jahren gibts keine werken mehr.

weil die unterhaltung einer werke kostet ja nichts und wird vom staat gesponsort, was?

am 9. Januar 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

mehr wie 20€ für den Liter berechnet (absoluter Apothekenpreis)

Grüße

Frank

genau, alle werken sollen das öl knapp übern EK verkaufen und in 5jahren gibts keine werken mehr.

weil die unterhaltung einer werke kostet ja nichts und wird vom staat gesponsort, was?

wenn die Werke einen so hohen EK hat dann sollte sie vielleicht woanders einkaufen ?

das ist Marktwirtschaft und Wettbewerb

der Kunde wird m.E. schon bei Teilen die er nicht woanders bekommt am Erhalt der Werke beteiligt

was denkst Du denn was z.B. ein popeliges Tankentlüftungsventil das in Mexico hergestellt wird VW im Einkauf kostet wofür der Kunde dann um die 75€ hinlegen muß ? (und warum läßt der Konzern wohl in Mexico produzieren ? - weil er selbst auch nichts für die Teile bezahlen möchte und nur billig möchte - deshalb fallen solche Teile dann auch schon recht schnell aus was dem Konzern dann widerum wieder Geld einspielt)

wobei der Gewinn vermutlich hauptsächlich bei VW landet und natürlich nicht bei der Werke, aber da kann doch der Endkunde nichts für - das müssen die Werken mit VW ausfechten wenn sie nicht ausreichend am Gewinn mit den Ersatzteilen beteiligt werden

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

 

genau, alle werken sollen das öl knapp übern EK verkaufen und in 5jahren gibts keine werken mehr.

weil die unterhaltung einer werke kostet ja nichts und wird vom staat gesponsort, was?

Und wozu ist dann der Arbeitslohn da!?!?

Ich sehs so:

Materialpreis für: Material und den Zeitaufwand für dessen Beschaffung/ Lagerung/ Logistik

Arbeitslohn: Für den Betrieber der Werke, seine MA und die Aussattung

Übernheme ich die Beschaffung des Material fällt der Posten einfach weg und ich zahle nur für die Arbeit. Ist doch OK!?

 

Edit: Damit zeigt sich auch wo der "Resaurantvergleich" hinkt: DORT zahle ich keinen getrennten Preis für das Material "Essen und Drinken" und für die Arbeit/ Restrantausstattung. Das steckt schon beides kombiniert im Getränke-/ Essenspreis.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

...

Ich sehs so:

Materialpreis für: Material und den Zeitaufwand für dessen Beschaffung/ Lagerung/ Logistik

Arbeitslohn: Für den Betrieber der Werke, seine MA und die Aussattung

Übernheme ich die Beschaffung des Material fällt der Posten einfach weg und ich zahle nur für die Arbeit. Ist doch OK!?

Das sehe ich genau so.

Natürlich gibt es überall Mischkalkulationen, sprich: Ich bezahle evtl. auch einen Teil der Kosten für ein sehr exotisches Bauteil eines sehr selten gebauten Fahrzeugs der Marke mit, wenn ich einen popeligen Plastik-Clip benötige. Aber solange sich das noch im Rahmen bewegt, sage ich ja gar nichts dagegen. Schließlich bezahle ich ja z. B. irgendwie auch die Motorsportaktivitäten der Marke mit, ohne vorher gefragt zu werden, ob ich das überhaupt will.

Beim Ölwechsel sehe ich aber z. B. nicht die Notwendigkeit, den Arbeitslohn an den Literpreis zu koppeln, also an die Menge des gewechselten Öls. Das wäre so, als wenn ich für's Luftdruckprüfen und -korrigieren an Breitreifen mehr bezahlen müsste ... Ein fairer Preis für die Tätigkeiten beim Wechsel und die Entsorgung des Altöls (und natürlich eine saubere Arbeit) - und schon komme ich wieder.

Wie gesagt: Ein bißchen gesunder Menschenverstand bei der Preisgestaltung, und schon läufts zur beiderseitigen Zufriedenheit. :D

Schönen Gruß

am 9. Januar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Wie gesagt: Ein bißchen gesunder Menschenverstand bei der Preisgestaltung, und schon läufts zur beiderseitigen Zufriedenheit. :D

Schönen Gruß

so ist es, zwischen rausgeben zum EK und abzocken des Kunden läßt sich sicherlich auch irgendwo dazwischen ein Preis finden womit Werke und Kunde leben können

also wenn ich mir unser großes autohaus (VW/Audi partner) hier anschaue, das stundenlöhne 80€ ++ hat und öl z.b auch für 23€/liter verkauft, dann können die noch garnicht zu teuer sein, den die gut besetzte werkstatt ist das ganze jahr ausgebucht.

oder liegt das daran, das der kunde hier gratis kaffee bekommt?

Ich kanns nicht verstehen warum sie billiger werden sollte, wenn die hütte doch brummt.

die beiden freien werken in unmittelbahrer nähe hingegen, strahlen nicht vor reichtum oder kommen mit dem andrang nicht zurecht.......und das obwohl man nie schlechtes gehört hat

Egal wieviele Kunden nicht mehr wiederkommen, es wird immer genug Leute geben, die Wert auf die Arbeit in ner VW Werkstatt legen. Genau die gehen hin, ob da ein oder zwei fehlen, merkt das Autohaus nicht.

Bei uns hier um die Ecke ist ein Autohaus, welches keinen guten Ruf hat. Wartezeit für Servicetermin öfter mal 14 Tage. Das hab ich mal mitbekommen, als ich Teile geholt hab.

Solang es genug Kunden gibt, muss ja nichts geändert werden, leider.

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