1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Öl-Service nach 400 Tagen / 5800 km. Polo GTI, Bj2020. Euer kürzester Wert?

Öl-Service nach 400 Tagen / 5800 km. Polo GTI, Bj2020. Euer kürzester Wert?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:28

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich damit gerechnet gerade so durch die 20.000KM Leasing zu kommen mit keinem, maximal einem Öl-Service.

Selbst bei Kurzstrecke von ca. 20km Täglich (2x10) erscheint mir die Service-Aufforderung nach 5800km sehr sehr früh?

Sind solche kurzen Werte häufiger der Fall oder gar normal bei KFZ neueren Baujahrs?

Ich überlege jetzt den Öl-Service in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@MatthiasPK schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:28:30 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich damit gerechnet gerade so durch die 20.000KM Leasing zu kommen mit keinem, maximal einem Öl-Service.

Selbst bei Kurzstrecke von ca. 20km Täglich (2x10) erscheint mir die Service-Aufforderung nach 5800km sehr sehr früh?

Sind solche kurzen Werte häufiger der Fall oder gar normal bei KFZ neueren Baujahrs?

Ich überlege jetzt den Öl-Service in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Wann war denn die Erstzulassung?

Wieviele km bzw. Tage bleiben denn noch bis zur Fälligkeit laut Serviceintervall-Anzeige?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:19

Hallo,

die Erstzulassung war mitte August 2020. Die Serviceintervallanzeige steht bei 29 Tagen (für den Öl-Service). Oder meinst du den "großen" Service?

Ich meinte den Ölwechsel, um den geht es ja. Die Fälligkeit nach nur 429 Tagen und mit so wenigen km auf der Uhr ist schon sehr kurz. Mein GTI hatte nach 2 Jahren den ersten Ölwechsel bei ca. 24.000 km und da wären noch 1.000 km mehr drin gewesen, wenn das Zeitintervall nicht abgelaufen gewesen wäre. Meine typische Tagesstrecke ist 2 x 27 km Arbeitsweg. Vielleicht liegt es bei dir doch an der kurzen Strecke.

Tja kurzstrecke und dann wahrscheinlich noch durchn Block jagen. Das mag kein Öl.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:02

Kenne es von den Dienstwagen nur so, dass die bei 30tkm das erste mal einen Service sehen wenn mich nicht alles täuscht. Vorher mal ein wenig Öl nachkippen vielleicht. Und die sind jetzt auch keine Ultralangstrecke unterwegs.

Werde mal bei VW nachfragen ob das ernst gemeint ist. Wahrscheinlich ist in der Software nen Haken gesetzt:

[ ] Kein Wartungs- /Verschleißpaket

[x] Ölserviceintervall Faktor: 0,25

Im ernst -> Kann nicht fassen dass das Stand der Technik ist (sein soll). Naja wechseln (lassen) werd ich wohl müssen.

Würde mich nochmal melden wenn ich mehr weiß, oder auch nicht.

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:51:29 Uhr:

Tja kurzstrecke und dann wahrscheinlich noch durchn Block jagen. Das mag kein Öl.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Und die hellseherische Fähigkeit dazu, wie wir unsere Autos fortbewegen.

Sehr gerne

Kurzstrecke ist die Ursache. Das Motor werd nie gut warm.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:35

Das ganze wurde als Stand der Technik abgetan.

Kosten mit VW-Öl: ~285€

Kosten ohne VW-Öl: ~120€

Kosten des Longlife-Öl im Netz: ~60€

Quelle: https://www.autodoc.de/vag/13562672

Kurzstrecke hin oder her,... Die Bezeichnung LongLife ist lächerlich.

Schöne Woche noch und danke für die Antworten.

Ich fahr ein T-ROC Benziner-Erstzulassung 12.2020 ersten 8 Monate Kurzstrecke ca 15 km täglich jetzt 9300 km gelaufen - App zeigt mir Öl +Service in 480 Tagen oder 20700 km

Es wird nirgendwo gesagt dass es immer nach 30 000 km ist. Bei viel kurzstrecken, nie gut warm fahren oder viel etwas ziehen wird es fruher sein

Ich glaube die 30.000 erreichst du auch nur, wenn du die an einem Stück abspulst, ohne den Wagen auch nur eine Sekunde mal abgestellt zu haben.

Der 2l GTI Motor geht nicht so gut mit dem Öl um wie andere neuere Motoren.

400 Tage sind wohl der Punkt. 5800km sehr wenig. Scheint zu passen!

Meine EA211 TSI fahren alle theoretisch die 2 Jahre und 30.000km laut Anzeige. Ich fahre weniger, auch Kurzstrecke. Aber auf die 2 Jahre komme ich immer.

Meiner zeigt Ölwechsel in genau 9800km an - Kilometerstand 20200...

Deine Antwort