1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öl sifft im Motorraum

Öl sifft im Motorraum

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 5:49

Hallo Leute,

gestern hab ich meinen wöchentlichen Kontrollblick in den Motorraum gemacht (mit Ölkontrolle - ja ja.. der 530er.. :() und musste feststellen, dass an einer Stelle scheinbar Öl raus sifft. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Aber meiner Verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 1500 km..

Ich hab gleich mal ein Foto gemacht.

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und wieviel Arbeit auf mich zu kommt? Oder ist das normal, dass er dort ein bisschen schwitzt?

Greetz

12072011261
12072011262
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schaut nach einer undichten oder verhärteten VDD (Ventildeckeldichtung, 3 Stück) aus.

Habe es vor ca. 2 Monaten auch machen müssen, viel Spaß beim Schrauben und falls du es selbst machst (ist recht einfach) dann aber etwas Zeit mitbringen. ;)

Hallo,

zum Wechseln der Dichtungen brauchst du außer dem Dichtungssatz auch noch ein wärmeständiges Silikondichtmittel (z.B. 3Bond 1209; Loctite 5926 RVT Silicone blue; Elring Dirko HT; Hylomar) um jeweils kleine Dichtmittelraupen an den Übergängen zu den Halbmonden (Rundungen im Zylinderkopf vor bzw. hinter den Nockenwellen) zu legen. Hab ich vergessen, als ich meine Beisan-Ringe montiert habe und durfte nach einem Jahr die Dichtung wieder wechseln, weil es an einem "Halbmond" gesuppt hat. Den Dichtungssatz gibt es übrigens nicht nur beim Freundlichen. Hab meinen bei PVAutomotive geholt und ein paar Euro gespart.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:00

Empfiehlt es sich in diesem Zusammenhang gleich die Vanos zu machen auch wenn da bisher keine Probleme sind.

Er hat jetzt 165 tkm auf der Uhr..

Viele Grüße

Hallo,

wenn du die BEISAN-Ringe meinst, würde ich dies gleich mit erledigen. Kannst leider erst nach dem Wechsel feststellen, wie gut deine VANOS noch gearbeitet hat. Anleitung findet ma bei BEISAN. Kann man gut abarbeiten. Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente ist empfehlenswert. Drauf achten, dass der auch für Linksgewinde geht (meiner nicht - hab es aber noch rechtzeitig mitbekommen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:27

Ich hab zwar ein gewisses technisches Verständnis, aber irgendwie trau ich mir das allein nicht zu. Es gibt hier nicht zufällig jemand aus dem süddeutschen Raum der mit dabei helfen könnte? Also Beisanringe und VDD..

Greetz

am 14. Juli 2011 um 10:59

Habe das selbe gehabt schon bei 3-4 meiner 5er ich hab aber nur Nachgezogen und gut war,man sollte nicht gleich das halbe Auto ausbauen wegen bissel Öl.

Nach fest kommt ab. ;)

Die Dichtungen, speziell die inneren welche die Zündkerzenschächte abdichten sollte waren derart ausgehärtet, dass das Nachziehen keines falls eine Besserung gebracht hätte.

Hallo,

die Verschraubungen am Zylinderkopfdeckel (Hutmuttern M6) sollen nur mit 10Nm angezogen werden. Wenn die Dichtung ausgehärtet ist, wird aber das nachziehen nicht helfen. Wenn du dir die Beisan-Ringe nicht zutraust, würde ich an deiner Stelle nur die Zylinderkopfdeckeldichtung wechseln,damit du nicht weiter "ölst". Mit etwas Pech tropft das Öl auf den Keilrippenriemen und dann ist bald die nächste Reparatur fällig.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Ich hab zwar ein gewisses technisches Verständnis, aber irgendwie trau ich mir das allein nicht zu. Es gibt hier nicht zufällig jemand aus dem süddeutschen Raum der mit dabei helfen könnte? Also Beisanringe und VDD..

Greetz

hi, also VDD bekommst du hin;) für die beisanringe mußt du die vanos- einheit abnehmen. schau dir mal "baisansystems.com" an. dan deutsch, dann anleitung und einfach vanos 6 zyl. anklicken. dann lesen,lesen,lesen und entscheiden ob DU dir das zutraust;) hab vor 2monaten ZKD gewechselt, daher hab ichs schon gemacht. würde auch helfen, wohne aber düsseldorf

gruß, Axel PS, nim zum lesen ne kiste bier mit, viiieeel text und bilder

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:01

Also die Anleitung hab ich mir schon ein paar Mal angeschaut. Irgendwie trau ich mir das nicht zu. Na mal schauen. VDD werde ich wohl demnächst in Angriff nehmen. Da gibts ja auch ne schöne Anleitung dafür.

Vielleicht findet sich bis dahin ja noch jemand, der mich bei den Beisan-Ringen unterstützen könnte.

Greetz

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:21

Eine Frage ist dann aber doch noch.. Wo genau muss das wärmebeständige Silikondichtmittel aufgetragen werden? Welche Rundungen am Zylinderkopf sind da gemeint? Die "Ecken"? :D

Hallo,

hab mal ein Bild angehängt. Leider sieht man die "Halbmonde" auf der Vorderseite nicht - musst du dir in Verlängerung der Nockenwellen denken.

Gruß Steffen

Zylinderkopf M54
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:08

AAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!! *klick*

Jetzt ist es klar.. Danke! Bist ein Schatz.. :D:D:D:D Und in die Halbmonde soll dann das Dichtmittel?

Hallo,

eigentlich soll das Dichtmittel nur an die Übergänge zwischen glatter Fläche und Halbmond. Hab aber auch eine dünne Raupe in die Halbmonde gelegt.

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen