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Öl-Sortenwechsel beim B207-Motor (2.0 er)...?

Saab
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:26

Mir ist beim Durchschauen der Wartungen aufgefallen, dass die Ölsorte scheinbar gewechselt wurde. Ist das bei euch auch so?

Früher:

SLX 0W30 GM-LL-A+B-025

Jetzt:

SLX B4 5W30 Dexos 2

Weiß jemand was darüber? Das ist doch ne ganz andere Viskosität?! Sollte das 0er nicht besser sein, wenn man quasi nur Stadt und damit eben auch Kurzstrecken fährt, weils im kalten Zustand flüssiger ist?

Was mich auch stutzig macht - das 0w30 war ja kein günstiger Spaß beim Freundlichen, aber sollte das 5er nicht ne Ecke günstiger sein? Der Preis ist gleichbleibend hoch geblieben...

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19 Antworten

Das 5W-30 ist die GM-Einheitsbrühe, wird jetzt in alle Fahrzeuge eingefüllt.

 

Wenn Du noch Inspektionen in der Saab-Werkstatt machen lässt, wirst Du es ertragen müssen.

am 19. Juni 2012 um 17:48

Porsche, Mini, Vw, alle kriegen jetzt GM 5W30 … na, Spaß beiseite.

das SLX is Castrol oder, hat aber nix mit dem GM Öl zu tun, das wird glaub ich von Fuchs oder gar von ENI/AGIP hergestellt (weiß es aber nicht genau, und wird auch vom jeweiligen Land abhängig sein). Ich fahr das ENI-I sint tech G 5W30 zur Zeit im B207L (ebenfalls vom FSH eingefüllt), das sparsamste was ich je drin hatte, komm auch im Stadtbetrieb nicht über 9,6l (175 PS). Hatte da vorher ja gewaltige Probleme mit einem 0W40er LOW Saps (im übrigen auch dexos 2) Öl, hab dann auf das 5W30 zurückgewechselt und gut wars…

hab einen 2006 er da war immer schon 5W30 gefragt, wobei jetz 0W30 und 5W30 kein all zu großer Unterschied ist. Und das es beim FSH nicht immer günstig is, is egal obst jetzt 0W30 oder 5W30 reintust, das is ja nicht das Öl was dort teuer ist, sondern der Saabothekenzuschlag vom FSH. Was hab ich da fürs GM5W30 gelöhnt, glaub 26€/L … aber net weil des Öl an sich so teuer wäre, das orig. GM kostet so um die 5-6€ normal.

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:48

Jap, meiner ist sozusagen noch werksgepflegt... Der genannte Preis kommt ca hin. Klar ist das Öl beim Werkshändler immer deutlich teurer (das 5w40 bei Nissan war "damals" auch nicht wirklich günstig), bei 0w30 gings jetzt daher noch...

Ich finde jetzt eben nur den Wechsel von 0 auf 5 komisch (man soll doch eigentlich die Sorte nicht wechseln, wenn der Motor jahrelang dran gewöhnt ist, oder?) und dass zudem der gleiche Preis bei rauskommt, obwohl nach Norm ja günstiger sein müßte... :confused:

Edith sagt: Wie, soll der Spritverbrauch mit 5w30 geringer sein als mit 0w30? Warum das?

am 19. Juni 2012 um 21:36

ich hatte nie 0W30 drin … von Anfang an 5W30, und das jetzige ist noch sparsammer als das original GM. Aber ich schau mal nach, das BP heißt wohl BioPower oder? Da gibts nämlich unterschiede soweit ich mich erinnere.

am 19. Juni 2012 um 21:47

also bei den Benzinern wurde das bereits von 2002 (0W30) auf 2003 (5W30) geändert … wie es beim BioPower aussieht hab ich vorerst nicht gefunden.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:39

Ja, BP heißt BioPower! ;) Im Handbuch steht beim BP das gleiche wie für den normalen Benziner, nur das Interval ist kleiner (1 Jahr, 15TKM statt 2 Jahre/30TKM). Werd ich mal nachhaken...

Das originale Dexos 2 GM Öl (also das Originalteileöl von GM) kostet bei ebay irgendwas um die 3,60 EUR/Liter.

 

So lange man den Service nach Plan beim Saab Händler machen lässt (was bezüglich des Öls und der Wechselintervalle zu UNGUNSTEN des Motors geht), kann man eben einfach nur die Augen zumachen und tief Luft holen, wenn man sieht was der Händler für das Öl aufruft.

 

 

 

 

am 20. Juni 2012 um 6:11

… ich bin mir da gar nicht so sicher, ob man da sich Sorgen machen muss, das GM ist eigentlich kein besonderes Öl – stimmt – aber meiner ist mit "besserem" Öl (M1 ESP 0W40) sehr viel schlechter gelaufen, bzw. hab ich geglaubt ich fahr nen Traktor (auch leistungsmäßig). Es scheint als ob sie sich schon was dabei gedacht haben … ist wohl speziell auf den Motor "hingebastelt".

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von wvn

So lange man den Service nach Plan beim Saab Händler machen lässt (was bezüglich des Öls und der Wechselintervalle zu UNGUNSTEN des Motors geht) ...

was meinst du damit?

Ich meine damit, daß es besser ist sich von den LL-Intervallen zu lösen und zudem ein besseres Öl einzufüllen.

 

Ein vollsynthetisches 0W-40 mit guten Freigaben z.B. und die Wechselintervalle auf 15.000 km bzw. 1 x im Jahr festzulegen.

am 20. Juni 2012 um 8:59

… und genau das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Denke in Zeiten der Aschearmen Öle müssen wir uns von dieser Vorgangsweise verabschieden. Kein LL Intervall ist ok, aber einfach ein "besseres" Öl mit neuer Formulierung einzufüllen geht nicht mehr einfach so, denn

1) die LOwSaps Öle (229.51, dexos2, etc) sind

a) von der Konsistenz dünner (unabhängig von der Viskosität, die ja nur die Fließeigenschaften darstellt)

b) der TBN ist um ein drittel abgesenkt gegenüber den "alten" Formulierungen (liegt bei Low Saps bei 7-7,5), das heißt diese Öle können weniger und weniger lang Säuren binden

c) die Visko bei -30 mPas ist ebenfalls herabgesetzt (bei 5500-5800 gegenüber den alten Formilierungen 10<)

d) und das Additivpacket legt eben wert auf Umweltfreundlichkeit (aschearmut), wobei aber genau diese Additiven die guten für den Motor sind

e) die Dichte bei Low Saps liegt niedriger (meist unter 0,85 mg/l, das alte GM original hatte z.B 0,87mg/l)

… meine Erfahrung hat definitv gezeigt, dass der Motor das bessere LOW SAPS (M1 ESP 0W40, das sicherlich ein gutes Öl ist) nicht vertragen hat, und ich denke fast es liegt an den neuen Formulierungen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ein vollsynthetisches 0W-40 mit guten Freigaben z.B. und die Wechselintervalle auf 15.000 km bzw. 1 x im Jahr festzulegen.

Ich hab 'n BP, ich muss ja eh jedes Jahr / alle 15TKM hin. Da ich fast nur Stadt fahre mache ich das aber eh schon immer jedes Jahr, auch vor dem 93 schon...

Zitat:

Original geschrieben von gustyx

… und genau das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Denke in Zeiten der Aschearmen Öle müssen wir uns von dieser Vorgangsweise verabschieden. Kein LL Intervall ist ok, aber einfach ein "besseres" Öl mit neuer Formulierung einzufüllen geht nicht mehr einfach so, denn

 

1) die LOwSaps Öle (229.51, dexos2, etc) sind

 

a) von der Konsistenz dünner (unabhängig von der Viskosität, die ja nur die Fließeigenschaften darstellt)

b) der TBN ist um ein drittel abgesenkt gegenüber den "alten" Formulierungen (liegt bei Low Saps bei 7-7,5), das heißt diese Öle können weniger und weniger lang Säuren binden

c) die Visko bei -30 mPas ist ebenfalls herabgesetzt (bei 5500-5800 gegenüber den alten Formilierungen 10<)

d) und das Additivpacket legt eben wert auf Umweltfreundlichkeit (aschearmut), wobei aber genau diese Additiven die guten für den Motor sind

e) die Dichte bei Low Saps liegt niedriger (meist unter 0,85 mg/l, das alte GM original hatte z.B 0,87mg/l)

 

… meine Erfahrung hat definitv gezeigt, dass der Motor das bessere LOW SAPS (M1 ESP 0W40, das sicherlich ein gutes Öl ist) nicht vertragen hat, und ich denke fast es liegt an den neuen Formulierungen.

Spricht dann ja alles GEGEN das von Dir verfüllte Öl, schön ds Du es noch mal aufgelistet hast.

 

Aber klar, wenn man seinen Dieselpartikelfilter pflegen möchte, dann kommt man um ein LOW ASH Öl nicht herum.

 

Wer nen Benziner hat, verfüllt das Öl entweder a.) weil er keine Ahnung hat oder b.) weil er seinen Wagen in die Werkstatt bringt und es sich nicht aussuchen kann.

 

Und b.) habe ich hier ja schon 2malig angedeutet.

 

PS: Und was Dein "spezielles" Problem betrifft, dazu sage ich nichts mehr ...

am 20. Juni 2012 um 12:19

… das Problem ist du kommst überhaupt nicht mehr um Low SAPS herum, auch mit dem Benziner nicht (wird ja auch kein unterschied mehr gemacht, was ja auch fraglich ist), wirst sehen in einem halben Jahr gibts nur mehr diese Öle, und dann…

PS.: und warum nicht?

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