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Öl Spezifikationswechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:44

Hallo an alle zusammen,

weiss hier jemand, ob nach einem Ölspezifikationswechej bei Golf 4 von 5W40 auf 5W30 auch in der Software eine Einstellung angepasst werden muss?

Habe das bei mir gemacht nd stelle einen erhöhten Ölverbauch fest.

Danke im Voraus für Eure Beiträge

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20 Antworten

Nein da muss nichts zwingend umgestellt werden, zumindest würde eine Softwareänderung den Ölverbrauch nicht ändern. Es sei denn du hattest fixe Intervalle und willst jetzt Longlife fahren (aber das wurde ich zumindest persönlich nicht unbedingt machen).

Würde wegen dem Ölverbrauch beim nächsten Wechsel wieder auf ein 5w40, 0w40 oder 5w50 (je nachdem wie hoch dein Ölverbrauch wirklich ist) umsteigen. 0- oder /5w40 bzw 5w50 könnte wieder etwas Besserung bringen, kann aber einen mechanischen Schaden/Abnutzung auch nicht umkehren.

Wie hoch ist der Verbrauch denn?

am 22. Mai 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Hallo an alle zusammen,

weiss hier jemand, ob nach einem Ölspezifikationswechej bei Golf 4 von 5W40 auf 5W30 auch in der Software eine Einstellung angepasst werden muss?

Habe das bei mir gemacht nd stelle einen erhöhten Ölverbauch fest.

Danke im Voraus für Eure Beiträge

Das hatte ich auch beim Wechsel von 10W40 auf 5W30 - das gibt sich nach ner Weile

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Nein da muss nichts zwingend umgestellt werden, zumindest würde eine Softwareänderung den Ölverbrauch nicht ändern. Es sei denn du hattest fixe Intervalle und willst jetzt Longlife fahren (aber das wurde ich zumindest persönlich nicht unbedingt machen).

Würde wegen dem Ölverbrauch beim nächsten Wechsel wieder auf ein 5w40, 0w40 oder 5w50 (je nachdem wie hoch dein Ölverbrauch wirklich ist) umsteigen. 0- oder /5w40 bzw 5w50 könnte wieder etwas Besserung bringen, kann aber einen mechanischen Schaden/Abnutzung auch nicht umkehren.

Wie hoch ist der Verbrauch denn?

Ölwechsel war bei 102 450 km Kilometerstand heute 115 182 und habe bereits drei Liter nachgefüllt.

Heute ist wieder die Ölwarnleuchte angegangen.

Habe mir jetzt ein fünf Liter Öl gehollt. Habe auch den Eindruck, dass es schlimmer wird.

Im Stand verliert er aber kein Öl.

Kann es sein das er im Betrieb entweder Öl verbraucht oder verliert?

wer in einen 1.4 die sowieso für ölverbrauch bekannter sind son dünnes 30er öl einfüllt ist selber schuld.

das wieder raus beim nächsten mal!

am 25. Mai 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Hallo an alle zusammen,

weiss hier jemand, ob nach einem Ölspezifikationswechej bei Golf 4 von 5W40 auf 5W30 auch in der Software eine Einstellung angepasst werden muss?

Habe das bei mir gemacht nd stelle einen erhöhten Ölverbauch fest.

Danke im Voraus für Eure Beiträge

Um "seriös" einen erhöhten Ölverbrauch feststellen und belegen zu können, müsstest Du die Zeit zurückdrehen können, um dieselben Strecken bei demselbem Wetter und derselben Fahrerlaune zu derselben Uhr- und Jahreszeit bei denselben Verkehrsbedingungen nochmals abfahren und dann WIRKLICH vergleichen zu können...:D

Und, zu Deiner Frage:

NEIN!

Das für meinen TDI vorgesehene Öl nach VW 505.01 (welche die Viskosität 5W-40 vorgibt) wurde von fast allen Herstellern bei Erhalt der VW-Freigabe auf 5W-30 geändert, u.a. das betreffende Shell Helix-Produkt damals (als ich bei Shell war...).

Ergo muss da weder etwas angepasst werden noch könnte da etwas angepasst werden!

Zitat:

Ölwechsel war bei 102 450 km Kilometerstand heute 115 182 und habe bereits drei Liter nachgefüllt.

Heute ist wieder die Ölwarnleuchte angegangen.

Habe mir jetzt ein fünf Liter Öl gehollt. Habe auch den Eindruck, dass es schlimmer wird.

Im Stand verliert er aber kein Öl.

Kann es sein das er im Betrieb entweder Öl verbraucht oder verliert?

Das sind ja "nur" 0,25l pro 1000km, ist noch nicht weiter schlimm. Ölverlust kommt oft vor beim Ventildeckel oder der Kurbelgehäuseentlüftung. Ansonsten evtl. noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe (letztere sehr unwahrscheinlich). Wenn er kein Öl (extern) verliert würde ich aber auf die Schaftdichtungen tippen, und (noch) nichts unternehmen. Steigt der Verbrauch weiter, in Richtung von 0,5l / 1000km dann würde ich mal über eine Reparatur nachdenken.

Wie aber schon erwähnt wurde kann der Ölverbrauch stark variieren - je nach Einsatzbedingungen. Wenn du nur in der Stadt fährst, gerade im Winter, und dann zwischendurch mal 500km Autobahn fährst ist es nicht sehr selten das dann mal ordentlich Öl verbraucht wird. Dann verflüchtigen sich Wasser- und Benzineinträge und werden verbrannt.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

...

weiss hier jemand, ob nach einem Ölspezifikationswechej bei Golf 4 von 5W40 auf 5W30 auch in der Software eine Einstellung angepasst werden muss?

Habe das bei mir gemacht nd stelle einen erhöhten Ölverbauch fest.

...

Jein!

Es muss in diesem Fall nichts im Motorsteuergerät angepasst werden - außer du hast bewusst von einem konventionellen Öl (also eins für das fixe 15.000-km-Intervall z. B. mit einer Freigabe nach VW-Ölnorm 502 00 (Otto) oder 505 01 (PD-Diesel)) auf ein Longlife-Öl (also eins für das flexible Wartungsintervall mit der Freigabe nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00) gewechselt, um zukünftig das flexible Wartungsintervall zu nutzen.

Das muss dann nämlich schon dem Motorsteuergerät "gesagt" werden! ;)

  • Motor? (Ich weiß: Ja, vorhanden ;), aber mich interessiert eher der Motor-Kenn-Buchstabe oder Erstzulassung, Hubraum, Leistung und Kraftstoffart)
  • Wieso hast du die Viskosität gewechselt?
  • Fährst/fuhrst du den Wagen im Longlife-Service oder mit dem festen 15.000-km-Intervall?
  • Welche VW-Freigaben hat bzw. hatte das jeweilige Öl?

Schönen Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 2:42

Jein!

Es muss in diesem Fall nichts im Motorsteuergerät angepasst werden - außer du hast bewusst von einem konventionellen Öl (also eins für das fixe 15.000-km-Intervall z. B. mit einer Freigabe nach VW-Ölnorm 502 00 (Otto) oder 505 01 (PD-Diesel)) auf ein Longlife-Öl (also eins für das flexible Wartungsintervall mit der Freigabe nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00) gewechselt, um zukünftig das flexible Wartungsintervall zu nutzen.

Das muss dann nämlich schon dem Motorsteuergerät "gesagt" werden! ;)

[list]

  • Motor? (Ich weiß: Ja, vorhanden ;), aber mich interessiert eher der Motor-Kenn-Buchstabe oder Erstzulassung, Hubraum, Leistung und Kraftstoffart)
  • Wieso hast du die Viskosität gewechselt?
  • Fährst/fuhrst du den Wagen im Longlife-Service oder mit dem festen 15.000-km-Intervall?
  • Welche VW-Freigaben hat bzw. hatte das jeweilige Öl?

  • Danke für die ausführlichen Antworten.

    Ja, ich habe bewusst gewechselt um den Ölwechsel erst nach 30.000 machen zu müssen.

    Den Service mache ich mehr oder weniger selbst.

    Fahre zur Zeit ca. 100 Km täglich Werktags,plus was sonst noch so anfällt.

    Das alte Öl war Mobil Special 5W-40, freigegeben für VW 502 00/505 00

    Das neue Öl ist Liqui Moly 5W-30 TopTec4200 Longlife 3, freigegeben für VW 500 00/501 01/502 00/ 503 00/503 01/504 00/505 00/505 01/506 00/506 01/507 00

    Der Motorkennbuchstabe ist AXP 118 733.

    Es leuchtet bei mir auch nach der Ölumstellung die Abgaswarnleuchte, für Details siehe den entsprechenden Beitrag bei mir :-)

    Ich und mein privater Mechaniker muttmassen, dass der Öl verbrannt wird und dadurch die Abgaswerte nicht stimmen. Ist das möglich?

    Was wird durch diesen Eintrag am Motorsteuergerät verändert? Doch nicht nur das Meldeinterwal für den Bordkomputer!

    Schöne Grüsse

am 6. Juni 2011 um 5:32

Was wird durch diesen Eintrag am Motorsteuergerät verändert? Doch nicht nur das Meldeinterwal für den Bordkomputer!

 

Doch , genau nur das.

am 6. Juni 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Ich und mein privater Mechaniker muttmassen, dass der Öl verbrannt wird und dadurch die Abgaswerte nicht stimmen. Ist das möglich?

Ja, allerdings!:)

Halt überfettet...:D

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

...

Ja, ich habe bewusst gewechselt um den Ölwechsel erst nach 30.000 machen zu müssen.

Den Service mache ich mehr oder weniger selbst.

Fahre zur Zeit ca. 100 Km täglich Werktags,plus was sonst noch so anfällt.

Erst einmal noch Grundlegendes:

Du kannst das flexible Wartungsintervall mit dem entsprechenden Longlife-III-Öl nach VW-Norm 504 00 (Otto) / 507 00 (Diesel) eigentlich nur nutzen, wenn dein Wagen auch dafür ausgelegt ist, d. h. die Ausstattung WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung) hat. Das ist der Fall, wenn auf dem Datenaufkleber vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde das Kürzel "QG1" auftaucht. Das kann ab Bauzeitpunkt 06/99 der Fall sein, muss es aber nicht.

Konkret:

Da der AXP im Zeitraum 05/00-10/01 im Golf IV verbaut wurde (siehe -> hier), ist dies also möglich. Da du bisher anscheinend das fixe 15.000-km-Ölwechselintervall gefahren bist, hat dein Wagen entweder diese Ausstattung, aber die war bisher deaktiviert, oder er hat sie einfach (noch) nicht.

Das Potential der Longlife-Öle kann man, abgesehen von der notwendigen Ausstattung mit Sensoren und der Software für das Steuergerät, nur mit einem auch konstruktiv dafür speziell ausgelegten Motor (Kolbenringe, Kolbenbeschichtung etc.) richtig nutzen. Zudem errechnet dann die Software anhand der Messdaten das voraussichtliche Ölwechselintervall, das je nach Betriebsbedingungen und Fahrweise bei den VW-Otto-Motoren irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 km liegt.

Wenn du also nur so, also von dir aus, wegen der höheren Jahresfahrleistung (ich schätze anhand deiner Zahlen, dass da wohl mindestens 30.000 km zusammenkommen) das Ölwechselintervall ohne das Vorhandensein der WIV verlängern willst, spricht nichts dagegen. Das kannst, nein solltest du dann aber mit einem konventionellen Öl wie dem genannten Mobil Special 5W-40 machen.

Denn gerade die 1,4er Motoren des Golf IV sind bekannt dafür, selbst bei dafür ausgelegter Hardware (also mit WIV) unter ungünstigen Betriebsbedingungen zügig zu verschleißen und dabei das gute Longlife-Öl in rauhen Mengen (bis 1 l auf 1.000 km hält VW durchaus für normal) zu schlucken.

Allerdings würde ich die Brühe keine 30.000 km im Motor belassen. 20.000 km wären eine vernünftige Grenze bei Verwendung eines guten Motor-Öls. Das Genannte ich sicherlich nicht schlecht, ich würde aber eher auf ein Vollsynthetisches setzen, was die VW-Ölnorm 502 00 und andere, anspruchsvolle Herstellernormen erfüllt (z. B. Mobil 1 0W-40 oder Shell Ultra Helix 0W-40 oder Megol Super Leichtlauf 5W-40 (m. W. n. baugleich mit Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40), ganz einfach weil das noch langsamer altert.

-> Hier findest du dazu noch einige konkrete Empfehlungen.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Es leuchtet bei mir auch nach der Ölumstellung die Abgaswarnleuchte, für Details siehe den entsprechenden Beitrag bei mir :-)

Ich und mein privater Mechaniker muttmassen, dass der Öl verbrannt wird und dadurch die Abgaswerte nicht stimmen. Ist das möglich?

Was wird durch diesen Eintrag am Motorsteuergerät verändert? Doch nicht nur das Meldeinterwal für den Bordkomputer!

...

Was alles zur WIV gehört und wie das funktioniert, kannst du dieser -> Longlife-Seite entnehmen. Wenn diese Austattung nicht vorhanden ist (s. o.) kann auch nichts umgestellt werden. Dann bleibt es bei dem fixen Ölwechsel-Alarm alle 15.000 km (bzw. ab 3.000 km davor nach jedem Motorstart), den du allerdings bei eigenhändig verlängertem Wechselintervall dann selbst zurücksetzen und im Auge behalten kannst bzw. musst.

Die Lambda-Sonde kann bei verstärktem Ölverbrauch schon leiden. Evtl. benötigst du jetzt sogar eine neue. Allerdings habe ich davon selbst bei noch höheren Ölverbräuchen hier im Forum noch nichts gehört - oder es ist mir einfach nur nicht aufgefallen. ;).

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:56

Die Aufkleber habe ich überprüft.

Allerdings sind das zwei verschiedene.

An der Reserveradmulde ohne und im Serviceheft mit QG1 Kürzel.

Siehe die Bilder.

Wie kann das sein?

Würdest du an meiner Stelle die WIV Ausstattung aktivieren lassen, oder doch lieber gleich ein 40er Öl reinkippen?

Von dem was ich hier gelesen, kommt der 1,4 Motor mit dem 30er Öl nicht klar, und deshalb denke ich, das ist die bessere Variante!

Serviceheft
Reservemulde
am 9. Juni 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Ölwechsel war bei 102 450 km Kilometerstand heute 115 182 und habe bereits drei Liter nachgefüllt.

Heute ist wieder die Ölwarnleuchte angegangen.

...

Den Service mache ich mehr oder weniger selbst.

Also wenn Du den Service selbst machst, dann solltest Du aber schon wissen, dass man den Ölstand regelmäßig kontrollieren sollte. Dass einen erst die Ölkontrollleuchte daran erinnern muss, dass Öl fehlt, dazu sollte es gar nicht erst kommen! Den Peilstab gibt es aus gutem Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Die Aufkleber habe ich überprüft.

Allerdings sind das zwei verschiedene.

An der Reserveradmulde ohne und im Serviceheft mit QG1 Kürzel.

Siehe die Bilder.

Wie kann das sein?

Du siehst mich verwundert und ratlos. :confused: Da bliebe dann als letzte Instanz nur noch eine Anfrage an den VW-Kundendienst in Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von Climber186

Würdest du an meiner Stelle die WIV Ausstattung aktivieren lassen, oder doch lieber gleich ein 40er Öl reinkippen?

Von dem was ich hier gelesen, kommt der 1,4 Motor mit dem 30er Öl nicht klar, und deshalb denke ich, das ist die bessere Variante!

Ich würde auch ein gutes konventionelles Öl (nach VW-Ölnorm 502 00) dem Longlife-III-Öl aus den beschriebenen Gründen vorziehen, insbesondere bei dem gestiegenen Ölverbrauch und dem höheren Preis des LL-III-Öls (das 5W-30er nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00).

Schönen Gruß

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