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Öl sprizt aus dem Luftfilter Road King Bj 2003
Hallo zusammen,
habe eine Road King Bj 2003 mit 35 tkm , deutsches Modell, und nach Autobahnfahrten, mit 120km/h nach ca. 240 km reichlich Ölauswurf aus dem Luftfilter. Flattervenile der Rockerbox wurden beim Freundlichen erneuert. Nun wird mir von div. Werkstätten angeboten : Ölpumpe defekt oder Druckverlust Test machen oder so einen S&S Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil einbauen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
In dem original Handbuch steht u.a. etwas von " Ölpumpe nicht richtig ausgerichtet" . Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.
Auch in dem Handbuch : Ölleitungen könnten verstopft sein. Dichtring eingeschnitten oder könnte fehlen.
Kennt sich jemand aus oder wohnt bei mir in der Nähe (Essen NRW) der mir da helfen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Beste Antwort im Thema
Hallo hd-man,
hast Du denn einen Vorschlag für mich?
Gruß
Erwin
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165 Antworten
Zuerst wirst du ja wohl die Ursache ausmachen müssen , bevor auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht oder gar zusätzlich angebaust .
Das wechseln der Ventile hat ja wohl auch nichts gebracht , oder ?
Lass eine Druckverlusttest machen um einfach auszuschliessen , das übermässiger Überdruck im Kurbelgehäuse durch Verschleiiss an Kolben/Zylinder/Ringen die Ursache ist .
Das die Ölpumpe nicht mehr genug zurückfördert , und deshalb zu viel Öl "unterwegs" ist , das dann aufschäumt und rausgepustet wird erscheint mir nicht vorstellbar .
Und ein zusätzliches Ventil einzubauen bringt doch keine Lösung , im originalen Zustand funktioniert doch alles , was soll denn sowas ?
..habe bei meiner 2007er RK ( ne Originale US Modell ) das selbe problemchen aber nur sehr sehr wenig Öl Austritt...
Sei nochmal lt Harley Händler...
Zitat:
@EddieG schrieb am 10. Juli 2018 um 20:45:10 Uhr:
..habe bei meiner 2007er RK ( ne Originale US Modell ) das selbe problemchen aber nur sehr sehr wenig Öl Austritt...
Sei normal lt Harley Händler...
Zitat:
@EddieG schrieb am 10. Juli 2018 um 20:45:10 Uhr:
..habe bei meiner 2007er RK ( ne Originale US Modell ) das selbe problemchen aber nur sehr sehr wenig Öl Austritt...
.
....vielleicht liegt es am US-Modell!
Bis zu einem gewissen Grad ist Ölaustritt im Bereich Luftfilter "normal", vor allem bei hohem oder zu hohem Ölstand.
Das Öl kommt über die Stößelstangen hoch, drückt aus den Breather Valves und gelangt über die Hohlschrauben in den LuFi. S. auch hier
Wenn man Öl nur etwa bis zur Mitte zwischen Min- und Max. einfüllt, hat sich das Thema erledigt, sofern nicht wirklich irgendein Defekt vorliegt.
Gruß
D.Mon
Das Problem hatte meine Road King aus 2012 auch...!
Nach kleinen Optimierungen im Austrittsbereich blieb bei mir auf der letzten Italien-Tour alles staubtrocken!
Der Ölstand ist trotzdem im max. Bereich...!
Mittels zweier kurzer Bremsleitungsstücke, die ich in die Ölaustrittsöffnungen eingetrieben habe und zwei Benzinschläuchen gelangt der Ölnebel aus den Rockerboxen nun direkt in den Vakuumbereich.
Mittels der rechteckigen Dichtung wird zurücklaufendes Öl aus dem Ansaugtrichter im Stand aufgefangen.
Die Anpressung erfolgt durch die Feder und die Verschraubung des Luftfilters.
-
Gruss
Nico
Hallo princeton,
die Lösung hast Du in Deinem Thread gar nicht mehr gepostet, oder?
Gut ausgetüftelt.
Ich würde das Gewurschtelt in meinem Ansaugtrakt aber nicht haben wollen. Da will man doch das es flutscht und Verwirbelungen möglichst vermeiden.
Trotzdem: Hut ab!
Gruß
D.Mon
Hast Recht, hatte ich nicht mehr gepostet...!
War kurz vor der Italien-Tour, da hatte ich ein schmales Zeitfenster.
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Nach meiner Einschätzung ist die Werksausführung suboptimal gestaltet.
Zwei Ölausgänge an einer senkrechten Fläche...?!
Durch meine "kleine" Verlegung in den direkten Ansaugbereich konnte ich mich nun auf 2500Km Langstreckentest an einer absolut ölfreien rechten Seite erfreuen...! Chrom, Seitenkoffer + Rokkerjeans blieben auf dieser Tour schmierfrei!
-
Dafür nehme ich auch ggf. kleine Verwirbelungen in Kauf...!
Gruss
Nico
..sehr gut gelöst Nico ...klasse
versuche dass mal nachzubauen..!!! ;-) danke für die Fotos !!!
gruss eddie
Zitat:
@princeton schrieb am 11. Juli 2018 um 06:26:04 Uhr:
Das Problem hatte meine Road King aus 2012 auch...!
Nach kleinen Optimierungen im Austrittsbereich blieb bei mir auf der letzten Italien-Tour alles staubtrocken!
Der Ölstand ist trotzdem im max. Bereich...!
Mittels zweier kurzer Bremsleitungsstücke, die ich in die Ölaustrittsöffnungen eingetrieben habe und zwei Benzinschläuchen gelangt der Ölnebel aus den Rockerboxen nun direkt in den Vakuumbereich.
Mittels der rechteckigen Dichtung wird zurücklaufendes Öl aus dem Ansaugtrichter im Stand aufgefangen.
Die Anpressung erfolgt durch die Feder und die Verschraubung des Luftfilters.
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Gruss
Nico
Sorry,
hätte die Bilder vielleicht sofort hochladen sollen.
Hattet Ihr auch solch einen Ölaustritt???
Gruß
Erwin
Sorry,
hätte die Bilder vielleicht sofort hochladen sollen.
Hattet Ihr auch solch einen Ölaustritt???
Gruß
Erwin
Was hat denn die Ölmenge im Vorratstank mit dem Ölstand/Umwälzmenge im Motor zu tun ?
Selbst wenn der Ö-Tank 20 Liter fassen täte, würde das an der Ölversorgung nichts ändern , das wird ausschliesslich nur von der Ölpumpe geregelt , oder fördert die dann mehr rein und weniger raus ?
So´n Unsinn das ...
Zitat:
@Erwin E 200 Cabrio schrieb am 11. Juli 2018 um 19:27:22 Uhr:
Hattet Ihr auch solch einen Ölaustritt???
.
Das liegt sicher am "Deutschen Modell".