- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Öl steht unter der Motorabdeckung
Öl steht unter der Motorabdeckung
Hallo Leute
Hab einen Fofo Mk3 1.0 125Ps, habe jetzt das Problem das der Saugrohrsensor defekt ist und unter der Motorabdeckung das Öl steht. Hatte erst im Jänner Zahnriemen und Öl Service machen lassen! Das Auto hat allerdings vor nicht ganz 3 Jahren einen Generalüberholten Motor bekommen da der alte Überhitzt ist wegen defektem Rücklaufschlauch zum Kühlwasserbehälter. Auf diesem Motor sind jetzt ca. 45000km drauf und ist bis zum Wechsel ohne Probleme gelaufen. Kann es jetzt sein das der Ford Händler beim Zahnriemen wechsel gepfuscht hat und dadurch jetzt überall das Öl steht?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Warum überhaupt neuen ZR jetzt wenn vor 3 Jahren der Motor neu war?
Da stimmt doch was nicht in der Sache.
Motor wurde nur ein generall überholter eingebaut, wobei BJ leider nicht bekannt war und ob Zahnriemen gewechselt wurde (laut hausverstand wenn Motor ausgebaut und überholt wird sollte er auch gewechselt werden)! Da dies aber leider nicht bekannt ist hatte ich denn ZR vorsorglich gewechselt was aber ein Fehler war
Definiere „überall steht Öl“?
Unter der Motorabdeckung (am Ventildeckel steht überall das Öl)
In der heutigen Zeit isses wohl zumutbar ein Bild mit Handy zu machen und hier einzusetzen. Sowas kann erste Eindrücke untermauern.
Auto steht beim ÖAMTC!
Ok, dann geht's natürlich net. Aber trotzdem dann viel Glück in der Sache.
Die Ventildeckel bei den 1.0 sind gerne mal undicht. Und wenn man sich den Deckel anschaut sieht man eine art schweissnaht auf dem Deckel. Diese ist gerne undicht. Meistens ist dann, wenn vor dem Motor stehst links alles voller öl bei den Schrauben. Da hilft nur ein neuer Deckel. Kostet jedoch mit dichtung um die 150.-.
Danke @charles2
@Beli4 könnte das mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hängen? Davor war er komplett trocken am Ventildeckel.
Jaein.
Kann sein das sie minimal zu fest angezogen wurden die schrauben und er durch das eine falsche spannung bekommen hat.
Muss aber nicht sein. Aber schwierig zu sagen im nachhinein.
Muss jetzt sowieso einmal bis Montag warten um mich mit dem Ford Händler in Verbindung zu setzen.
Was erhofft man sich hier großartig? Mit den Angaben, da ist Öl unter der Abdeckung ... selbst wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, es wird Stelle XY sein und wenn es bei dir doch eine andere Stelle ist?
Entweder selber genau schauen, ist es nicht klar, saubermachen und eine Runde drehen, dann sieht man wo es her kommt. ... das ist Standard wenn man nicht weiß wo eine Undichtigkeit ist...
@tarta, ich will nur Wissen ob das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben könnte mehr nicht! Mit dem Auto kann man nicht fahren weil 1 er sehr schlecht anspringt 2 kein Gas annimmt und 3 ich keinen Motorschaden riskieren will.
Wie soll man dort ein konkrete Ferndiagnose machen
Keine Fotos, keine genau Beschreibung wo das Öl herkommt, alles nur vage Angaben, ...
Da streikt die Glaskugel
Geht einfach nicht.