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Oel ?

Themenstarteram 23. November 2002 um 13:59

Für 316i besser 0w40 oder 10w60???

MfG

Helena

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34 Antworten

10W-40 oder 15W-40 und aller spaetestens nach 10tkm raus...

mfg stormy

xW-60 macht keinen Sinn.

wie jung/alt ist das Auto?

jung: 5W-40

alt: 10W-40

Ölwechsel gemäss Anzeige...meine Meinung.

E46320dtouring

würde dir auch 10w-40 empfehlen.

lg

@all,

warum nicht 0W30?

Gruß HOME

Hi,

0W30 wird zu dünn sein denke ich. Es kann bei hoher und höchster mechanischer Beanspruchung die nötige Zähigkeit nicht halten und es kommt zum Filmriss.

So ein Oel wird durch Additive bzw. synthetischen Ersatz für Mineraloel stabilisiert gegen Schäumen, geringe Zähigkeit bei niedrigen Temperaturen, hohe Zähigkeit bei hohen Temperaturen, gute mechanische Übertragung von Kräfte, es soll Verrunreinigungen aufnehmen können und gleichzeitig als Kühl- und Schmiermittel dienen... wichtig ist das es dünnflüssig ist und trotzdem genügend Zähigkeit entwickelt.

Bei sovielen Wünschen leiden bei sehr dünnflüssigen Oelen die anderen Eigenschaften.

Ich denke das 0W30 ist zu dünn für starke Motoren. Selbst fahr ich das (vollsynthetisch) Castrol 0W40 in einem 328i. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und es übertrifft von Esso das 0W40 im Winter deutlich.

Gruß

.

Genau meine Meinung,

habe auch mal ne Ausbildung in einem VW-Audi-AH gemacht. Da haben alle Fahrzeuge, auch die mit stärkeren Maschinen (VR6, 16V oder auch V8), immer bei Insp. Shell 0W30 bekommen und Klagen kamen da in meiner 2-jährigen Lehre nicht eine über das Öl.

Habe jetzt meinen vierten BMW und immer 0W30 gefahren, bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Speziell bei dem 318is BJ 1992 meiner Frau. Die 16V Maschine läuft ja echt extrem rauh, besonders in kaltem Zustand. VW ist zwar kein Vergleich, aber der 16V von VW lief deutlich kultivierter. Seit ich auch diesem Fz. "mein" Öl gegönnt habe, ist auch morgens nur noch halb so laut.

Grüße aus Hannover

naja wer der werbung der oelfirmen glauben will soll es tun....

ich setze da eher auf alt und bewaert! es laufen etliche motoren mit 10 bzw 15W-40 und halten weit ueber 200tkm und nicht wie bei 0W-30 wo die motoren nach 2 jahren noch nicht klagen....wisst ihr wie das in 10 jahren und ueber 100tkm aussieht? nein!

das aller haerteste meine gefuehle ist 0W-40n (und dann nur wenn ich viel langstrecke fahre)

0W-30 und sprit sparen? Ja!

schaut mal bei www.shell.de , da ist ein schoener artikel ueber oelverduennung....

kurz: nach 2000km kurzstrecke wird ein zb 10W-40 zu einem 10W-30..... also ein 0W-30 zu einem 0W-20 *bibber* und bei 5tkm isses ein 10W-20 also das 0W-30 ein 0W-10

ich wechsel mein oel egal ob ich viel kurzstrecke hatte oder nicht alle 5-7tkm (je nach dem) und hab 10W-40

mfg stormy

.

nur macht der oelfilter die 20tkm mit??? ich mein vom filtern her????

wo hab ich geschrieben das ich 15W-40 fahre??? :D

ich hab 10W-40 drin.....

ja aber da wo dein 0W-30 ein 0W-20 iss ist meins ein 10W-30...

ich hab auch nicht geschrieben das ein motor durch 0W-30 stirbt sondern das die langzeiterfahrung im vergleich zu 10 oder 15W-40 fehlt!

mfg stormy

.

@nachteule:

wenn ich als firma das bis zu 3mal teuere oel verkaufen will schreib ich viel hin.....

fakt ist das mein oelverbrauch mit 5W-40 und 15W-40 am hoechsten war....

dann doch lieber 0W-40 ;)

@puetz: "sorry" vergiss das wort mal wenn wir ueber oel reden ;) denn da werden sich einige nie einig

ich hatte auch mal 0W-40 drin und war begeistert und ich kenne einen 318iS mit 190tkm und diesem oel, nur machen mich die gegensaetzlichen aussagen so unsicher das ich lieber 10W-40 fahr---->nich dick, nich duenn, kein vollsynt und kein mineral oel

und noch dazu hat es (schimpft sich pennzoil) alle freigaben (inkl. porsche und BMW) und kostet mich 2$ den liter :D

mfg stormy

Hirntod

 

Hab bei den ganzen Diskussionen das Grinsen nicht mehr

aus dem Gesicht bekommen. Son Quatsch hab ich ja noch

nie gehört. 10W60 wird nach 100 km zu 0W irgendwas etc.

Hmmm, alles klar. Und nachm Einfahren keinen Ölwechsel.

Klar geht alles.

So:

Neuwagen 2000 km Einfahren mit nichtsynthetischem

Öl, verkürzt und verbessert den Einfahrprozess. Danach

0W 40, Markenöl (Aral Supertronic, Castrol RS etc.), und

zwar das ganze Autoleben lang.

Schmierfilme reißen bei 0W Ölen nicht ab, vorher kriegst

Du von der Geschwindigkeit nen Filmriß.

Du hast keine Ablagerungen im Motor, optimalen Verschleißschutz vom Kaltstart bis in den

Hochtemparaturbereich, niedrigeren Verbrauch, mehr Leistung

längere LEbensdauer.

Und nach 10.000 km raus damit, dann lassen sämtliche Detergents und Additive nach.

Habe seit 10 Jahren beruflich mit Ölen zu tun.

 

Bin Audi 80, A3, Honda Fireblade 900 RR, Yamaha XT600

FZR 600 gefahren und fahre jetzt nen 523 I.

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