Öl
Hey Leute....ich habe mal eine frage is ein 0w40 im warmen Zustand genauso flüssig/Viskos wie ein 10w40.
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19 Antworten
Hängt von der Auflösung ab.
Genau die gleiche Viskosität werden die bei Betriebstemperatur nicht haben, aber annähernd gleich! Im kalten Zustand unterscheiden die sich allerdings schon. Schau dir dazu einfach mal die SAE Klassifikationen an. Wikipedia hilft dir da weiter...
Hallo basti...also das 0w40 ist egal in welcher Temperatur dünnflüssiger als das 10w40. ..das bedeutet jedoch nicht das deswegen schneller der schmierfilm abreißt da die warm Viskosität ja bei beiden ölen gleich ist ....das 0w40 hat jedoch die besseres
kaltlaufeigenschaften
Die erste Zahl ist die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Die zweite Zahl ist die Viskosität bei hohen Temperaturen.
Wie @DryBeach06 schon sagt sind sie im warmen Zustand annähernd gleich.
Das gilt für sämtliche Öle. Egal 0w40, 5w40, 10w40 usw. Da alle eine Viskosität von 40 im heißen Zustand haben.
Das ist aber nicht streng genormt und deshalb unterscheiden sich auch alle Öle, unabhängig auch von den Additiven.
Somit sind es zwar alles 40er Öle, die annähernd gleich sind, jedoch nicht alle gleich Temperatur stabil sind.
Generell ist ein vollsynthetisches immer etwas dünner ( wenn man das überhaupt so sagen kann), als ein mineralisches Öl.
Was wiederum vollkommener Quatsch ist, ist das Stammtisch Geschwätz Wie: "Das Öl ist dünn wie Wasser".
So gesehen gibt es KEIN zu dünnes Öl. Jedenfalls nicht bei modernen Autos heutiger Zeit. Oldtimer schließe ich mal aus. Da die erste Zahl wie erwähnt die Viskosität im kalten Zustand ist und somit eine schnellerer Schmierung garantiert. Und im warmen halt annähernd gleich.
Hallo ICE d ist alles vollkommen richtig was du da geschrieben hast das einzigste was ich da noch anmerken möchte ist das man ein Fahrzeug mit extrem hoher Laufleistung nicht unbedingt auf ein 0er öl umölen sollte. .lg Michael
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen 328i mit ca. 200000km gekauft. Vorher mit 5w oder 10w gelaufen. Bei mir kam dann 0w40 rein und alles gut.
Ja kommt da natürlich auch bissel auf das Öl speziell drauf an und 200000km sind ja auch für einen 6 Zylinder bmw noch nicht soooo viel. ..mir ging es Jetzt speziell um den reinigungseffekt ....im lager von Mineralöl zu synthetischen ölen...
Ich Ich weiß einige Leute sagen...Da könnte sich was lösen...Ölbohrungen verstopfen usw.
Ich persönlich kenne aber niemanden wo so etwas passiert ist. Es heißt immer...Ich kenne da jemanden...der Schwager meines Vaters, dessen Bruder seine Freundin hat einen Onkel welcher jemanden kennt...
Ich habe damals den Ölfilter getauscht und Motor clean von liqui moly rein gekippt. 20 min laufen lassen und dann wieder Filter gewechselt und ein günstiges vollsynthetisches rein. Dann ca. 3000km gefahren und wieder Filter neu und auf 0w40 Mobil 1 gewechselt.
Seit dem glücklich und zufrieden
Läuft wie erwartet absolut ruhig und verbraucht wenn man ihn nicht tritt so gut wie nichts an Öl. Lediglich die ersten paar tausend km nach dem umölen. Aber das war mir vorher bewußt.
Ja klar hast ja sogar noch eine motorspülung gemacht. ..ich hatte bei mir mal in der Werkstatt einen 320 d mit über 300 000 auf der Uhr der wurde von mir umgeölt auf 0w40. ..danach hatte sich der Kunde beschwert über zu hohen Ölverbrauch und das motorgeräusch wurde irgendwann doch hörbar lauter...dann habe ich auch gespült und mobile 5w50 rein obwohl keine bmw Freigabe bestand. .da Na erinnert Ölverbrauch und das motorgeräusch senkten sich merkbar wieder ab....ansonsten schwöre ich in den meisten Fällen auch absolut auf 0w40 und empfehle das auch an meine Kunden weiter... ( solange das Fahrzeug kein anderes verlangt oder halt extreme fahrleistungen auf der Uhr stehen )
Ja das soll ja auch sehr gut sein. Da ich mein Auto aber nicht dauerhaft so dermaßen trete, dass ich extreme Öltemperatuten erreiche, habe ich mich für das 0w40 entschieden.
Das stimmt früher hatte es keine Freigabe, heute jedoch schon. Aber nur für die Diesel Motoren. Warum auch immer.
Könnte mir vorstellen, dass es nicht gerade günstig ist eine Herstellerfreigabe zu bekommen und das 5w50 eher ein Nischenprodukt ist, haben sie darauf verzichtet. Da das 0w40 und 5w30 ja bereits freigegeben sind.
Ansonsten wüsste ich nicht was gegen den Einsatz in den Benzinern spricht.
Danke für die umfangreichen antworten
Das mit dem Sauf Effekt sollte man nicht unterschätzen.
Mein alter 1.9er 316er hat über 200k auf der Uhr und das 5w30 fast schon gesoffen. Mit dem normalen 10w40 ist das nicht der Fall. Es hängt also durchaus von der Laufleistung und der einher gehenden Abnutzung des Motors ab.
Ja genau das kostet wohl jede menge Geld die Freigabe und man geht gerade heutzutage bei den Herstellern immer mehr dazu über dünne öle zu verwenden um die verbrauchswerte zu senken sowie den schadstoffausstoß zu verringern. ..siehe aktuell vw die haben bei ihren prüfstandtests sogar diesel in das Motorenöl geschüttet um das Öl nochmals zu verdünnen. ..vom 5w50 bin ich auch total begeistert das fahre ich jetzt sogar im m3 anstatt das altmodische tws. ..??
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass das beim umölen von mineralisch auf vollsynthetisch vorkommen kann und auch normal ist.
Wenn er er das Öl regelrecht saufen würde wie du sagst dann würde er es auch mit einem 10w40. Weil dann schon ein enormer Verschleiß vorliegen würde.
Wir sprechen von Öl und nicht von einem Dichtmittel.
Und im warmen Zustand nimmt es sich nicht viel.