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Öl-Temp. 2H ca. 82° NORMAL????

VW
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:22

hey leute

sind 82° für die öl-temperatur ein normaler wert oder is das nich ein bisschen hoch????

Danke

MfG Sebastian

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20 Antworten

Also ich denke dass der Motor ausm Golf 1 Cabrio mit den Golf 2 Motoren weitestgehend identisch ist. Beim Golf 2 ist die Betriebstemperatur erst bei ungefähr 90 Grad erreicht.

 

Bei Vollast über einige Minuten hatte ich die Öl Temp sogar schonmal auf 126 °C, was aber laut einiger Aussagen hier auch noch nicht unbedingt bedenklich ist !

MfG KlamBECK´s

Öltemperatur Golf I

 

Stimme dem absolut zu.

Fahre manchmal den u. a. Golf meiner Frau. In der Stadt bei diesem Wetter liegt die Öltemperatur um die 80 Grad, im Sommer

auf der Autobahn je nach Belastung bei 110 - 120 Grad.

Sei froh, wenn das Öl richtig warm ist. Die modernen Öle vertragen einiges an Temperatur

Mein Maximum lag im Sommer so bei 130. In der Bedienungsanleitung ists sogar beschrieben. ICh glaub bis 140 oder so ist es unbedenklich...

öl temperatur

 

hallo,82 grad ist in ordnung!ab 120 grad wirds kriminell aber dann muss man auch alles geben um die temperatur zu erreichen!!ist zumindestens bei meiner freundin so!die hat serie digifant im cabrio!gruss 1er typ155

Hätte auch ne Frage bezüglich Öl

 

Wo miss ich am besten die Öl Temp??????.

Gibt es irgendein Instrumenrt das mir die Öl Temp unter der Fahrt anzeigen kannn???

am 30. Januar 2006 um 21:04

Mein "rekord" waren 128° Öltemperatur. habe auch den baugleichen motor. War allerdings 15km passstrasse bergauf vollgas. Durchschnittliche steigung 10% über diese strecke.

Je nach Ölqualität (baumarkt/markenhersteller) kann ein öl bis 160° und mehr aushalten.

AB habe ich je nach aussentemperatur bei konstant 130kmh zwischen 104° (-7° Aussentemp) bis 118° (+35° Aussentemperatur).

Von VW gibts die Öltemperaturmessung beim Golf mit der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Mein "rekord" waren 128° Öltemperatur.

136° :) ... ich geh mal davon aus, das die mfa was vernünftiges anzeigt.

Ich hab mir damals sagen lassen, dass alles okay is, solange es unter 150° bleibt. Und der Motor läuft noch...

sl

in der Betriebsanleitung steht das man bei 145 Grad Celsius doch den Fuss vom Gas nehmen sollte, zumindest beim G2 GT.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

Wo miss ich am besten die Öl Temp??????.

Gibt es irgendein Instrumenrt das mir die Öl Temp unter der Fahrt anzeigen kannn???

original gibts da nen kombiintrument (die komplette tachoeinheit und drehzahlmesser) mit MFA (multifunktionsanzeige)

der öltemperatursensor wird in den ölfilterflansch geschraubt wenn da noch nen blindstopfen frei ist.

siehe www.doppelwobber.de unter golf2 - mfa.

mein rekord waren mal 132 oder 134°C im sommer bei sehr langer vollgasfahrt kurz nachdem ich den öltemperatursensor eingebaut hatte. (mußte den ja mal ausprobieren :D )

Re: Öl-Temp. 2H ca. 82° NORMAL????

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

hey leute

sind 82° für die öl-temperatur ein normaler wert oder is das nich ein bisschen hoch????

Danke

MfG Sebastian

Wenn das nach mehr als 10km nicht auf über 90° steigt würde ich eher sagen die ist etwas niedrig.

Wie hoch geht denn deine Wassertemperatur.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:17

die waasertemp. anzeige steht bei mir immer genau senkrecht

wie kann das denn komm das die so niedrig ist??

fahr aber überwiegend nur kurzstrecken

am 31. Januar 2006 um 15:24

hängt meiner meinung nach mit den aussentemperaturen zusammen, wieweit sie wirklich dann nach 10km ist. Habe auch derzeit nach ca 10km (3km davon 50er/stadt, rest 100er Bundesstrasse) um 80° öltemperatur. normalerweise auf derselben strecke habe ich bei 20° aussentemperatur um 90°

am 31. Januar 2006 um 15:33

bei nem kumpel von mir geht die öltemperatur garnicht über 65° C. selbst auf der AB mit annähernd vollgas.

fährt allerdings nen 3er golf, aber mit der gleichen mfa wie meiner auch hat.

ich nehm mal an, das bei ihm der temp. geber kaputt ist.

am 31. Januar 2006 um 15:41

bei 62° Öltemperatur würde ich mir auch schon überlegen, was da nicht stimmt. legt mal das kabel des sensors auf masse, dann müsste 160° oder 150° die MFA anzeigen. Oder ist es ein höher übergangswiderstand am sensor (verdreckt). bei 62° Öltemperatur müsste man den flansch noch kurz anfassen können, da er aussen warhscheinlich nur um 50° hat. kleiner tipp: mach die finger mit spucke feucht, denn wenns zischt, ist die temperatur höher, allerdings verbrennt man sich durch den dampfpolster noch nicht die finger

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