ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl temp

Öl temp

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:54

Guten tag!

Hätte da mal eine frage an die Experten hier!

Und zwar geht es um die Öltemperatur in meinem Golf 3 GT 1.8l 90PS!

Ist es normal das ich bei normaler Fahrweise z.b in der Stadt ne ÖT von 94° bekomme!

Und bei längerer AB fahrt bei 160km/h sogar 102°

und das bei einer Aussentemp von 3°???

Meinungen????

schon mal danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Januar 2006 um 10:43

Ist Normal !

Ich Fahr zwar nen Diesel aber Dank MFA kann ich auch die Öltemp lesen.

Normale gemütliche Fahrweise also Stadt und Landstr. : zwischen 90°C & 100°C

Autobahn bei 120-140 km/h : ca 110°C

Autobahn bei 180-190 km/h : 120°C - 124°C

Das Ganze war vor 3 Wochen

mein höchstes war mal mit nem 2er GT 142° öltemperatur.. allerdings bei 35° im schatten auf der bahn mit 190 kmh.. :) das ist net tragisch wenn du ein gutes öl fährst.

Re: Öl temp

 

Zitat:

Original geschrieben von PR-GT

.....Und zwar geht es um die Öltemperatur in meinem Golf 3 GT 1.8l 90PS!

Ist es normal das ich bei normaler Fahrweise z.b in der Stadt ne ÖT von 94° bekomme!

Und bei längerer AB fahrt bei 160km/h sogar 102°

und das bei einer Aussentemp von 3°???

Ich fahre auch einen Golf 3 GT und bei meinem Fahrzeug werden sehr, sehr ähnliche Temperaturen in der MFA angezeigt. Letzten Sommer habe ich auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen und Vollgas geschmeidige 134° angezeigt bekommen.

Früher hatte ich einen Golf 2 GT, der serienmäßig einen Ölkühler hatte. Dort waren die Temperaturen niedriger. Ich bin noch immer versucht, den Ölkühler nachzurüsten.

Jens

kann man den auch bei den kleinen 1.6ern nachrüsten bzw. bringts mir was? jetzt im winter schade ich mir damit doch eher, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

kann man den auch bei den kleinen 1.6ern nachrüsten bzw. bringts mir was? jetzt im winter schade ich mir damit doch eher, oder?

Nein, das ist ja keine Trockeneiskühlung ;)

Das Öl geht auch im Winter schnell auf 80-90° C, viel höher dann allerdings nicht. Selbst im Sommer bin ich bei ner halbstündigen Vollgasfahrt über die Bahn nicht über 112° C gekommen. Heute hab ich auf der Bahn knapp über 100° C geschafft, bin aber auch nicht so lange Vollgas gefahren, weils streckenweise ein bisschen nass war.

ich hatte im winter bei meinem 2er mit nachgerüstetem ölkühler maximal 76° erreicht. mehr ging bei normaler fahrweise nicht. hab den dann immer abgedeckt wenns kalt war :)

wenn ich bahn gefahren bin wurde es dann wieder mehr, aber bei normaler fahrweise war 76 oder 78 ° das maximum was ging..

am 20. Januar 2006 um 19:18

Hallo...

sagt mal, kann ich an meinem 1.8er 75 PS (AAM) auch Öltemperaturanzeige nachrüsten?

Brauche ich dafür unbedingt MFA? Also MFA hätte ich SEHR gerne, nur muss ich doch dann mein Tacho tauschen, oder?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich hatte im winter bei meinem 2er mit nachgerüstetem ölkühler maximal 76° erreicht. mehr ging bei normaler fahrweise nicht. hab den dann immer abgedeckt wenns kalt war :)

wenn ich bahn gefahren bin wurde es dann wieder mehr, aber bei normaler fahrweise war 76 oder 78 ° das maximum was ging..

Dein armer Motor

deswegen sag ich ja.. wenns kalt war wurde er abgedeckt.

(der ölkühler) dann hatte ich auch wieder normale temperatur :)

am 20. Januar 2006 um 23:06

Ich erreiche mit meinem GTI 8V bei den jetzigen Temperaturen nur noch um höchstens 72-74 ° laut MFA, allerdings bei hauptsächlich Landstraße. Ist das normal oder zu wenig? Man sagt ja so 80° sollte das Öl erreichen, wenn man höher drehen will...

ist schon ein bisschen wenig. wie siehts denn aus wenn du länger unterwegs bist? ist dann auch nicht mehr drin?

schonmal überlegt einen teil des kühlers ein bisschen abzudecken? mit karton oder sowas..?

am 21. Januar 2006 um 7:49

das mit dem Karton klingt ja wie in Russland.... Also ich finde die temperatur eigentlich so ganz okay!

was willste sonst machen??

ich finde die temperatur ist ein bisschen zu gering. 80° sollten es bei normaler fahrt mindestens sein. besser 90°. dann kannste auch mal ohne bedenken moss machen :)

min.90° ist normal(wenn es nicht gerade -5 Grad ist)und alles was unter 80° ist ist nicht gut da der Motor dann keine Betriebstemp.hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen