- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Öl- Temperatur Anzeige geht schnell auf 100 grad
Öl- Temperatur Anzeige geht schnell auf 100 grad
Hallo Freunde,
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen BMW 525d Diesel Touring Baujahr 12.2013 zugelegt.
Ich bin mir unsicher was die Betriebstemperatur angeht. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 20 km, aber sobald ich los fahre steigt die Öl Temperatur im Tacho schnell hoch. Innerhalb von 200 Meter bin ich schon auf 55 grad und nach 6-7 min fahrt bin ich schon auf meine 100 grad. Ich fahre jeden Morgen gemütlich zur Arbeit ohne viel Gas zu geben.
An was kann das liegen?
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Könnt ihr mir helfen ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CliOzZz schrieb am 6. August 2019 um 05:04:10 Uhr:
Danke an alle für eure zahlreiche Antworten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich das Auto starte und nicht damit fahre steigt die Temperatur sehr sehr langsam. Beim fahren wiederum steigt Sie schneller.
Geht mir auch so. Wenn ich mein Auto draußen stehen lasse, dann ist es manchmal nass. In der Garage aber ist es immer trocken. Kennt ihr das Problem?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen.
F11 535d, 100°C Öltemperatur erreicht nach cirka 8min fahrt auf der Landstraße mit 110-120 km/h im Sommerbetrieb.
Wurde hier schon oft beschrieben, dass die Anzeige leider nicht die Öltemperatur direkt anzeigt sondern irgendeine Mischung aus Wassertemperatur und Öltemperatur.
Wenn man mit OBD die Öltemp. ausliest, würde man den Unterschied direkt sehen. Da kann die Nadel bereits bei 100 Grad sein obwohl die Öltemp. unter 70 Grad ist.
Die Logik habe ich leider auch nicht verstanden.
Hallo,
habe es auch schon öfters beobachtet (wenn der Wagen aber an heissen Sommertagen in der Sonne stand), dass nach ca. 1 km Fahrt die Temperatur schon die 75 Grad erreicht hat. Danach dauert es aber im Vergleich deutlich länger, bis die 100 Grad erreicht werden.
Bei kälteren Temperaruren dauert es aber entsprechend länger.
Bin trotzdem nicht ganz sicher ob es schon immer so schnell ging und es sich noch im normalen Rahmen bewegt....
Wenn es draussen Sommerliche Temperaturen um die 20 Grad hat sind deine gefühlten 200 Meter und 55 Grad Öltemperatur vollkommen normal.
Wie pub00515 schon sagte, dient die Anzeige nur dazu, dem Fahrer zu signalisieren ab wann der Motor warm genug ist um belastet zu werden. Keine echte Öltemperaturanzeige.
Deswegen wechselt BMW wohl auch immer wieder bei den Modellen zwischen Öl -und Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho?!
Bei den E-Serien soll es noch die Kühlwassertemp gewesen sein. Bei der F die Öl und bei den G soll es ein Mischmasch sein.
Zitat:
@Mosesc63 schrieb am 23. Juli 2019 um 07:24:35 Uhr:
Kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen.
F11 535d, 100°C Öltemperatur erreicht nach cirka 8min fahrt auf der Landstraße mit 110-120 km/h im Sommerbetrieb.
Du bist ein Held.
Oder kann man einen 535D nicht legal bewegen?
Die Öltemperaturanzeige bei meinem 520D ist plausibel mit der gemessenen Öltemperatur beim TÜV (Abgasmessung).
Auch bei meinem Auto stellt sich recht schnell bei sommerlichen Temperaturen eine Öltemperatur von 100°C ein. Und das auch wenn man die Höchstgeschwindigkeit einhält.
Gruß Volker
@CliOzZz
schau mal hier ... mir ist das gleiche aufgefallen, die Anzeige zeigt vielleicht vieles an, aber nicht die Öltemperatur:
https://www.motor-talk.de/.../...f11-eine-art-oelheizung-t6654356.html
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. Juli 2019 um 10:39:56 Uhr:
@CliOzZz
schau mal hier ... mir ist das gleiche aufgefallen, die Anzeige zeigt vielleicht vieles an, aber nicht die Öltemperatur:
https://www.motor-talk.de/.../...f11-eine-art-oelheizung-t6654356.html
Dann schau mal bitte was für ein Symbol unter der Temperaturskala abgebildet ist.
Ein Ölkännchen.
Ich weiß nicht, ob Du meinen Link angeklickt hast. Das ist NICHT die tatsächliche Öltemperatur. BMW sagt, es ist die Öltemperatur ... ist es aber nicht. Es ist nicht möglich, dass ein Auto nach 3 bis 4 km (mit maximal 2.000 Umdrehungen) 100 Grad Öltemperatur hat. Ich habe parallel die richtige Öltemperatur mit Carly (Parameter) beobachtet. Aber das habe ich in dem verlinkten Thread schon geschrieben.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, diese Anzeige soll dem "normalen" BMW Fahrer einfach signalisieren, das Öl ist jetzt warm und Du kannst Gas geben. Die Öltemperatur geht bei einem Diesel bei normaler Fahrweise (nicht Autobahn Volllast) nicht groß über 85 bis 90 Grad. Und das auch erst nach ca. 10 Kilometern.
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. Juli 2019 um 13:08:03 Uhr:
Ich weiß nicht, ob Du meinen Link angeklickt hast. Das ist NICHT die tatsächliche Öltemperatur. BMW sagt, es ist die Öltemperatur ... ist es aber nicht. Es ist nicht möglich, dass ein Auto nach 3 bis 4 km (mit maximal 2.000 Umdrehungen) 100 Grad Öltemperatur hat. Ich habe parallel die richtige Öltemperatur mit Carly (Parameter) beobachtet. Aber das habe ich in dem verlinkten Thread schon geschrieben.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, diese Anzeige soll dem "normalen" BMW Fahrer einfach signalisieren, das Öl ist jetzt warm und Du kannst Gas geben. Die Öltemperatur geht bei einem Diesel bei normaler Fahrweise (nicht Autobahn Volllast) nicht groß über 85 bis 90 Grad. Und das auch erst nach ca. 10 Kilometern.
Dies kann ich für meinen F11 520D nicht bestätigen.
Und ein Motoröl ist ausgelegt für eine Öltemperatur von 100 °C vor Lager/ Schmierstelle.
Gruß Volker
Ich weiß nicht, ob Ihr es nicht verstehen wollt. Bei meinem E91 330d und bei meinem F11 535d wurde das Öl natürlich auch schon mal über 100 Grad heiß. Das geht ohne Probleme, wenn man ein bisschen Autobahn fährt oder länger auf der Landstraße sportlich fährt. Darum geht es doch gar nicht.
Die Ölanzeige im Cockpit ist nur für die Katz. Ich hatte mich sehr drüber gefreut endlich wieder eine Anzeige zu haben, weil mein E91 gar keine Anzeige mehr hatte (weder Öl noch Wasser). Ich habe immer über das Datendisplay (peem-solutions) oder Carly die Öltemperatur überwacht. Jetzt im F11 war wieder ein Anzeige im Cockpit. Und dann nach der ersten Fahrt das böse erwachen ... sie ist nutzlos. Hier nochmal meine Erfahrungen, die sich mit sehr vielen hier im Forum deckt:
Also das Geheimmenü und die Anzeige im Kombiinstrument könnt Ihr getrost vergessen. Hier wird definitiv NICHT die korrekte Öltemperatur angezeigt. Ich bin heute morgen ins Auto (in der Garage relativ warm). Gestern bin ich das letzte Mal um 18:30 Uhr gefahren. Das Geheimmenü zeigte 47 Grad Öltemperatur an. Nach nur einem Kilometer war die Öltemperatur bereits bei 65 Grad und stieg rapide an. Nach 2,5 Kilometer waren bereits 90 Grad erreicht. Dann nach ca. 3,5 Kilometer 99 Grad. Ich habe dann Carly "angeschmissen" und die Öltemperatur lag bei ca. 45 Grad ... ein durchaus realistischer Wert nach 4 Kilometer. Nach ca. 10 Kilometer hatte ich bei Carly 70 - 75 Grad.
Hallo Zusammen,
ich bedanke mich für eure Zahlreiche Tipps. Ich bin jetzt wieder relaxer, da ich jetzt weiß das es nicht die korrekte Öltemperatur anzeigt. ch habe mir gerade eben dein Link angeschaut und tatsächlich ist es richtig komisch das es nicht die richtige Öl Temperatur anzeigt.
Ich habe beim Heimweg das Geheimmenü aktiviert und es zeigt die gleiche Temperatur wie die Tachonadel. Was auch komisch war ist das im Geheimmenü unter Motoröltemp. schon 50 grad angezeigt hat obwohl das auto 9 Std stand.
Bei meiner Temperaturskala ist eine Ölkanne abgebildet. @Badu85 @MacAudi @Matze1979bmw @Michael82 @Mosesc63 @pub00515 @roomster5 @schlonzy
Zitat:
@MacAudi schrieb am 23. Juli 2019 um 14:50:32 Uhr:
Ich weiß nicht, ob Ihr es nicht verstehen wollt. Bei meinem E91 330d und bei meinem F11 535d wurde das Öl natürlich auch schon mal über 100 Grad heiß. Das geht ohne Probleme, wenn man ein bisschen Autobahn fährt oder länger auf der Landstraße sportlich fährt. Darum geht es doch gar nicht.
Die Ölanzeige im Cockpit ist nur für die Katz. Ich hatte mich sehr drüber gefreut endlich wieder eine Anzeige zu haben, weil mein E91 gar keine Anzeige mehr hatte (weder Öl noch Wasser). Ich habe immer über das Datendisplay (peem-solutions) oder Carly die Öltemperatur überwacht. Jetzt im F11 war wieder ein Anzeige im Cockpit. Und dann nach der ersten Fahrt das böse erwachen ... sie ist nutzlos. Hier nochmal meine Erfahrungen, die sich mit sehr vielen hier im Forum deckt:
Also das Geheimmenü und die Anzeige im Kombiinstrument könnt Ihr getrost vergessen. Hier wird definitiv NICHT die korrekte Öltemperatur angezeigt. Ich bin heute morgen ins Auto (in der Garage relativ warm). Gestern bin ich das letzte Mal um 18:30 Uhr gefahren. Das Geheimmenü zeigte 47 Grad Öltemperatur an. Nach nur einem Kilometer war die Öltemperatur bereits bei 65 Grad und stieg rapide an. Nach 2,5 Kilometer waren bereits 90 Grad erreicht. Dann nach ca. 3,5 Kilometer 99 Grad. Ich habe dann Carly "angeschmissen" und die Öltemperatur lag bei ca. 45 Grad ... ein durchaus realistischer Wert nach 4 Kilometer. Nach ca. 10 Kilometer hatte ich bei Carly 70 - 75 Grad.
Dann lass dir deine angeblich 45°C mal über die Hand laufen.
Du wirst dich ordentlich verbrennen. Dann ist dir auch klar was du von deiner "Carly Messung" zu halten hast.
Gruß Volker